Kostenloses E-Book: „Forchheim – München – Venedig: Zu Fuß nach Südbayern & über die Alpen ans Mittelmeer“

31. Mai 2013 - von Christof Herrmann - 19 Kommentare

Im Sommer 2012 lief ich von meiner Haustür in Oberfranken nach München und weiter über die Alpen bis nach Venedig. Um die 963 Kilometer und 29.915 Höhenmeter zurückzulegen, brauchte ich 52 Tage.

Die Alpenüberquerung war eine der aufregendsten Reisen meines Lebens. Die langsame und minimalistische Art der Fortbewegung, die Schönheit und Vielfalt der Alpen und die zahlreichen Begegnungen mit anderen München-Venedig-Wanderern werden mir für immer in Erinnerung bleiben.

Forchheim - München - Venedig: Alpenüberquerung zu Fuß

Unterwegs schrieb ich täglich auf meinem Smartphone einen Bericht, den ich dann am Abend auf Facebook veröffentlichte.

Diese Berichte habe ich nun mit zahlreichen Fotos und ergänzenden Informationen zu einem kostenlosen 124-seitgen PDF zusammengefasst.

Zwar habe ich die Texte an einigen Stellen überarbeitet und ergänzt, ihr spontaner und roher Charakter ist jedoch erhalten geblieben. Das vorliegende E-Book sollte also nicht als fertiges Buch, sondern eher als Reisetagebuch gesehen werden.

Das Dokument ist etwa 10 MB groß und kann direkt im Browser gelesen werden. Klicke hierfür einfach mit der linken Maustaste auf das Cover oder einem der beiden Links oben. Alternativ kannst Du das PDF auch heruntergeladen und im Adobe Reader lesen. Dazu mit der rechten Maustaste auf das Cover oder einem der beiden Links oben klicken und dann die Option „Ziel/Link speichern unter“ wählen.

Nun aber viel Spaß mit der Alpenüberquerung.

Nachtrag September 2018: Vielleicht interessieren Dich auch mein E-Books „Einfach bewusst auf dem Jakobsweg – 2904 km, 108 Tage, 4 Länder“ und „Deutschland der Länge nach – 73 Tage und 1735 km von den Allgäuer Alpen bis nach Sylt“

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

19 Kommentare für “Kostenloses E-Book: „Forchheim – München – Venedig: Zu Fuß nach Südbayern & über die Alpen ans Mittelmeer“”

  1. Hey Christof,

    nice nice nice, die 10 MB hätte ich mir sogar mit ner 56 Kilobit-Leitung runtergeladen, wie damals, im letzten Jahrtausend. Freu mich jedenfalls schon auf die Lektüre. Ist schön, mal von einem der vielen anderen Pilgerwege jenseits des Jakobswegs zu lesen.

    Danke und bye bye

    Tim

  2. Toll! Ich habe schon angefangen, Dein Bericht zu lesen und es ist sooo schön, „mit Dir“ zu wandern! Jezt bin ich müde aber morgen lese ich weite und freue mich schon darauf. Schöne Grüße und danke für dieses Geschenk.

  3. Schön, dass Euch mein E-Book gefällt. Viel Spaß weiterhin beim „Mitwandern“ und immer schön aufpassen, dass ihr an den steilen Passagen nicht zu Fall kommt;-)

    Tim, der Traumpfad München-Venedig ist eigentlich kein herkömmlicher Pilgerweg wie der Jakobsweg, der Olavsweg oder die Via Francigena. Weder Venedig noch Orte am Weg sind meines Wissens heilige Ort. Betrachtet man nur die Aspekte des täglichen Laufens und des Zusammenhalts unter den München-Venedig-Wanderern, kann man den Traumpfad aber durchaus als Pilgerweg bezeichnen.

  4. Danke für das nette PDF. Ich habe ein wenig hineingelesen, das Gesamtwerk werde ich wohl aber erst in einigen Tagen lesen können.

    Liebe Grüße
    Gaston

  5. Hi Christof,

    danke für die Erläuterung, da denk‘ ich mal drüber nach, während ich jetzt zum Bäcker pilgere! ;)

    LG und Dir und den Lesern eine schöne neue Woche,

    Tim

  6. Hallo Christof,
    ich hab deine Texte/Bilder schon bei deiner Tour immer mitgelesen und bin die Strecke nochmal gedanklich mitgangen – hat echt wieder richtig viel Spaß gemacht. Bei dem PDF hab ich nur kurz reingeschaut – ist das im Wesentlichen der Text von deinen Tagesberichten?
    Bin auf jedem Fall schon voller Vorfreude auf meine nächste (zweite) Traumpfadtour (2014) werde voraussichtlich auch von Zuhause (Würzburg) aus losgehen und hab dann auch rd. 300 km zusätzlich zu den 520 km.
    Wünsch Dir noch viele solcher schönen Wanderungen und Erlebnisse wie Du sie auf dem Traumpfad hattest und uns die tollen Berichte darüber.
    Grüße
    Günter

  7. @Tadas
    Danke!

    @Günter
    Ich habe die Tagesberichte als Grundlage genommen und einmal Korrektur gelesen. Zudem kamen paar neue Abschnitte dazu. Die Geschichte mit dem Steinschlag beim Abstieg vom Schlauchkarsattel etwa habe ich im letzten Sommer verschwiegen, um die Daheimgebliebenen nicht zu verängstigen. Auch habe ich versucht die Begegnungen mit den München-Venedig-Wanderern besser herauszuarbeiten (unterwegs war mir ja oft nicht klar, ob ich jemanden später immer wieder treffe). Kurzum: Es lohnt sich, das ganze PDF noch mal zu lesen ;-) PS: Falls Du im nächsten Jahr über die Fränkische oder den Steigerwald läufst, können wir evtl. eine Etappe zusammen gehen. Wünsche Dir jedenfalls schon mal viel Vorfreude!

  8. Schön, dass ich Dir damit Freude bereiten konnte und Dich sogar ein bisschen inspiriert habe. Mich würden Deine Erfahrungen beim WWOOFen interessieren, sofern Du es mal ausprobierst. Habe selbst noch nie geWWOOFt, finde die Idee dahinter aber klasse.

  9. Wow, super E-Book, habe ich mir gleich einmal heruntergeladen, da ich eine ähnliche Tour (wenn auch etwas kürzer) auch nächsten Sommer plane :)

    Grüße

    Tim

  10. Witzig!

    habe nach „Packliste für längere Bergtour“ gesucht und bin hier auf die Seite gestoßen.
    Der Grund warum ich nach so einer Packliste suche: Ich habe seit ein paar Tagen die Idee im Kopf, nachdem die (hofftl. letzte) Ausbildung beendet ist (Sommer 2018) zusammen mit meiner Freundin von Augsburg aus über Insbruck, Brenner, Sterzing, durch die Dolomiten in einem Bogen nach Belluno, über Venedig an der Adria entlang zu Freunden auf einen Bergbauernhof in der nord-östlichen Toskana bzw. wenn man so will nach Chiusi della Verna zu „Pilgern“.
    Und beim Stöbern stoß ich fast direkt auf deine Packliste und dann auf diesen Reise-Bericht der passender nicht sein könnte (nicht nur in Bezug auf die Wander-Richtung sondern auch was die Motive und Einstellung betrifft!).
    Die schimmernde Einzigartigkeit meiner Idee hat jetzt natürlich eine Delle;-).
    Ich finde es aber dann doch eher beruhigend und bestärkend zu sehen, dass es so Leute gibt die so ticken und das durchziehen und die Erfahrungen so uneigennützig teilen wie du es hier getan hast!

    vielen Dank

  11. Hallo Christof,
    nachdem ich schon deine Erlebnisse auf dem Jakobsweg verschlungen habe (Du erinnerst dich vielleicht, Haltestelle verpasst :-)), habe ich auch diesen Bericht von dir sehr gerne und schnell gelesen und er hat mir wirklich gut gefallen.

    Bei unserem kurzen Mailverkehr zum Jakobsweg fragtest du, warum ich nicht auch wandere. Aus fünf, sechs Kilometern werden ein paar mehr, warum es nicht versuchen?
    Nun bin ich seit einiger Zeit angemeldet bei nebenan.de und siehe da, es hat sich dort eine Wandergruppe gebildet, die regelmäßig die Wanderwege hier im Neandertal und Umgebung (www.neanderlandsteig.de) ablaufen möchte. Die Strecken sind natürlich viel kürzer, z. B. 7km, 11km bis 16km aber für den Anfang sicher gut geeignet. Bin ja auch nicht sooo sportlich. Vielleicht berichte ich mal.
    Liebe Grüße,
    Patricia

    1. Hallo Patricia,

      schön, dass Dir auch dieses Werk gefällt. Im Vergleich zum Jakobsweg-E-Book ist es ja recht unprofessionell.

      Muss man sportlich sein, um zu wandern? Ich denke nicht. Wandern kann jeder. Wie weit und schnell man geht, muss jeder selbst wissen. Mit der Zeit wirst Du weitere Strecken gehen können. Berichte doch mal in einem Jahr oder so, ob Du die 20-km-Marke geknackt hast :)

      Viele Grüße

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert