Fotoimpressionen: Auf der Parenzana zu Fuß durch die istrische Halbinsel

1. August 2017 - von Christof Herrmann - 34 Kommentare

Die letzten fünf Tage meiner Fernwanderung von Nürnberg nach Kroatien folgte ich der Parenzana.

Auf dieser 123 Kilometer langen Strecke zwischen Triest und Poreč transportierte von 1902 bis 1935 eine Schmalspurbahn Passagiere und Güter wie Salz, Olivenöl, Wein, Obst und Gemüse, Steine und Hölzer.

Die ehemalige Bahntrasse durch Italien, Slowenien und Kroatien wird heute als Rad- und Wanderweg genutzt. Vor allem die rund 65 Kilometer vom slowenischen Küstenstädtchen Piran durch das bewaldete Hinterland bis Vižinada in Kroatien fand ich sehr reizvoll. Auf diesem Abschnitt vergingen oft ein oder zwei Stunden, ehe ich wieder Radler zu Gesicht bekam. Andere Fernwanderer traf ich auf der Parenzana überhaupt nicht.

Von Triest nach Muggia nehme ich die Fähre, da die Parenzana auf diesen 11 Kilometern auf stark befahrenen Straßen verläuft.
Von Triest nach Muggia nehme ich die Fähre, da die Parenzana auf diesen 11 Kilometern auf stark befahrenen Straßen verläuft.
Das italienische Küstenstädtchen Muggia ist zwar ein touristisches Ausflugsziel, hat aber seinen Charme bewahrt.
Das italienische Küstenstädtchen Muggia ist zwar ein touristisches Ausflugsziel, hat aber seinen Charme bewahrt.
An der Küste Sloweniens kann man gut fahren und flanieren …
An der Küste Sloweniens kann man gut fahren und flanieren …
… und sich präsentieren.
… und sich präsentieren.
Der "Weg der Gesundheit und Freundschaft" führt durch mehrere ehemalige Eisenbahntunnel.
Der „Weg der Gesundheit und Freundschaft“ führt durch mehrere ehemalige Eisenbahntunnel.
Piran ist fraglos das schönste Städtchen der slowenischen Küste.
Piran ist fraglos das schönste Städtchen der slowenischen Küste.
Blick zurück auf Piran, Portorož und die Salinen von Sečovlje.
Blick zurück auf Piran, Portorož und die Salinen von Sečovlje.
Ab der slowenisch-kroatischen Grenze ist die Parenzana für rund 70 Kilometer ungeteert.
Ab der slowenisch-kroatischen Grenze ist die Parenzana für rund 70 Kilometer ungeteert.
Grožnjan liegt auf einem Hügel und ist umgeben von Olivenhainen, Weingärten und Wäldern.
Grožnjan liegt auf einem Hügel und ist umgeben von Olivenhainen, Weingärten und Wäldern.
Das Überleben und den Status als Künstlerdorf verdankt Grožnjan dem Bildhauer Aleksandar Rukavina, der 1965 durchsetzte, dass die verlassenen und dem Verfall geweihten Gebäude unentgeltlich von rund 30 Künstlern bewohnt werden durften.
Das Überleben und den Status als Künstlerdorf verdankt Grožnjan dem Bildhauer Aleksandar Rukavina, der 1965 durchsetzte, dass die verlassenen und dem Verfall geweihten Gebäude unentgeltlich von rund 30 Künstlern bewohnt werden durften.
Heute kann man in über 60 Ateliers und Galerien Kunstwerke unterschiedlichster Art erwerben.
Heute kann man in über 60 Ateliers und Galerien Kunstwerke unterschiedlichster Art erwerben.
Unterm Kastanienbaum.
Unterm Kastanienbaum.
Unvergessen bleibt mir der Sonnenuntergang und die blaue Stunde auf den Plätzen und in den Gassen von Grožnjan.
Unvergessen bleibt mir der Sonnenuntergang und die blaue Stunde auf den Plätzen und in den Gassen von Grožnjan.
Die Wälder und Olivenhaine des kroatischen Hinterlands habe ich meist ganz für mich allein.
Die Wälder und Olivenhaine des kroatischen Hinterlands habe ich meist ganz für mich allein.
Trüffel aus Istrien werden von Kennern zu den besten der Welt gezählt.
Trüffel aus Istrien werden von Kennern zu den besten der Welt gezählt.
Einige der 35 alten Bahnstationen zwischen Triest und Poreč sind noch erhalten und werden wie die von Motovun als Wohnhaus genutzt.
Einige der 35 alten Bahnstationen zwischen Triest und Poreč sind noch erhalten und werden wie die von Motovun als Wohnhaus genutzt.
Der mittelalterliche Stadtkern von Motovun thront auf einem Hügel abseits der Parenzana.
Der mittelalterliche Stadtkern von Motovun thront auf einem Hügel abseits der Parenzana.
Drei Mauerringe schützten den Ort, die noch heute erhalten sind.
Drei Mauerringe schützten den Ort, die noch heute erhalten sind.
Sehenswert sind auch die zahlreichen Türen.
Sehenswert sind auch die zahlreichen Türen.
Von der im 17. Jahrhundert errichteten Stadtloggia blickt man über das hügelige Umland bis zum Meer.
Von der im 17. Jahrhundert errichteten Stadtloggia blickt man über das hügelige Umland bis zum Meer.
Die siebzehn Viadukte und Brücken der Parenzana waren Anfang des 20. Jahrhunderts spektakuläre Bauwerke und sind heute noch echte Hingucker.
Die siebzehn Viadukte und Brücken der Parenzana waren Anfang des 20. Jahrhunderts spektakuläre Bauwerke und sind heute noch echte Hingucker.
Viele Slowenen frönen noch der Selbstversorgung …
Viele Slowenen frönen der Selbstversorgung …
… so dass man abseits der touristischen Küstenorte statt moderner Supermärkte nur bunte Tante-Emma-Läden findet.
… so dass man abseits der touristischen Küstenorte statt moderner Supermärkte nur bunte Tante-Emma-Läden findet.
Die letzten 25 Kilometer geht es wieder durch stärker besiedeltes und landwirtschaftlich genutztes Gebiet.
Die letzten 25 Kilometer geht es wieder durch stärker besiedeltes und landwirtschaftlich genutztes Gebiet.
Schließlich erreiche ich Poreč, das Ziel der Parenzana wie auch meiner 52-tägigen Wanderung von Nürnberg nach Istrien.
Schließlich erreiche ich Poreč, das Ziel der Parenzana wie auch meiner 52-tägigen Wanderung von Nürnberg nach Istrien.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

34 Kommentare für “Fotoimpressionen: Auf der Parenzana zu Fuß durch die istrische Halbinsel”

  1. Lieber Christof,

    hab mich gefreut nun wieder von dir lesen zu können… vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sommer…

    Herzliche Grüße
    Edith

  2. Lieber Christof

    Ich kann nur schwärmen von dem was Du TUST.
    Einer, der es TUT.
    Großartig.
    Danke für die Impressionen.
    Es sollten viel mehr Menschen tun, dann wissen sie, was Leben und leben ist.

    Vielen Dank, Thomas

    1. Hallo lieber Thomas,

      das Gute am TUN ist, dass es einem immer leichter fällt, je öfter man TUT :-) Ist man erst mal aus dem Trott ausgebrochen und hat es zur Überraschung aller „überlebt“, ist das erneute Ausbrechen ein Kinderspiel. Man wagt dann etwas mehr oder etwas anderes. Ich war in den letzten 5 Jahren insgesamt 1 Jahre Fernwandern. Ich denke, ich werde über das, was ich dabei gelernt habe, einen Blogartikel schreiben.

      Viele Grüße

      Christof

  3. Lieber Christof,
    es ist sehr schön, durch Deine wunderschönen Bilder einen Eindruck von Deinen Wander-
    reisen zu bekommen. Ich finde es ganz super, wie Du unterwegs bist.
    Liebe Grüße und auch weiterhin viel Freude
    Gertraud

  4. Hallo Christof, schön dass du zurück bist! Habe Dich und Deine Texte vermisst ;) Die Parenzana schaut interessant aus. Gibt es denn einen Wanderführer auf deutsch? Liebe Grüße Eure Lucia

    1. Hallo Lucia,

      nun bin ich ja zurück und wird alles gut ;)

      Ja, es gibt zwei deutschsprachige Bücher. Ich hatte mir in einer Buchhandlung in Triest „Radwandern auf der Parenzana“ von 2015 besorgt. Darin gibt es viel über Land und Leute und den Besonderheiten an der Strecke zu lesen. Lediglich ein paar mehr Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten hätte ich mir gewünscht. Darüberhinaus ist Anfang des Jahres noch „Die Parenzana – Gehen. Genießen. RAD fahren.“ erschienen, das ich aber noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

      Viele Grüße

      Christof

  5. Lieber Christof,

    bin voll Bewunderung für deine Aktivitäten, alle Achtung! Deine Berichte, Tipps etc. sind für mich wahre Inspiration und ich freue mich jedes Mal, Deine Newsletter zu erhalten. Aufgrund einer körperlichen Einschränkung muß ich zum Verreisen immer noch Auto, Bahn oder Flugzeug nutzen . Vielleicht werde ich irgendwann auch in der Lage sein, alles zu „Erwandern“ oder zu „Erradeln“. Aber besonders das Thema Minimalismus beschäftigt mich sehr, was ich auch schon ganz gut umgesetzt habe ( Reduzierung von unnötigen Gegenständen, weniger Konsum etc.). Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsommer, bleib gesund, alles Gute.
    Karin

  6. Hallo Christof,endlich wieder was von dir zu lesen und zu sehen!
    War selbst auch wandern .Salzburg -Saalfelden. Wunderschöne Tour durch das Steinerne Meer.Habe viele Wanderer auf deinen Spuren , Salzburg-Triest getroffen.
    Freut mich für dich.
    LG Hildegard

    1. Hallo Hildegard,

      freut mich, dass Du auf meinen Spuren unterwegs warst und sie „wunderschön“ fandst ;-) Du warst ja paar Wochen eher unterwegs als auf der Liste eingetragen.

      Morgen Nachmittag oder Abend kommt ein Artikel über meine Erfahrungen in 5 Jahren Fernwandern.

      Viele Grüße

      Christof

  7. Lieber Christof,
    vielen Dank für das Teilen der tollen Fotos! Da bekommt man wirklich Lust, sich selber auf den Weg in den Süden zu machen. (Momentan steigert es aber vor allem meine Vorfreude auf den kommenden Sommerurlaub: 5 Tage Auvergne, und Ende August 6 Tage Westweg – „Süden“ und „Wandern“ sind also auch mit drin :) )
    Freue mich, wenn es auf der Seite jetzt auch wieder öfter was zu lesen gibt ;)
    Viele Grüße,
    Sarah

  8. Tolle Eindrück! Da bekommt man gleich Lust loszulaufen. Wir werden heuer nach Montenegro fahren und dort ein bisschen die Gegend und das Durmitor Gebirge erkunden. Wir sind schon sehr gespannt. Deinen Tourentipp werde ich allerdings im Hinterkopf behalten.

    LG, Daniela

  9. Hallo Christof,
    auf der Suche nach Wanderrouten in Kroatien bin ich auf Deine Seite gestossen. Die Parazena Trasse ist ja überwiegens im Netz als Radweg beschrieben. Hast Du als Wanderer ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten gefunden? Könnte man die Strecke in ca 20 km Etappen aufteilen? Ich bin zwar “ Jakobswegeerfahren“, bin aber auf der Suche nach einen leichten Einsteigerweg, da ich gerne meine Freundin mitnehmen möchte. Grüße, Christian

    1. Hallo Christian,

      auf der Parenzana gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Teilweise sind sie halt ein, zwei Kilometer ab vom Weg. Dürfte ein idealer Einstieg ins Fernwandern sein.

      Viele Grüße

      Christof

  10. Hallo Christof,

    ich habe mich von dir inspirieren lassen und werde die Parenzana nächstes Jahr im April ebenfalls erwandern (meine erste Fernwanderung überhaupt). Momentan bereite ich mich etwas darauf vor und habe mir dafür das Buch „Die Parenzana – Gehen. Genießen. RAD fahren.“ besorgt. Auch wenn die Infos darin ganz in Ordnung sind, ist die Karte zum Wandern absolut nicht geeignet und ich konnte bisher auch anderswo keine brauchbare Karte entdecken.Deswegen wollte ich dich mal fragen, welche Karte du verwendet hast oder ob du vielleicht einen Tipp für mich hättest?

    Vielen Dank auf jeden Fall für deinen tollen Blog. Einer der wenigen, deren Artikel ich nach dem Erhalt des Newsletters immer sofort lese :-)

    Viele liebe Grüße aus Dresden,
    Matthias

    1. Hallo Matthias,

      das klingt nach einem tollen Plan!

      Eine Karte hatte ich nicht dabei. Mit den Kärtchen im Buch „Radwandern auf der Parenzana“ sowie dem GPS-Tracks und den OSM-Karten in der App Locus Pro bin ich bestens zurechtgekommen. Die Parenzana ist eigentlich gut markiert.

      April dürfte ein idealer Monat für den Weg sein, weil da alles grün ist und blüht. Magst nicht davor noch die letzten fünf Etappen meiner Alpenüberquerung Salzburg – Triest gehen? Ab Tolmin gehts da durch schöne Wälder, Weinberge, Karstlandschaften und an der Steilküste bis nach Triest.

      Der Abschnitt auf der Parenzana von Triest bis Muccia ist nicht zu empfehlen, da komplett auf Straßen durch die Stadt und meines Wissens auch nur teilweise markiert. Auch von Muccia bis Koper oder gar Piran ist noch relativ städtisch und durchgehend asphaltiert (aber schon Rad- und Gehweg). Diesen Abschnitt könntest Du ebenfalls mit dem Bus oder der Fähre überbrücken.

      Viel Vorfreude und einfach bewusste Grüße

      Christof

      1. Hallo Christof,

        vielen Dank für deine tollen Tipps :-) Dann werde ich das bzgl. der Karten genauso handhaben. Du glaubst gar nicht, wie gern ich den kompletten Weg gehen würde, den du zurückgelegt hast. Auch den Jakobsweg würde ich gern direkt von hier aus starten und zu Fuß bis nach Fisterra gehen (dein E-Book habe ich mir damals aus genau diesem Grund zugelegt). Allerdings habe ich noch das Problem, dass ich im Hamsterrad sitze. Somit bin auf meine Urlaubstage angewiesen (und ich habe so viele Aktionen im Kopf, dass der Urlaub der nächsten 10 Jahre dafür nicht reichen würde ^^). Ich erkenne mich auch in einigen Punkten deiner Geschichte wieder. Gut, mein Auto habe ich mittlerweile verkauft, aber zum verhassten IT-Job gehe ich noch immer. Ich hoffe, es dir irgendwann gleichtun zu können und mein Leben ähnlich frei leben zu können, wie du es tust. Du bist auf jeden Fall eine große Inspiration für mich. Vielen Dank noch mal.

        Viele Grüße,
        Matthias

        1. Hallo Matthias,

          besten Dank für das Lob.

          Hast Du denn einen Plan, gibt es etwas, was Du statt des „verhassten IT-Jobs“ machen möchtest? Dann kann ich Dich nur ermutigen, den Weg zu gehen. Muss ja nicht gleich ein kompletter Ausstieg sein. Ich habe meinen ersten Wanderführer auch neben meinem IT-Job geschrieben, um zu testen, wie viel Arbeit das macht und ob mir das überhaupt Spaß macht. Und wenn Du keinen Plan B hast, könntest Du vielleicht zumindest die Stunden reduzieren. Im IT-Bereich wirst Du gut genug verdienen, dass das finanziell kein Problem sein sollte.

          Alles Gute und viele Grüße

          Christof

  11. Hallo Christof,
    ich bin gestern von einer 6-tägigen Wanderung auf dem Parenzana zurück gekommen. Es ist wunderschön dort! Heute habe ich die Fotos auf deinem Blog entdeckt, die mir vorher wohl entgangen sind, obwohl ich da seit Jahren immer wieder mitlese und kommentiere.

    Mein Mann und ich sind bisher eher zu zweit gewandert, z. B. auf dem Frankenweg, wie ich dir schon mal geschrieben habe. Diesmal waren wir mit einer Gruppe mit dem Bus unterwegs zum Wandern. Es war ein Test, ob uns diese Art des Wanderns gefällt, weil man die Übernachtungen usw. nicht selbst organisieren muss.
    Aber das werden wir definitiv nicht mehr machen. So ein Gejammere, wenn es mal 3 km mehr sind als angekündigt! Das verdirbt die ganze Stimmung!
    Wir werden in Zukunft wieder zu zweit wandern und die Ruhe genießen.
    Für August haben wir uns den Jakobsweg von München nach Lindau vorgenommen und freuen uns schon auf das Unterwegssein!
    Liebe Grüße von Birgit aus Erlenbach (bei Würzburg).
    Die mit den Tipps zum Wattwandern bei Föhr :-)

    1. Hallo Birgit,

      schön, dass es Dir auf der Parenzana gefallen hat. Ich wusste gar nicht, dass dort auch Wanderurlaube angeboten werden. Meins wäre so eine Art zu reisen auch nicht.

      Ich erinnere mich an Deine Mail von letztem Jahr. Das mit der Wattwanderung nach Föhr und dann weiter nach Amrum hat gut geklappt, wie Du in den Berichten/E-Book sicher gelesen hast.

      Viele Grüße

      Christof

  12. Hallo Christof,
    gibt es für den Parenzanaweg eine genaue Karte und genügend Übernachtungsmöglichkeiten?
    Ich schaffe leider im Moment wahrscheinlich nur 10-15km am Tag und wäre darauf angewiesen.
    LG Ulli

    1. Hallo Ulli,

      was ist denn passiert?

      Die aktuelle Übernachtungssituation kenne ich nicht. Müsstest Du Dich im Netz informieren oder hol Dir besser einen der beide Reiseführer zur Parenzana (ist zwar mehr für Radler, aber zu Fuß kann man den Weg auch gehen).

      Extra um diesen Weg zu gehen, würde ich aber nicht nach Italien fahren. Da gibts schönere und einsamere Routen. Aber als Ergänzung zur Alpenüberquerung Salzburg – Triest kann ich es empfehlen.

      EBG

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert