Mein Wanderführer „Biergartenwanderungen Franken“ in der 10. Auflage erhältlich – nun inkl. GPS-Tracks

16. Juni 2024 - von Christof Herrmann - 8 Kommentare
"Biergartenwanderungen Franken" von Christof und Helmut Herrmann (Heinrichs-Verlag, 2024)

„Ein Wegweiser zu den schönsten Biergärten.“ (Fränkischer Tag)

Ein Buch mit einer (langen) Geschichte

Der Wanderführer „Biergartenwanderungen Franken“ blickt auf eine über 20-jährige Geschichte zurück. Mein Vater erfüllte sich nach seiner Pensionierung einen Lebenstraum und veröffentlichte das Buch im Bamberger Heinrichs-Verlag. Sogar die Frankfurter Allgemeine Zeitung stellte die 1. Auflage 2003 vor und lobte: „Jeder Abzweig ist verzeichnet, und erfreulicherweise umschifft Herrmann geschmackssicher dräuende Tücken wie Schäffbräu in Treuchtlingen oder die Nürnberg-Fürther Tucher-Dynastie.“

2013 machte ich mich als Autor und Blogger selbstständig. Seitdem beteiligte ich mich als Co-Autor an dem Wanderführer. Ab der 8. Auflage im Jahr 2018 übernahm ich die Überarbeitungen in Eigenregie. Leider kann sich mein Vater über die nun vorliegende 10. Auflage nicht mehr freuen.

"Biergartenwanderungen Franken" von Christof und Helmut Herrmann (Heinrichs-Verlag, 2024)
Zu jeder Tour gibt es einen Infokasten, einleitende Worte sowie ein Kärtchen mit der Route.

22 Touren zu 92 Biergärten und Bierkellern

Mit diesem Buch soll Lust geweckt werden. Erstens auf das Wandern im Allgemeinen. Zweitens auf Franken mit seiner reichen Historie, den zahlreichen Kunstschätzen und hinreißenden Landschaften. Und drittens auf die fränkische Bierkultur, die weltweit ihresgleichen sucht.

Zu sehen und entdecken gibt es auf den 22 Touren zu 92 Biergärten und Bierkellern reichlich: Bäche, die Tauber und eine berühmte mittelalterliche Stadt (Wanderung 1); steile An- und Abstiege in prächtigen Laubwäldern auf der Hersbrucker Alb (Wanderungen 4 und 5); Höhlen, Kletterfelsen und weite Ausblicke im Herzen der Fränkischen Schweiz (Wanderung 9); das Kloster Banz, die Basilika Vierzehnheiligen und den Staffelberg im Obermainland (Wanderungen 12 und 13); rauschende Bäche, blühende Gründe und einsam gelegene Mühlen im Frankenwald (Wanderung 17); die höchsten Berge und größten Nadelwälder Frankens im Fichtelgebirge (Wanderung 19); elf Kleinbrauereien im nördlichen Frankenjura (Wanderung 22) …

"Biergartenwanderungen Franken" von Christof und Helmut Herrmann (Heinrichs-Verlag, 2024)
Neben den GPS-Tracks stehen auch Wegbeschreibungen zur Verfügung.

Dem Autor zuliebe bei Autorenwelt bestellen

Zu jeder Tour gibt es einleitende Worte, einen Kasten mit Wissenswertem wie der Weglänge, den Auf- und Abstiegshöhenmetern und den Sehenswürdigkeiten, ein Kärtchen mit der Route, die Wegbeschreibung sowie Infos zu den Biergärten, Bierkellern und Brauereigaststätten am Wegesrand.

Mit dieser Auflage stehen erstmals GPS-Tracks zum Download bereit. Du kannst sie auf Dein Smartphone oder GPS-Gerät laden, was die Navigation unterwegs erheblich vereinfacht. Das Passwort für den Download findest Du in der Einleitung des Wanderführers.

Ich freue mich besonders, wenn Du das liebevoll gestaltete Buch bei Autorenwelt bestellst (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands). Dort erhalte ich als Autor pro verkauftes Exemplar eine zusätzliche Beteiligung von 1,05 Euro, sodass sich mein Honorar fast verdoppelt.

"Biergartenwanderungen Franken" von Christof und Helmut Herrmann (Heinrichs-Verlag, 2024)
Die 92 Bierkeller und Biergärten der 22 Tagestouren werden inkl. veganer Optionen kurz vorgestellt.

Die wichtigsten Daten zum Wanderführer im Überblick

„Biergartenwanderungen Franken – 22 Wanderungen zu 92 Biergärten und Bierkellern“
von Christof Herrmann und Helmut Herrmann
erschienen im Heinrichs-Verlag, Bamberg
10. überarbeitete Auflage 2024
192 Seiten mit 209 Fotos, 22 Wanderkärtchen und 1 Übersichtskarte
inkl. GPS-Tracks zum Download
ISBN: 9783898892506
15,00 Euro

Die Pressestimmen und Bezugsquellen findest Du auf meiner Bücherseite.

"Biergartenwanderungen Franken" von Christof und Helmut Herrmann (Heinrichs-Verlag, 2024)
Das Inhaltsverzeichnis mit den 22 Tagestouren.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

8 Kommentare für “Mein Wanderführer „Biergartenwanderungen Franken“ in der 10. Auflage erhältlich – nun inkl. GPS-Tracks”

  1. Ich hoffe, du hast Ruhetag mit aufgenommen, oder darauf hingewiesen, dass die Touren nur an Wochenenden zu machen sind. Ich habe mal an einem warmen Montag eine Tour gemacht, so durstig war ich noch bei keiner Wanderung.

    1. Montag sind auf dem Land in Franken die meisten Lokale geschlossen. Die Öffnungszeiten und Ruhetage habe ich mit dieser Auflage aus gutem Grund komplett rausgenommen. Es ändert sich mittlerweile einfach zu viel, u. a. aufgrund des notorischen Personalmangels. Zuverlässige Angaben sind praktisch nicht mehr möglich, zumal die Auflage ja drei oder mehr Jahre auf dem Markt ist. Auch schließen manche Biergärten oder Wirtschaften für immer. Die Webseiten und Telefonnummer sind natürlich angegeben. In der Einleitung des Buchs empfehle ich zur Sicherheit vorher anzurufen.

      Viele Grüße

      Christof

  2. Ja, es ist wirklich traurig, wieviele Biergärten und Wirtschaften in den letzten Jahren den Betrieb stark eingeschränkt oder ganz aufgegeben haben. Da geht wirklich ein Stück Kultur verloren. Das Buch bestelle ich mir – in der Hoffnung die Biergärten darin tatkräftig zu unterstützen ;-)

    1. Es gibt ja noch ausreichend Biergärten und Bierkeller in Franken. Verdursten muss man nicht, wenn man die Öffnungszeiten vorher prüft.

      Allerdings muss man auch sagen, dass manche Wirte zu sehr in der Tradition verhaftet sind. Ein Angebot wie vor 100 Jahren ist anno 2024 eben für viele Menschen nicht mehr attraktiv. Alkoholfreies Bier, Gesundes sowie vegane Speisen werden oft nicht oder lediglich in enttäuschender Qualität angeboten. Da wundere ich mich dann nicht über Schließungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert