Fotoimpressionen: Alpenüberquerung Salzburg-Triest

5. Oktober 2013 - von Christof Herrmann - 36 Kommentare

Diesen Sommer liefen Stephi und ich in 23 Etappen zu Fuß über die Alpen. Es war der erste Versuch auf eigener Route möglichst schön und naturnah von Salzburg nach Triest zu gelangen. Auch wenn ich im nächsten Jahr die Tour optimieren möchte, ist uns dies auf Anhieb gelungen. Die 544 Kilometer lange Wanderung durch Österreich, Deutschland, Slowenien und Italien war ein unvergessliches Abenteuer mit unzähligen landschaftlichen Schmankerln. Die folgenden Fotos sollen davon einen Eindruck vermitteln.

Zwei Stunden nach Aufbruch in Salzburg, geht es bereits hinauf in die Berchtesgadener Alpen. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Zwei Stunden nach Aufbruch in Salzburg, geht es bereits hinauf in die Berchtesgadener Alpen.
Das Stöhrhaus und der Berchtesgadener Hochthron. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Das Stöhrhaus und der Berchtesgadener Hochthron.
Meteorologen haben das Kärlingerhaus und den Funtensee als Kältepol Deutschlands ausgemacht. Während des Sommers ist diese grüne Oase jedoch meist ein liebliches Fleckchen Erde. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Meteorologen haben das Kärlingerhaus und den Funtensee als Kältepol Deutschlands ausgemacht. Während des Sommers ist diese grüne Oase jedoch meist ein liebliches Fleckchen Erde.
Wir wandern durch die so karge wie faszinierende Karstlandschaft des Steinernen Meeres. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Wir wandern durch die so karge wie faszinierende Karstlandschaft des Steinernen Meeres.
Fantastischer Fernblick auf die Hohen Tauern. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Fantastischer Fernblick auf die Hohen Tauern.
Mit großen Schritten zum höchsten Gipfel der Salzburger Schieferalpen, dem Hundstein. (Foto: Stephanie Spörl, 2013)
Mit großen Schritten zum höchsten Gipfel der Salzburger Schieferalpen, dem Hundstein.
Sonnenuntergang in den Hohen Tauern. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Sonnenuntergang in den Hohen Tauern.
Wasserfälle, Bäche, Flüsse, Bergseen und das Mittelmeer: Die Alpenüberquerung Salzburg-Triest ist wasserreich. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Wasserfälle, Bäche, Flüsse, Bergseen und das Mittelmeer: Die Alpenüberquerung Salzburg-Triest ist wasserreich.
Das Arthur-von-Schmidt-Haus liegt auf 2275 m und ist in einer wunderschönen Bergwelt eingebettet. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Das Arthur-von-Schmidt-Haus liegt auf 2275 m und ist in einer wunderschönen Bergwelt eingebettet.
In der Reißeckgruppe machen uns Felsblöcke … (Foto: Christof Herrmann, 2013)
In der Reißeckgruppe machen uns Felsblöcke …
… und Restschnee das Leben schwer. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
… und Restschnee das Leben schwer.
Verdiente Rast am Blütenmeer. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Verdiente Rast am Blütenmeer.
Kärnten im Rücken, die Julischen Alpen mit dem 2677 m hohen Mangart vor Augen. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Kärnten im Rücken, die Julischen Alpen mit dem 2677 m hohen Mangart vor Augen.
Was hier so verführerisch zwischen den Bäumen schimmert, ist einer der beiden Weißenfelser Seen im Parco naturale dei Laghi di Fusine. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Was hier so verführerisch zwischen den Bäumen schimmert, ist einer der beiden Weißenfelser Seen im Parco naturale dei Laghi di Fusine.
Blick auf die Wände des Mangart-Massivs. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Blick auf die Wände des Mangart-Massivs.
Im berühmten Soča-Tal. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Im berühmten Soča-Tal.
Natur pur in Slowenien. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Natur pur in Slowenien.
Natur pur II in Slowenien. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Natur pur in Slowenien, Teil 2.
Aufstieg zu unserem letzten Alpengipfel … (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Aufstieg zu unserem letzten Alpengipfel …
… dem windumtosten Krn. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
… dem windumtosten Krn.
Etwas wehmütig lassen wir die Berge hinter uns … (Foto: Stephanie Spörl)
Etwas wehmütig lassen wir die Berge hinter uns …
… und sagen auch dem gastfreundlichen Slowenien nasvidenje, um hinüber nach Italien zu gehen.
… und sagen auch dem gastfreundlichen Slowenien „nasvidenje“, um hinüber nach Italien zu gehen.
Dort wandern wir durch mediterranen Wald … (Foto: Stephanie Spörl, 2013)
Dort wandern wir durch mediterranen Wald …
… hübsche Städtchen wie Gradisca d'Isonzo … (Foto: Christof Herrmann, 2013)
… hübsche Städtchen wie Gradisca d’Isonzo …
… und das berühmte Weinbaugebiet Collio. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
… und das berühmte Weinbaugebiet Collio.
Nach 22 Tagen erreichen wir Schloss Duino und das Mittelmeer. (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Nach 22 Tagen erreichen wir Schloss Duino und das Mittelmeer.
Einen Tag später sind wir am Ziel unserer Träume: Triest (Foto: Christof Herrmann, 2013)
Einen Tag später sind wir am Ziel unserer Träume: Triest

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

36 Kommentare für “Fotoimpressionen: Alpenüberquerung Salzburg-Triest”

  1. Hallo Stephi, hallo Christof,

    ganz tolle Fotos! Bin im Sommer auf Facebook mit Euch „mitgewandert“. Leider bekomme ich nicht so viel Urlaub am Stück. Aber die Julischen Alpen in Slowenien würden mich reizen, nachdem ich Eure Fotos gesehen habe noch mehr!

    Viele Grüße aus der Hauptstadt,

    Chris

  2. vielen Dank für die grandiosen Bilder!
    Sehr beeindruckend, sowohl die Bilder als auch eure Leistung, schön, dass ich auf diese Weise ein wenig teilhaben darf, Danke
    und liebe Grüße
    Catrin

  3. Hallo, liebe Alpenüberquerer,
    dass sind unglaublich schöne, ja, fantastische Eindrücke – eine nicht ganz einfache Wanderreise! Die Fotos sind wahrhafte ‚Schmankerl‘ und regen an zum Mitwandern.
    Herzlich grüßt, Doris

  4. Wow, so viele positive Resonanz zu unserer Tour und den Fotos. Herzlichen Dank!

    Wer wie Christian nicht so viel Urlaub am Stück bekommt, könnte die Alpenüberquerung Salzburg-Triest auch in zwei oder mehr Abschnitten machen. Zum Beispiel im ersten Jahr in zwei Wochen über die Berchtesgadener Alpen, die Salzburger Schieferalpen und die Hohen Tauern. Im nächsten Sommer dann in zwei Wochen über die Gailtaler Alpen, den Karnischer Hauptkamm, die Julischen Alpen und durch Friaul-Julisch Venetien.

    Ich habe ein Dokument erstellt, das die optimierten Route von Salzburg nach Triest beschreibt, wie ich sie 2014 gehen möchte. Wer Interesse an dem Dokument hat, kann sich gerne bei mir melden. Wie es aussieht werden nächstes Jahr bereits die ersten auf dieser Route (mindestens abschnittsweise) unterwegs sein.

    Einfach bewusste Grüße,

    Christof

    1. Hallo Christof,
      du hast ein Dokument erstellt, das die optimierten Route von Salzburg nach Triest beschreibt, könntest Du mir dieses übermitteln. Danke im Voraus.

      lg
      Gue

  5. Schön,dass die Beschreibungen der Tour durch die eindrucksvollen Bilder visualisiert werden. Auf in die Berge!
    Eine Übersichtskarte über die Route ist vermutlich nur schwer digital einzufügen?
    Grüße dem Weitwander- und Bergtourenteam!

  6. Tolle Leistung… Tolle Photos…noch schönere Erinnerungen…einer Erfahrung fürs Leben. Vielen Dank, dass ich von der heimischen Couch aus teilhaben durfte.
    Liebe Hrüsse
    Kalla

  7. Hallo Christof,

    tolle Bilder, kannst du mir die Route zuschicken?
    Ist sie etwas leichter zugehen als München-Venedig? Wir würden dann umdenken.

    Aus dem hohen Norden
    Moin Willi

  8. Schön, ein weiterer Willi, der Interesse an Salzburg-Triest hat :-) Ich habe Dir das Dokument mit der optimierten Route eben geschickt. Viel Spaß damit!

    Zu Deiner Frage, ob die Alpenüberquerung Salzburg-Triest „leichter zu gehen“ ist als München-Venedig: Zwischen Salzburg und Triest gibt es keine richtig schwierigen Stellen wie etwa der Abstieg vom Schlauchkar, die Friesenbergscharte oder die Schiara zwischen München und Venedig. Das heißt Salzburg-Triest können theoretisch mehr Wanderer angehen. Allerdings befindet man sich trotzdem auf alpinen Terrain. Trittsicherheit und ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit ist auch dort gefragt. Dies alles gilt für die Route, die Stephi und ich diesen Sommer genommen haben. Die optimierte Route (siehe Dokument) bin ich logischerweise auf einigen Abschnitten noch nicht gelaufen (mache ich nächstes Jahr). Es ist aber nicht davon auszugehen, dass da richtig schwierige Wege dabei sind.

    2014 werde ich voraussichtlich am Sonntag, den 10. August 2014 in Salzburg starten. Es haben sich schon zwei kleine Wandergruppen angekündigt, die am selben Tag aufbrechen wollen. Vielleicht trifft man dann schon unterwegs und auf den Hütten immer wieder bekannte Gesichter, was ja auch den Reiz von München-Venedig und anderen viel begangenen Fernwanderwegen ausmacht.

    Viele Grüße,

    Christof

  9. Die 2000. Stufe :D Das macht bestimmt stolz. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Tolle Fotos!!! Die Berge sind immernoch der schönste Platz auf dem Erdenrund!

  10. Danke, Jochen & Alex. Einfach Bescheid geben, wenn ihr das Dokument mit den Etappendetails der überarbeiteten Route braucht. Sind mittlerweile schon eine ganze Reihe, die sich überlegen, 2014 die Alpenüberquerung Salzburg-Triest ganz oder teilweise zu machen.

    Viele Grüße

    Christof

  11. Hallo Christof,
    Danke für Deine Bilder, Berichte und den Mut zu zeigen, dass da was geht.. jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, heißt es, und ich habe für 2014 geplant, mich auf den Weg zu machen. Bitte schicke auch mir Deine neue Route. Kannst du mir auch eine Info geben, welche Wanderkarten dazu sinnvoll sind?
    Ich wünsche Dir und allen Lesern frohe Weihnachten,
    viele Grüße, Monika

  12. Hallo Monika,

    schön, dass Du Dich 2014 auch auf den Weg machen möchtest :-)

    Habe Dir die Route eben geschickt. In dem Dokument stehen auch Infos zu Wanderkarten, Hütten, Einkaufmöglichkeiten unterwegs usw.

    In der nächsten Ausgabe des Trekking Magazins wird es übrigens eine 6-seitige Story über die Alpenüberquerung Salzburg-Triest geben ;-) Evtl. als Ergänzung recht interessant.

    Viele Grüße

    Christof

  13. Hallo Christof, ich habe Deinen beeinduckenden Reisebericht gelesen und habe Lust den Weg im Sommer in 3 Wochen zu gehen. Kannst Dumir die Route bitte zusenden, Gruß und danke für die schönen Fotos, Thomas

  14. Hi Christof
    Wow. Was für Bilder! Eine wunderschöne Route die Du da abgewandert bist. Kannst du mir sagen was für eine Kamera du benutzt? Ich schlage mich momentan noch mit meiner super schweren Spiegelreflex herum und bin auf der Suche nach einer guten Alternative.
    Liebe Grüsse
    Michelle

  15. Hallo, ich habe bald einen runden Geburtstag und möchte deswegen heuer eine Alpenüberquerung machen (Midlifecrisis?!) Bin ganz am Anfang der Planung und suche gerade nach einer nicht so überlaufenen Route. Bin auf diese Seite gestoßen und bin beeindruckt. Kannst du mir auch die ausführliche Beschreibung schicken?
    Grüße
    Uli

    1. Hallo Uli,

      welch toller Plan. Mach das!

      Die Alpenüberquerung Salzburg-Triest wird in den ersten Jahren noch nicht so überlaufen sein, auch wenn man wissen sollte, dass in den Nationalparks immer etwas los ist. Das Dokument habe ich Dir gerade gemailt. Auf der Themenseite zur Alpenüberquerung gibt es noch paar mehr Infos, mein Wanderführer erscheint im April oder Anfang Mai im Bergverlag Rother.

      Viele Grüße

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert