Alle veganen Weihnachtsmärkte 2018 in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Alle veganen Weihnachtsmärkte 2018 in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Last Christmas, Plastikplunder, verbrannte Mandeln, fiese Plörre und dann noch Tierliches in den meisten Ständen und Mündern. Der Besuch eines Weihnachtsmarktes ist nicht immer ein Vergnügen – schon gar nicht für Pflanzenfresser.

Zum Glück gibt es vegane Weihnachtsmärkte. 2010 fand der erste in Hannover statt, heuer werden es bereits um die 20 im deutschsprachigen Raum sein. Dort erwarten Dich: Happy Christmas, fair gehandeltes Bio-Holzspielzeug, gebrannte Mandeln, Glühwein vom Vinzer und tierleidfreie Bratvürste. Friede, Freude, Veierkuchen sozusagen, zumindest zumeist.

Ich führe im Folgenden alle veganen Weihnachtsmärkte auf, die 2018 in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfinden. In den nächsten Tagen und Wochen werden noch weitere hinzukommen – vielleicht auch mit Deiner Hilfe.

Aschaffenburg

Veganer Weihnachtsmarkt
9. Dezember 2018, 12 bis 18 Uhr
Jugend- & Kulturzentrum der Stadt Aschaffenburg, Kirchhofweg 2, 63739 Aschaffenburg
Facebook-Veranstaltung

Berlin

The Green Market Berlin – Winter Edition
24. November 2018, 12 bis 22 Uhr, und 25. November 2018, 12 bis 20 Uhr
Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin
www.facebook.com/greenmarketberlin
greenmarketberlin.com

Veganer Weihnachtsmarkt
2., 9., 16. und 23. Dezember 2018, 11 bis 18:30 Uhr
Winterfeldtplatz, 10781 Berlin
Facebook-Veranstaltung

Bremen

Vegan Christmas
2. Dezember 2018, 12 bis 20 Uhr
Energieleitzentrale BLG-Forum und Generatorenhalle, Am Speicher XI 11, 28217 Bremen
Facebook-Veranstaltung
www.vegbremen.de

Chemnitz

Weihnachtsmarkt goes vegan
15. Dezember 2018, 14 bis 21 Uhr
Subbotnik, Vettersstraße 34, 09126 Chemnitz
Facebook-Veranstaltung
www.animalsunited.de

Dresden

Veganer Wintermarkt
1. Dezember 2018, 11 bis 19 Uhr
Chemiefabrik, Petrikirchstraße 5, 01097 Dresden
Facebook-Veranstaltung
anima-ev.de

Duisburg

Anis & Zauber – Der vegane Wintermarkt
22. November bis 30. Dezember, Freitag und Samstag 11 bis 22 Uhr, Sonntag bis Donnerstag 11 bis 21 Uhr
Platz an der Münzstraße, 47051 Duisburg
www.facebook.com/AnisUndZauber
veganer-wintermarkt.de

Veganer Weihnachtsmarkt
1. Dezember 2018, 13 bis 18 Uhr
Ev. Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade, Schulstraße 2, 47179 Duisburg
www.facebook.com/Veganerweihnachtsmarktduisburg
www.vegangebiet-ruhr.de

Düsseldorf

MAMPF – Der vegane Adventsbasar
25. November 2018, 11 bis 17 Uhr
zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf
Facebook-Veranstaltung
www.mampf-vegan.de

Hagen

Alternativer Weihnachtsmarkt
1. Dezember 2018, 14 bis 20 Uhr
AllerWeltHaus, Potthofstr. 22, 58095 Hagen
Facebook-Veranstaltung

Hamburg

Veganer Wintermarkt St. Pauli
15. Dezember 2018, 14 bis 21 Uhr
Twelve Monkeys – Vegankrams, Hopfenstraße 15 b, 20359 Hamburg
Facebook-Veranstaltung

Hannover

Wunder Wandel Weihnachtsmarkt
14. Dezember 2018, 16 bis 22 Uhr, 15. Dezember 2018, 12 bis 22 Uhr, und 16. Dezember 2018, 12 bis 20 Uhr
Ihme-Zentrum, Ihmepassage 3, 30449 Hannover
Facebook-Seite
wunderwandelweihnachtsmarkt.de

Koblenz

Veganer Weihnachtsmarkt
8. und 9. Dezember 2018
Lichthof Isso-Gebäude, Kornpfortstraße 15, 56068 Koblenz
www.facebook.com/ARIWAKoblenz

Leipzig

Veganer Weihnachtsmarkt
8. Dezember 2018, 11 bis 20 Uhr
Feinkost-Gelände, Karl-Liebknecht-Straße 36, 04107 Leipzig
Facebook-Veranstaltung

München

Veganmania Weihnachten
3. November 2018, 10 bis 20 Uhr
Stachus, 80335 München
Facebook-Veranstaltung

Reilingen

Veganer und glutenfreier Weihnachtsmarkt
1. und 2. Dezember 2018, 13 bis 20 Uhr
Blootz im Sauerbruch, Sauerbruchstraße 1, 68799 Reilingen
Facebook-Veranstaltung

Krems an der Donau (Österreich)

Veganer Adventkeller
24. und 25. November 2018, 14 bis 21 Uhr
Rehberger Kellergasse 41, 3500 Krems an der Donau
www.veggruf.at

Wien (Österreich)

Weihnachtsmarktvegan
8. und 9. Dezember 2018, 10 bis 18 Uhr
Arcotel Kaiserwasser, Wagramer Straße 8, 1220 Wien
www.facebook.com/weihnachtsmarktvegan

Zumikon (Schweiz)

The Green Christmas
15. Dezember 2018, 11 bis 18 Uhr
Gemeindesaal, Dorfplatz 11, 8426 Zumikon
Facebook-Veranstaltung

Wenn Du weitere vegane Weihnachtsmärkte kennst, kannst Du sie gerne unten in den Kommentaren hinzufügen oder mir eine E-Mail schreiben. Ich ergänze die Liste dann.

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: Newsletter, RSS-Feed, Facebook, Twitter

{ 7 Kommentare }

  • Bamberger 1. November 2018

    Gibts 2018 nur den einen in Franken?

    Antworten
    • Christof Herrmann 1. November 2018

      Hallo erstmal, aktuell gibts nur den Weihnachtsmarkt in Aschaffenburg. Ob wie 2017 auch wieder welche in Nürnberg und Würzburg stattfinden, war noch nicht in Erfahrung zu bringen.

      Antworten
    • Christof Herrmann 2. November 2018

      Ich habe nun erfahren, dass der vegane Weihnachtsmarkt in Würzburg 2018 nicht stattfinden wird.

      Antworten
  • JayPee 1. November 2018

    Hallo Christof,

    ich finde es immer gut, solche Tipps und Zusammenstellungen zu lesen. Danke dafür!

    Auch wenn ich mich nicht vegan ernäre, mag und esse ich viele vegane Gerichte. Eventuell ergibt sich für mich die Gelegenheit in Leipzig und/oder Berlin, dann werde ich auf jeden Fall dort vorbeischauen.

    “Last Christmas”-frei ist ein schlagendes Argument, ich nehme dich beim Wort ;-))))))

    Grüße
    Jens

    Antworten
  • Anke Höing 11. November 2018

    Ich habe häufig auch auf nicht veganen Weihnachtsmärkten schöne vegane Stände entdeckt oder solche, die neben anderem auch vegane Angebote haben – sogar in kleinen Städten wie Eberswalde oder Alfeld/Leine. Also nicht traurig sein, wer keinen rein veganen Weihnachtsmarkt in der Nähe hat, sondern einfach fragen und stöbern. :)

    Antworten
    • Christof Herrmann 11. November 2018

      Klar, auf einigen “normalen” Weihnachtsmärkten gibts sogar rein vegane Stände. Hatte die bis letztes Jahr auch auf meiner Liste aufgeführt. Würde mir aber zu aufwendig.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar (Infos zur Kommentarfunktion und der Speicherung der Daten findest Du in meiner Datenschutzerklärung)

Nächster Artikel →

← Vorheriger Artikel