29.7 bis 20.8: Alpenüberquerung Salzburg-Triest

28. Juli 2013 - von Christof Herrmann - 7 Kommentare

Salzburg_Triest_2

Stephi und ich sind startklar für die Alpenüberquerung Salzburg-Triest! Morgen früh geht es mit dem Zug nach Österreich. Gegen Mittag laufen wir den ersten von rund 460 Kilometern.

In tagelangen Recherchen und Kartenstudium haben wir unsere eigene Route ausgearbeitet. Diese führt durch die Berchtesgadener Alpen, über die Hohen Tauern, über die Reißeckgruppe, durch die Gailtaler Alpen, über den Karnischen Hauptkamm und durch den slowenischen Teil der Julischen Alpen. Nachdem wir die Alpen hinter uns gelassen haben, werden wir durch Friaul-Julisch Venetien bis ans Mittelmeer wandern.

Ob wir es aber tatsächlich bis nach Triest schaffen, wird sich zeigen. Dafür müssen wir eine Tagesleistung von rund 20 Kilometer, 850 Höhenmeter im Aufstieg und 870 Höhenmeter im Abstieg hinlegen. Das ist nur zu schaffen, wenn wir gesund bleiben und uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Wir wären auch zufrieden, wenn wir lediglich die Alpen komplett überschreiten und in Udine in den Zug zurück nach Deutschland steigen würden.

Möchtest Du uns auf der Alpenüberquerung Salzburg-Triest begleiten? Dann schau einfach täglich auf meiner Facebook-Seite vorbei (Du brauchst dafür keinen Account). Wir werden dort jeden Abend ein Handy-Foto und zwei Berichte, einen von Stephi und einen von mir, veröffentlichen. Haben wir in den Bergen einmal kein Netz, reichen wir die Texte am nächsten Tag nach.

Viel Spaß beim „Mitwandern“!

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

7 Kommentare für “29.7 bis 20.8: Alpenüberquerung Salzburg-Triest”

  1. Danke, Ralf. Haben in den ersten vier Tagen schon paar Kletterer und Abzweigungen zu Klettersteigen gesehen. Die Berchtedgadener Alpen und das Steinerne Meer ist ein Eldorado für Bergfreunde. Und nun geht es bald über den Alpenhauptkamm.

    Viele Grüße aus Maria Alm,
    ChristoF

  2. Hallo!
    Genialer Plan. Wir verfolgen Eure Tour auf Facebook. Macht viel Spaß mitzufiebern. Welches Buch habt ihr dabei bzw auf welchem Weg lauft ihr? Wir überlegen 2014 oder 2015 auch von Salzburg nach Triest zu laufen.
    Viel Spaß weiter. A&T

  3. Hallo Anja & Tom,

    danke! Einen Weg Salzburg-Triest gibt es (noch) nicht. Wir sind auf eigener Route und nach Karte gelaufen. Die meisten Etappen waren wunderschön und sehr naturnah. Werde auf meinem Blog sicher noch ein paar Details dazu veröffentlichen. Vielleicht mache ich oder machen wir die Tour im nächsten Jahr noch einmal, um die Route zu verbessern und als Wanderführer herauszuführen. Ist bisher aber nur eine vage Idee.

    Viele Grüße,

    Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert