Fotoimpressionen: Traumpfad München-Venedig

24. Mai 2013 - von Christof Herrmann - 22 Kommentare

Ich bin gerade dabei, die Tagesberichte meiner letztjährigen Alpenüberquerung zu überarbeiten und als PDF zusammenzustellen. Nächste Woche möchte ich das Dokument als kostenloser Download auf meinem Blog zur Verfügung stellen. Zur Einstimmung gibt es heute bereits ein paar Fotos vom Traumpfad München-Venedig. Viel Spaß beim Anschauen!

Traumpfad München-Venedig: Rast an der Isar (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Erste Rast an der Isar.
Traumpfad München-Venedig: Kloster Schäftlarn (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Das Kloster Schäftlarn und der Christof.
Brunnen in Bad Tölz (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Hübscher Brunnen in der Bad Tölzer Marktstraße.
Traumpfad München-Venedig: Durchs wilde Karwendel (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Stephi begleitet mich ein paar Tage durchs Karwendel.
Traumpfad München-Venedig: Abstieg vom Schlauchkarsattel (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Gefährlicher, aber auch wunderschöner Abstieg vom Schlauchkarsattel.
Kapelle auf der Halleranger Alm (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Idyllisch gelegene Kapelle auf der Halleranger Alm.
Fließendes Kleinod im Voldertal (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Fließendes Kleinod im Voldertal.
Traumhafte Kulisse am Junsee (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Der Junsee liegt in traumhafter Kulisse.
Traumpfad München-Venedig: Tagesziel erreicht (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Tagesziel erreicht.
München-Venedig-Wanderer beim Verschnaufen (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Drei München-Venedig-Wanderer verschnaufen nach einem Anstieg.
Traumpfad München-Venedig: Auf der Lüsner Alm (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Die Lüsner Alm – hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.
Durchs landschaftliche Gesamtkunstwerk Südtirol (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Auf dem Traumpfad München-Venedig durchs landschaftliche Gesamtkunstwerk Südtirol.
Im Naturpark Puez-Geisler (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Im Naturpark Puez-Geisler.
Traumpfad München-Venedig: Blick auf die Marmolada (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Vom Bindelweg hat man einen beeindruckenden Blick auf die Marmolada.
Traumpfad München-Venedig: Unterhalb des Civetta-Massivs (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Unterhalb des Civetta-Massivs.
Traumpfad München-Venedig: Kletterpassage in den Süddolomiten (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Seilversicherte Kletterpassage in den Süddolomiten.
Belluno (Foto: Christof Herrmann, 2012)
In Belluno hat der München-Venedig-Wanderer die Dolomiten bereits hinter sich gelassen.
Sonnenuntergang vom Col Visentin aus gesehen (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Sonnenuntergang vom Col Visentin aus gesehen.
Traumpfad München-Venedig: Zu siebt machts mehr Spaß (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Zu siebt machts mehr Spaß.
Durchs Prosecco-Weinbaugebiet (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Der Traumpfad München-Venedig führt auch durchs Prosecco-Weinbaugebiet.
Traumpfad München-Venedig: Finale Grande am Canale Grande (Foto: Christof Herrmann, 2012)
Finale Grande am Canale Grande.
Traumpfad München-Venedig: Gondolieri beim Gespräch (Foto: Christof Herrmann, 2012)
„Paolo, wo kommen eigentlich all die Wanderer her?“

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

22 Kommentare für “Fotoimpressionen: Traumpfad München-Venedig”

  1. Lieber Christof,
    tolle Fotos und interessante Beschreibung. War sicherlich eine schöne Trekkingtour. Teile davon kenne ich, weil ich seit 1990 viel in Südtirol war. Manchmal 3 Mal im Jahr. Es war eine schöne Zeit. Ich freue mich schon auf die noch nachfolgende Dokumentation.
    LG Christian

  2. Hallo zusammen,

    freut mich, dass Euch die Fotos gefallen. Im PDF wird es noch mehr geben und zudem eine Menge Text. Wusste gar nicht, dass ich unterwegs so viel geschrieben habe, aber es sind weit über 100 Seiten zusammengekommen.

    Viele Grüße aus Franken,

    Christof

  3. Lieber Christof,

    dieser Blogartikel motiviert so richtig den Weg München – Venedig auch einmal zu gehen. Ich habe richtig Lust darauf bekommen. Glaube, ohne gutes Training nicht zu schaffen, oder bekommt man während des Gehens immer mehr Kraft?

    Viele Grüße

    Andreas

  4. Sehr schön, das macht Laune nach mehr!

    Mich zieht es auch wieder in die Berge, leider musste ich meinen Wanderurlaub ins Meraner Land zugunsten eines Projektes absagen und sitze nun sehnsüchtig bei Android und Co im verregneten Deutschland. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

  5. @Andreas
    Eine gewisse Fitness sollte man sich zuvor schon zulegen (bei Tagestouren mit möglichst vielen Höhenmetern im Mittelgebirge etwa). Sicher kommt die Kondition und Gewöhnung an die Belastung auch im Laufe der Etappen. Allerdings geht es schon am dritten oder vierten Tag richtig in die Berge. Viele sind da noch nicht richtig fit und bekommen spätestens dann Probleme. Habe unterwegs mehrere getroffen, die abbrechen mussten. Fast alle anderen nehmen hier oder da den Bus oder die Bergbahn, um Kraft und Zeit zu sparen bzw. nicht so schöne Abschnitte zu überbrücken. Auch im Rother Wanderführer wird das empfohlen. Ich wollte jedoch jeden Meter laufen und hab das auch geschafft. Mir half jedoch sicher, dass ich schon von zuhause in Forchheim aus gestartet bin. In München war ich schon zwei Wochen unterwegs und einigermaßen fit. Über all das berichte ich natürlich auch in dem PDF.

    @Sascha
    Der Sommer ist ja noch lang bzw. kommt erst noch (hoffentlich) ;-)

  6. das sind ja tolle Bilder vom Wanderpfad, aber bestimmt nicht ganz einfach, also die sportliche Herausforderung…und bis Venedig ging gestern noch mein Urlaub aber mit Flugzeug…werde dann schauen was im PDF noch zu lesen ist, im nächsten Jahr wird der Urlaub neu geplant ;-)

  7. Der Traumpfad München-Venedig ist ein Weg, den nicht alle, aber viele schaffen können. Diese Herausforderung anzunehmen lohnt sich allemal. Die wahre Schönheit und Dimension der Alpen kann man meiner Meinung nach nur auf Wanderungen oder Mountainbike-Touren erfassen.

    Das PDF ist fast fertig. Kommt spätestens am Wochenende.

    Viele Grüße aus Franken,

    Christof

  8. Hallo Christof,
    dein Reisebericht hat mir sehr gut gefallen!
    Ich konnte förmlich den Weg sehen und auch die Geselligkeit spüren, die du erlebt hast.
    Viel Glück und einen sicheren Tritt auf deinen Wanderungen wünsche ich dir!

  9. Hallo Christof,
    wir wollen diesen Sommer von Vorderiß bis Brixen auf dem „Traumpfad“ wandeln….
    Was würdest du empfehlen? Von Wattens direkt zur Lizumer Hütte in einer Etappe oder über Voldertalhütte einen Tag mehr? (wir nehmen keine Bahnen oder Busse…)

  10. @Winfried
    „Ich konnte förmlich den Weg sehen und auch die Geselligkeit spüren“ – welches schönes Lob!

    @Thomas
    Ich kenne den Weg von Wattens hoch zur Lizumer Hütte nicht. Müssten etwa 15 km und 1.500 Höhenmeter sein, was machbar ist, wenn ihr einigermaßen fit seid. Bin selbst ja in zwei Etappen von Hall über das Voldertal zur Lizumer Hütte gewandert und kann diese Route empfehlen. Das Voldertal ist schön und wenig begangen, die Voldertalhütte und das Wirtsehepaar sehr nett (waren an dem Abend nur zwei Gäste neben mir da) und ab dem Naviser Jöchl seid ihr noch bis zur Lizumer Hütte auf der aussichtsreichen Glungezer & Geier-Route unterwegs. In meinem kostenlosen E-Book schreibe ich einiges zu den beiden Etappen. Wenn ihr die Zeit habt, könnt ihr mit dieser Variante nichts falsch machen. Oder entscheidet einfach vor Ort, falls ihr nicht reserviert (ich das in den Alpen nicht getan und musste nur einmal ins Notlager, wo ich bestens schlief ;)).

  11. Hallo Christof,
    hab heuer Oberstdorf – Meran gemacht,
    optimal zwischen den Bergschul-Karawanen durchgekommen,
    ein absoluter Traum, manchmal einen halben Tag lang noch nicht mal einen einzigen Menschen gesehen.
    Hab jetzt richtig Blut geleckt und will nä. Jahr wieder über die Alpen auf einer anderen Route. Deine Berichtsform gefällt mir ausserordentlich gut.
    Frei von jedem wie auch immer geartetem Gehabe.
    Werde Deine Veröffentlichungen aufmerksam studieren und freu mich sehr,
    daß es Leute wie Dich gibt, die solche Sachen machen und sich zudem die ganze Arbeit mit der Veröffentlichung antun, angenehm frei von selbstgefälligen Kommentaren.

    Danke für Deine Mühe,
    vielleicht kann ich nä. Jahr auch ein paar Kommentare zu dieser Tour abgeben.

    Ciao, Erich

    1. Hallo Cristof,
      Tolle Aufnahmen . Ich freue mich auch schon auf das PDF.
      Bin den E5 von Oberstorf nach Meran 2 mal gelaufen. Zur Einstimmung sozusagen.
      Dieses Jahr geht es in die Dolomiten. Ich freue mich auf deinen Bericht.
      Beste Grüße ell’e

  12. Hallo Christof

    Wenn ich die Bilder anschaue werden meine Erinnerungen wieder wach.sehr Schöne Bilder.

    Viele grüße

    Iskender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert