Mein Jahr 2017 in Bildern

27. Dezember 2017 - von Christof Herrmann - 20 Kommentare

„Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir“, schrieb Johann Wolfgang von Goethe zum Jahresende 1783 in einem Brief an seinen Jugendfreund Johann Kaspar Lavater.

So möchte ich es auch halten. Ich blicke zum Jahreswechsel auf die letzten zwölf Monate zurück und bin zugleich freudig gespannt, was die Zukunft für mich bereithält. Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.

Viel Vergnügen mit meinem Jahr 2017 in Bildern.

Mein Jahr 2017 in Bildern: Durchs winterliche Fichtelgebirge auf den Ochsenkopf
In diesem Jahr war ich neun Mal mit meiner veganen Wandergruppe unterwegs. Die erste Vanderung führte uns durchs winterliche Fichtelgebirge auf den Ochsenkopf, im Hochsommer machten wir eine Tour auf zwei Bierkeller und an einem verregneten Novembertag ließen wir die Saison in Bamberg ausklingen. Die GPS-Tracks der meisten Vanderungen inkl. der Einkehrmöglichkeiten gibt es hier.
Mein Jahr 2017 in Bildern: Mein E-Book "Einfach bewusst auf dem Jakobsweg – 2904 km, 108 Tage, 4 Länder“"
Nach vier Wanderführern in fünf Jahren veröffentlichte ich im März mein erstes E-Book. In „Einfach bewusst auf dem Jakobsweg – 2904 km, 108 Tage, 4 Länder“ schildere ich meine Pilgerwanderung von meiner Haustüre nach Santiago de Compostela und Finisterre. Sehr gefreut habe ich mich über die vielen positiven Leserzuschriften und Rezensionen. Drei Auszüge: „Nach Coelho und Kerkeling der erste Autor der mich wirklich motiviert hat!“ (Otto G.), „Das Buch ist außerordentlich! Die Fotos sind ausgewählt. Die Texte überzeugen auch in ihrer besonderen Art – kleinteilig, gewürzt mit allerlei Infos und Anekdoten.“ (Gerhard M.) und „Ein sehr fesselnder und motivierender weil persönlicher und ehrlicher Bericht.“ (Lena H.)
Mein Jahr 2017 in Bildern: Von Creußen zur Eremitage in Bayreuth
Es gibt Tagestouren, die ich immer wieder gehe, weil sie zu allen Jahreszeiten reizvoll sind, gut mit der Bahn zu erreichen sind und man mittags angenehm einkehren kann. Zu diesen Tagestouren zählt die rund 15 km lange Wanderung von Creußen nach Bayreuth. Die Route führt immer wieder idyllisch am Roten Main entlang und hat mit dem mittelalterlich geprägten Creußen, dem Geotop Bodenmühlwand sowie der Parkanlage Eremitage in Bayreuth mehrere Besonderheiten zu bieten.
Mein Jahr 2017 in Bildern: Meine Empfehlungen
Hin und wieder etwas Neues auszuprobieren, tut gut und kann einen persönlich und andere voranbringen. Deswegen startete ich im Frühjahr die Artikelserie „Meine Empfehlungen“. Darin stelle ich einmal im Quartal Texte, Bücher, Produkte und Projekte vor, die in meinen Artikeln sonst keinen Platz finden, ich aber empfehlen möchte.
Mein Jahr 2017 in Bildern: Auf der Südroute des Goldsteigs
Ende Mai startete ich mal wieder vor meiner Haustüre in Nürnberg. Ich wollte bis nach Istrien wandern. Zunächst führten mich der Fränkische Jakobsweg, die Südroute des Goldsteigs und der Innviertel Jakobsweg in drei Wochen bis nach Salzburg.
Mein Jahr 2017 in Bildern: Im Sieben-Seen-Teil in Slowenien
Danach stand für vier Wochen die Alpenüberquerung Salzburg – Triest auf dem Plan. In den Gailtaler Alpen und den Karnischen Alpen begleitete mich eine Freundin. Moni und ich sind seitdem ein Paar.
Mein Jahr 2017 in Bildern: Piran, Portorož und die Salinen von Sečovlje in Istrien
Schließlich folgte ich noch vier Tage lang der Parenzana, einer ehemaligen Bahntrasse auf der Halbinsel Istrien. Am 19. Juli, 52 Tage nach meinem Start in Nürnberg, erreichte ich Poreč an der kroatischen Adria. 
Mein Jahr 2017 in Bildern: Entschleunigen auf Usedom
Im September fuhren Moni und ich noch mal weg. Wir wanderten in der Sächsischen Schweiz, schauten uns Bautzen, Dresden und Görlitz an und entschleunigten auf Usedom.
Mein Jahr 2017 in Bildern: Veganer Nizzasalat
2017 war mein viertes Jahr als Veganer. Ich fühle mich mit der Pflanzenkost pudelwohl. Veganen Käse, Fleischersatz und andere Fabriknahrungsmittel meide ich, da ich sie weder für lecker noch für gesund halte. Ich koche lieber vollwertig und mit Lebensmitteln aus der Region und Saison. Du kannst Dich davon in meinen Rezepten überzeugen. Die beliebtesten waren heuer: Veganer Nizzasalat, Gebratener Reis mit Tofu und Gemüse, Kartoffeln und Gemüse aus dem Ofen, Türkische Linsensuppe mit Bulgur und Spaghetti mit veganer Bolognese
Mein Jahr 2017 in Bildern: Christof Herrmann in Nürnberg
Die minimalistische und konsumkritische Lebensweise hat den Vorteil, dass ich mir die Zeit und Freiheit nehmen kann, mich eingehend mit den Themen zu beschäftigen, die mich interessieren und persönlich voran bringen. 2017 waren das zum Beispiel die Gemeinwohl-Ökonomie, der Lifestyle Hygge, die klimafreundliche Ernährung, das Multitasking, Papier-und-Stift-Spiele, das Pareto-Prinzip, die Tabula-rasa-Methode und der Tod.
Mein Jahr 2017 in Bildern: Einfach bewusst - Minimalistisch, nachhaltig und vegan leben
Mein Blog Einfach bewusst war in den letzten 12 Monaten weiter erfolgreich. 700.000 Besucher haben 1,3 Millionen Seiten gelesen. Meinen Newsletter bekommen 12.000 Abonnenten. Auf Facebook habe ich 12.000 Follower, auf Twitter 3.000 und auf Google+ 500. Den RSS-Feed nutzen 1.000 Abonnenten.
Mein Jahr 2017 in Bildern: Die Alpenüberquerung Salzburg - Triest hat nun eine eigene Facebook-Seite
Ach ja, die Alpenüberquerung Salzburg – Triest hat nun eine eigene Facebook-Seite. Dort gibt es regelmäßig Neuigkeiten, aktuelle Hinweise zur Strecke und Bilder und Anekdoten von unterwegs. Darüberhinaus veröffentliche ich gerne Eure Fotos und Stimmen. Schickt mir einfach Eure Eindrücke vom Start in Salzburg, vom Weg und/oder von der Ankunft in Triest.

Vielen Dank, dass Du zum Erfolg von Einfach bewusst beiträgst und mein Leben bereicherst. Ohne meine Leser und Leserinnen gäbe es meinen Blog nicht. Ich freue mich auch in Zukunft über jeden Seitenaufruf, jeden Kommentar, jede E-Mail und jedes „Gefällt mir“ auf Facebook & Co.

Für 2018 wünsche ich Dir alles Gute, viel Glück, Erfolg und Gesundheit!

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

20 Kommentare für “Mein Jahr 2017 in Bildern”

  1. Hallo Christof,

    gerade habe ich dein Jahr 2017 in Bildern durch gestöbert. Die Bilder haben mir gefallen, es tut gut, soviel Natur zu erleben und das geht eben nur zu Fuß. Vielen Dank für den Spaß, den ich dabei hatte. :)
    Deine Blogs lese ich auch immer regelmäßig, meistens ist etwas dabei für mich: ein Rezept, ein Tipp, ein Anstoß zum Weiterdenken usw.
    Ich wünsche dir für die letzten Tage des alten Jahres noch viel Freude und hoffe du kommst gut in 2018 rein. Bestimmt gibt es weiterhin etwas zu lesen und anzuschauen.

    Viele liebe Grüße, Elke

  2. Vielen Dank für diesen inspirierenden blog, den ich immer wieder gern lese.
    Ich verbinde auch eine persönliche Erinnerung mit deinem newsletter, denn in diesem Jahr habe ich in Russland einen für mich besonderen Menschen getroffen (der aber in Deutschland lebt), der auch diesen newsletter bekommt – wir haben viel darüber gesprochen. Und immer wenn es einen neuen newsletter gibt, weiß ich, dass dieser Mensch ihn jetzt auch liest…:-)
    Weiter so,
    viele Grüße
    Michaela

  3. Lieber Stefan! Dein Block gefällt mir sehr gut und ich habe dadurch schon viele und gute Anregungen bekommen!
    Ich bin auch der Meinung,dass man auf veganen Käse und alle industriell erzeugten Produkte verzichten kann.Als ich noch Vegetarierin war, liebte ich überbackene Gerichte. Nun ernähre ich mich pflanzlich-vollwertig und vermisse überhaupt nichts!
    Ich freue mich auf weitere tolle Rezepte von Dir!

    Liebe Grüße

    Annelie

  4. „Vielen Dank, dass Du zum Erfolg von Einfach bewusst beiträgst und mein Leben bereicherst.“

    Letzteres beruht auf Gegenseitigkeit. Du bereicherst mit deinen Beitragen und Denkanstößen das Leben deiner Leserinnen und Leser.

    Mach weiter so und alles Gute für 2018!

    Gruß
    Thomas

  5. Lieber Christof,

    Danke für die Denkanstöße in 2017! Ich konnte sogar meine Mutti für den Blog und Dein Buch als Leserin gewinnen und so haben wir hier und da, Dank Dir, wieder mehr gemeinsame Gesprächsthemen. :)

    Liebe Grüße und alles Gute für 2018,
    Nadin

  6. Hallo Christof,

    ich freue mich schon sehr auf das neue Jahr, genau genommen auf den 03.01.2018. Dann geht es wieder nachhause und ich kann endlich die vielen guten Vorsätze umsetzen, die sich durch deinen Blog auf meine Liste geschlichen haben. Einer davon ist der Gang in die öffentliche Bibliothek. Es wird Zeit, dass ich da nicht nur vorbei, sondern hinein gehe.

    Zwei Leidenschaften teilen wir ja. Das Lesen und das Wandern. Das Wandern ist dieses Jahr bei mir etwas zu kurz gekommen. Das soll 2018 definitiv besser werden. Da ich eine Nordpflanze aus dem schönen aber überwiegend flacheren Niedersachsen bin, reizen mich die Bilder deiner Wanderungen in den Bergen sehr. Ich werde aber wohl nächstes (noch) hier im Norden wandern.

    Auf jeden Fall bin ich in der kurzen Zeit, in der ich deinen Blog lese, sehr inspiriert worden. Es fühlt sich an, als wenn es da schon immer diese losen Enden gab und sich nunmehr immer mehr zusammenfügt. Ich hoffe, auch im nächsten Jahr weitere Inspirationen durch deine Beiträge und – nicht minder wichtig – die Kommentare dazu zu erhalten.

    Im diesen Sinne wünsche ich dir und allen, die dir lieb sind, alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2018

    Liebe Grüße
    Thorsten

  7. Lieber Christof,

    was für ein toller Blog! Wieso habe ich den nicht schon viel früher entdeckt?!
    Die Fotos machen richtig Lust, den Rucksack zu packen und loszuwandern. :)

    Alles Gute an dich und danke für die Inspiration!
    Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert