„Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ in der 4. Auflage erhältlich – nun mit GPS-Tracks

7. Juli 2021 - von Christof Herrmann - 4 Kommentare
"Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz" von Christof Herrmann und Helmut Herrmann (2021, inkl. GPS-Tracks)

„Der Wanderführer ‚Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz‘ ist für mich ein Highlight unter den Wanderführern, rund um das Thema Burgen, Berge, Outdoor! Natur, Kultur und leibliches Wohl sind hier sehr gut vereint.“ (Luftschubser)

Die Fränkische Schweiz zählt zu den bekanntesten Mittelgebirgen und zu den schönsten Wandergebieten Bayerns, wenn nicht gar Deutschlands.

Der rasche Wechsel der landschaftlichen Szenerie lässt Fußtouren kaum langweilig werden: Statt endlose Fichtenmonokulturen durchstreift man hier überschaubare Laubwälder, statt großagrarischer Eintönigkeit gibt es kleinteilige Acker- und Wiesenflächen zu sehen. Ein besonderer Schmuck sind die Flüsse und Bäche, an deren Talhänge Felsgruppen im hellen Juragestein hervortreten. Tropfsteinhöhlen, die schon im 19. Jahrhundert erschlossen und besucht wurden, aussichtsreiche Burgen und Ruinen sowie interessante Ortschaften sind weitere Glanzpunkte.

Hinzu kommen die höchste Brauereidichte der Welt sowie eine große Anzahl an Biergärten und Bierkellern. Eine Einkehr dort gehört zum Wandern in der Fränkischen Schweiz einfach dazu.

Zu jeder Tour gibt es einen Infokasten, einleitende Worte sowie ein Kärtchen mit der Route.

Um all das den Natur-, Kultur- und Gerstensaftfreunden näherzubringen, haben mein Vater und ich das Buch „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ geschrieben. Es ist nun in der vierten überarbeiteten Auflage im Bamberger Heinrichs-Verlag erschienen.

Die 15 vorgestellten Touren sind auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, haben eine Länge zwischen 11 und 19 km und überraschen mit schönen Einkehrmöglichkeiten – oft auf ruhig gelegenen Bierkellern (so werden hier die Biergärten am Ortsrand genannt).

Neben den GPS-Tracks stehen auch Wegbeschreibungen zur Verfügung.

Zu jeder Tour gibt es einleitende Worte, einen Kasten mit Wissenswertem wie der Weglänge, den Auf- und Abstiegshöhenmetern und den Sehenswürdigkeiten, ein Kärtchen mit der Route, die Wegbeschreibung sowie Infos zu den Biergärten, Bierkellern und Brauereigaststätten am Wegesrand.

Mit dieser Auflage stehen erstmals GPS-Tracks zum Download bereit. Du kannst sie auf Dein Smartphone oder GPS-Gerät laden, was die Navigation unterwegs erheblich vereinfacht.

Ich freue mich besonders, wenn Du das liebevoll gestaltete Buch bei Autorenwelt bestellst (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands). Dort erhalte ich als Autor pro verkauftes Exemplar eine zusätzliche Beteiligung von 0,70 Euro, sodass sich mein Honorar fast verdoppelt.

Die in diesem Blogartikel verwendeten Buchseiten kannst Du auch als hochauflösendes PDF anschauen oder herunterladen: 9-seitige Vorschau von „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“

Die 60 Bierkeller und Biergärten auf den Wanderungen werden kurz vorgestellt.

Die wichtigsten Daten zum Wanderführer im Überblick

„Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ von Christof Herrmann und Helmut Herrmann
erschienen im Heinrichs-Verlag, Bamberg
4., überarbeitete Auflage 2021
120 Seiten mit 144 Fotos, 15 Wanderkärtchen und 1 Übersichtskarte
inkl. 15 GPS-Tracks zum Download
ISBN: 9783898892384
10,00 Euro

Die Pressestimmen und Bezugsquellen findest Du auf meiner Bücherseite.

Inhaltsverzeichnis von "Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz" (2021)
Das Inhaltsverzeichnis mit den 15 Tagestouren.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest Du auch einfacher und bewusster leben?

Dann trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie exklusive Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und Wandern.

Mein Blog Einfach bewusst ist mit rund 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

AchtungDu bekommst dann eine E-Mail, in der Du noch auf einen Aktivierungs-Link klicken musstMit dem Absenden des Formulars bestätigst Du, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

4 Kommentare für “„Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ in der 4. Auflage erhältlich – nun mit GPS-Tracks”

  1. Lieber Christof,
    das guckt und liest sich alles sehr schön! Da dauert es mich doch, dass ich von der Fränkischen Schweiz ziemlich weit weg bin – und nehme mal wieder am Wochenende mit der Eifel vorlieb (auch wenn es da nicht so viele Biergärten gibt…)! Danke für die Einblicke in Euer Buch.
    Herzlichst, Andrea

    1. Mach doch mal Urlaub in der Fränkischen ;-)

      Bis dahin kann Du in der Eifel und den angrenzenden Ardennen auch schön wandern. Kenne die Ecke aus meinen fünf Jahren in Aachen.

      Viele liebe Grüße

      Christof

  2. Schönes Buch, habe eine alte Auflage und werde die neue bei Autorenwelt bestellen. GPS-Daten sind sehr hilfreich. Dumme Frage: Wie komme ich an die Daten? Grüße vom Max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.