Mein Wanderführer „Wochenendtouren Franken“ ist im Bergverlag Rother erschienen

5. März 2023 - von Christof Herrmann - 26 Kommentare
"Wochenendtouren Franken" von Christof Herrmann (Bergverlag Rother, 2023)

Was lange währt, wird gut. Dieses Sprichwort kann nur für meinen soeben im Bergverlag Rother erschienenen Wanderführer „Wochenendtouren Franken“ gelten.

Drei Jahre hat es gedauert, um die 25 Zwei- und Dreitagestouren zu planen, zu wandern (manche Etappen bin ich viermal gegangen) und zu beschreiben, die Fotos aufzunehmen und auszuwählen, die GPS-Tracks zu erstellen, Infos wie die Unterkunfts- und Einkehrmöglichkeiten zu recherchieren, die Einleitung und die 48 hellgrün hinterlegten Kästchen zu verfassen, das Register zu erstellen und schließlich alles mit der Lektorin in mehreren Durchgängen zu überarbeiten.

Ohne Herzblut wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Ich hoffe, Du spürst meine Begeisterung in diesem Blogartikel und vor allem zwischen den beiden Buchdeckeln. Franken ist meine Heimat. Franken und die Franken lassen sich am besten beim Wandern erfahren. Franken umfasst so viele unterschiedliche Landschaften, dass auch ich noch immer Wege und Ecken entdecke, die ich nicht kannte. Franken überrascht und entzückt!

Das Inhaltsverzeichnis von "Wochenendtouren Franken".
Das Inhaltsverzeichnis mit den 25 Wochenendtouren (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

25 Wanderungen mit einer Länge von 2 oder 3 Tagen

Die Touren führen durch alle 17 Mittelgebirge und Urlaubsregionen Frankens (die ich auch in der Einleitung auf mehreren Seiten vorstelle).

Dabei zeigt sich, wie vielseitig der Norden Bayerns ist: die höchsten Berge und größten Nadelwälder Frankens im Fichtelgebirge; rauschende Bäche und einsam gelegene Mühlen im Frankenwald; das Grüne Band und die Fränkische Krone im Coburger Land; die Basilika Vierzehnheiligen, der Staffelberg und kleine Brauereien im Obermainland; Burgen, Schlösser und mittelalterlich geprägte Städte in den Haßbergen; blühende Wiesen und weite Fernen in der Rhön; Weinberge und Heckenwirtschaften im Fränkischen Weinland; Höhlen, Kletterfelsen und Ruinen in der Fränkischen Schweiz; steile An- und Abstiege in prächtigen Laubwäldern auf der Hersbrucker Alb; Kiefernwälder, Sandstrände und Vogelbiotope im Fränkischen Seenland …

Beispieltour "Durch den Gottesgarten" aus dem Wanderführer "Wochenendtouren Franken".
Ausführliche Infos erleichtern die Planung (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Mehrere Touren hintereinander, aber auch als Tageswanderungen möglich

Zu jeder Wochenendtour gibt es einleitende Worte, die den Charakter und die Besonderheiten beschreiben. Danach folgen wichtige Informationen wie die Streckenlänge, die Auf- und Abstiegshöhenmeter, die Anforderungen und die Einkehr-, Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten.

Die Mehrtageswanderungen sind alle mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Manche Touren schließen aneinander an, sodass Du fünf oder mehr Tage am Stück den Alltag hinter Dir lassen kannst. Fast alle Etappen können aber auch als Tagestouren unternommen werden.

Beispieltour "Durch den Gottesgarten" aus dem Wanderführer "Wochenendtouren Franken".
Jede Tour hat eine Wegbeschreibung, ein Wanderkärtchen, ein Höhenprofil und einen GPS-Track (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Orientierung und Navigation leicht gemacht

Das aussagekräftige Höhenprofil, das Wanderkärtchen mit dem Routenverlauf und die ausführliche Wegbeschreibung sind bewährte Hilfsmittel bei der Durchführung der Wanderung.

Zudem stehen für alle Wochenendtouren GPS-Tracks zum Download auf der Verlagsseite bereit. Das Passwort findest Du in der Einleitung des Buchs. Du kannst den jeweils benötigten Track auf Dein GPS-Gerät oder in eine Wander-App auf Deinem Smartphone laden, was die Orientierung und Navigation unterwegs erheblich vereinfacht.

Beispieltour "Durch den Gottesgarten" aus dem Wanderführer "Wochenendtouren Franken".
In der Einleitung und den 48 Kästchen erfährst Du vieles über das Frankenland und dessen Leute (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Ich zeige Dir Frankens „bunte, glänzende Kleinodien“

„Franken ist wie ein Zauberschrank; immer neue Schubfächer tun sich auf und zeigen bunte, glänzende Kleinodien, und das hat kein Ende“, schrieb der Lyriker Karl Immermann im Jahr 1837. Die Kleinodien in den drei nördlichen bayerischen Regierungsbezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken existieren noch heute. Sie lassen sich besonders gut zu Fuß erkunden – meinen Wanderführer „Wochenendtouren Franken“ im Rucksack.

Ich freue mich, wenn Du das Buch bei Autorenwelt bestellst (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands). Dort erhalte ich als Autor pro verkauftes Exemplar eine zusätzliche Beteiligung von 1,32 Euro, sodass sich mein Honorar mehr als verdoppelt.

Beispieltour "Durch den Gottesgarten" aus dem Wanderführer "Wochenendtouren Franken".
Die insgesamt 180 Farbfotos machen Lust, alsbald den Rucksack zu packen (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Die wichtigsten Daten zum Wanderführer im Überblick

Titel: „Wochenendtouren Franken – zwischen Altmühltal, Fichtelgebirge und Rhön – 25 Touren mit GPS-Tracks“
Autor: Christof Herrmann
Verlag: Bergverlag Rother
Ausgabe: 1. Auflage, März 2023
Umfang: 248 Seiten mit 180 Farbfotos, 30 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000 und 1:100.000, 25 Höhenprofile, zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:1.000.000 und 1:2.250000; GPS-Daten zum Download
Format: 19,7 cm x 12,3 m x 1,7 cm
ISBN / EAN: 978-3-7633-3294-6 / 9783763332946
Preis: 18,90 Euro (DE), 19.50 Euro (AT)

Die Pressestimmen und Bezugsquellen findest Du auf meiner Bücherseite. Links zu den Updates, weiteren Vorschauartikeln und einer Beispieltour gibt es auf der Themenseite „Wochenendtouren Franken“.

"Wochenendtouren Franken" von Christof Herrmann (Bergverlag Rother, 2023)

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

26 Kommentare für “Mein Wanderführer „Wochenendtouren Franken“ ist im Bergverlag Rother erschienen”

  1. Sieht klasse aus. Habe es schon vor längerer Zeit via Autorenwelt bestellt. Bin derzeit im Urlaub und hoffe dein Buch nächste Woche in den Händen zu halten. ?

  2. Ich habe das Buch auch schon erhalten über Autorenwelt. Vielen Dank für die gute Arbeit.

    Danke für die schönen Publikationen.

      1. Ich werde mit meinem Partner die Tore vor Nürnberg erkunden. Ich mag die Schwarzachklamm sehr. Ich freu mich auch auf das Deutschland Ticket für die VAG dann steht der Reiselust nichts mehr entgegen :)
        Liebe Grüße

          1. Das mache ich sicher :)

            Ich bin ungebrochen Fan von deiner Website und dem Inhalt.
            Ich teile das übrigens auch teilweise meinen Klienten mit in der Beratung.
            Meine Klienten erhalten auch in Kombination mit anderen Tipps deine Website und der Empfehlung des Newsletter als PDF.

  3. Hallo, Christof,

    was für ein wunderbares Buch!!
    Ich werde es bestellen und auch gleich an 2 Wanderfreundinnen verschenken. Mein Sohn wohnt im Steigerwald, da kann ich dort endlich mal eine schöne Tour machen., wenn ich ihn besuche.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Grüße von Andrea aus Hannover

    1. Du bist klasse. Der Steigerwald auch. Dort gibts überraschend viel zu entdecken. Du wirst auf den Wochenendtouren #14 und #15 öfter allein unterwegs sein, nur die bekannten Highlights wie der Baumwipfelpfad ist meist gut besucht.

      Viele liebe Grüße gen Norden

      Christof

  4. Super, vielen Dank für diesen tollen Wanderführer :-) Ich habe ihn mir sofort bestellt. Die Erste Tour habe ich schon geplant, und zwar durch Gottesgarten von Lichtenfels nach Ebensfeld. Ich werde es in einem Tag machen. Früh mit dem Zug nach Lichtenfels und Abends von Ebensfeld wieder zurück nach Würzburg.
    Liebe Grüße
    Christian

    1. 29 km, 780 m im Aufstieg, 790 m im Abstieg – das schaffst Du bestimmt an einem Tag. Andererseits ist die Tour mit Highlights gespickt und es gibt unterwegs oder mit kleinem Abstecher in Staffelstein gute und günstige Unterkünfte.

      Bin schon auf Deine Rückmeldung gespannt.

      EBG

      Christof

      1. Lieber Christof,
        die zwei Etappen durch den Gottesgarten haben mir unglaublich großen Spaß gemacht. Es ist eine traumhafte Gegend mit vielen schönen Highlights, wie dem Staffelberg oder der Küpser Linde. Besonders angenehm auch die vielen Einkehrmöglichkeiten mit leckerem oberfränkischen Bier :-) Ich bin die Tour also doch nicht an einem Tag gegangen, sondern im Abstand von einer Woche: Zuerst 5 Stunden von Lichtenfels nach Bad Staffelstein (mit abschließendem Chillen in der Therme) und dann 3 Stunden von Stublang nach Ebensfeld. Den Hatscher von Bad Staffelstein nach Stublang habe ich mir dabei erspart (auch weil ich spät dran war) und bin stattdessen ab Bahnhof mit dem Bus gefahren, als einziger Fahrgast kurioserweise. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war der Biergarten in Ebensfeld. Der ist zwar durchaus idyllisch und auch richtig schön angelegt, aber das Essen (einziges veganes Gericht: Paprikaaufstrich und Brot) und die Getränke (Flaschenbier) fand ich ein wenig enttäuschend. Da wäre ich fast lieber in der Pizzeria im Ort eingekehrt.

        Ich werde den Weg auf jeden Fall nochmal gehen, dann in einem Stück. In Lichtenfels kann man auch mit dem Bus bis zum BRK Seniorenzentrum hoch fahren und spart sich damit gleichzeitig einen relativ verkehrsbelasteten Wegabschnitt.
        Liebe Grüße
        Christian

        1. Besten Dank für Deinen kleinen Erfahrungsbericht.

          Ich freue mich, dass Dir die Tour gefallen hat.

          Den Bus in Lichtenfels zum BRK Wohn- und Pflegeheim habe ich auch schon mal genommen. Verkehrt leider am Sonntag nicht. Werde den sinnvollen Hinweis in die zweite Auflage des Buchs aufnehmen.

          Bist Du von Staffelstein nach Stublang auf meiner Route schon gegangen? Ist für mich kein Hatscher, vermeidet ja Asphalt und verläuft meist auf Wegen mit schönen Ausblicken.

          In den Biergärten und auf den Kellern in Franken gibt es oft überhaupt nichts Veganes (auper Pommes und Beilagensalod). Von daher bin ich froh, dass man auf dem Engelhardt’s Keller bei Ebensfeld überhaupt etwas bekommt. Fassbier sollte eigentlich auch ausgeschenkt werden, die Brauerei ist ja gleich unten im Ort.

          Viele liebe Grüße

          Christof

        2. Hallo Christof,
          heute bin ich die zwei Etappen an einem Tag gegangen. So viel habe ich dabei gar nicht ausgelassen. Ich habe immer wieder Pausen gemacht, so in Vierzehnheiligen, auf dem Staffelberg, eine Mittagsrast bei Staffelbräu, bei der Küpser Linde und auf dem Veitsberg. Insgesamt waren es sechseinhalb Stunden. (Reine Gehzeit ca. eine Stunde weniger.) Einzige Abkürzung die ich genommen habe war der direkte Weg vom Staffelberg nach Loffeld (Jakobsweg). Wenn man wie ich schnell unterwegs ist , kann ich diese Tagestour durchaus empfehlen.

          Noch was zum Stichwort Hatscher: Ich fand damals vor allem den Weg nach Bad Staffelstein ziemlich ermüdend. Man läuft halt gefühlt endlos durch den Ort bis man endlich am Bahnhof ist .
          Viele liebe Grüße
          Christian

          1. Schön, dass Du Dich noch mal auf den Weg gemacht hast. Nun im Spätsommer wird die Tour einen anderen Eindruck auf Dich gemacht haben als im Frühling.

            Falls Du mal wieder vom Staffelberg zum Bahnhof in Staffelstein läufst, kann ich Dir ab der Ortsmitte den Weg an der Lauter bis zum Bahnhof empfehlen.

            Welche Wochenendtour aus dem Buch machst Du als nächstes? :-)

            Viele liebe Grüße

            Christof

  5. Hallo,
    Das Buch sieht toll aus. Das habe ich mir gleich als Geschenktipp notiert ?
    Sind die Touren auch mit kleineren Kindern machbar?
    Viele Grüße

    1. Über das Geschenk würde ich mich freuen, wenn ich es nicht selbst geschrieben hätte ;-)

      Die Touren sind nicht für den Kinderwagen geeignet. Welche für „kleinere Kinder“ geeignet sind, können nur deren Eltern wissen. Bei jeder Tour stehen die Kilometer, Höhenmeter und die Anforderungen dabei. In der Übersicht im Umschlag vorne habe ich 13 der 25 als „für Kinder geeignet“ markiert. Das sind Wanderungen, die besonders abwechslungsreich sind, bei denen man z. B. an Burgen oder Höhlen vorbeikommt. Ggf. kann man die Etappen auch abkürzen, indem man früher zurück fährt oder eine zusätzliche Übernachtung einplant.

      Viele Grüße

      Christof

  6. Lieber Christof,

    ich habe dein Buch soeben bei Autorenwelt bestellt und freue mich schon sehr auf das Buch und die Wanderungen. In der Erlanger Stadtbibliothek ist es auch schon eingetroffen. :-)

    Viele Grüße
    Marlene

    1. Besten Dank, liebe Marlene!

      Welche der 25 Touren Du und Thomas wohl (als erstes) gehen?

      Ich freue mich, dass meine Wanderführer in vielen Bibliotheken stehen, auch wenn mir dann paar Tantiemen entgehen. Überzeugt das Buch, kauft man es sich am Ende doch, weil man oft darin stöbern will und viele Touren daraus machen möchte :-)

      Bis bald

      Christof

  7. Lieber Christof,
    das sieht alles wirklich sehr vielverprechend aus! Es ist schade, dass es so weit von hier bis nach Franken ist. Vielleicht fahre ich doch zum Kirchentag – und gehe dann auch noch wandern:-)
    Herzlichst, Andrea

  8. Lieber Christof,
    herzlichen Glückwunsch! Großartig, das ist eine Motivation mal wieder nach Franken zurückzukommen. Ich war seit dem Studium in Coburg nicht mehr dort. Jetzt habe ich auf jeden Fall die passenden Inhalte gefunden : ).
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert