Mein Wanderführer „Fränkischer Gebirgsweg“ im Bergverlag Rother erschienen

9. Mai 2015 - von Christof Herrmann - 14 Kommentare

"Fränkischer Gebirgsweg" von Christof Herrmann (Bergverlag Rother, 2015)

„Gratulation an Christof Herrmann zu diesem absolut gelungenen Wanderbuch für einen wunderbaren Weitwanderweg.“ (Martin von gehlebt.at)

Vorbemerkung (Februar 2021): mittlerweile ist die 2. Auflage erschienen.

Mein dritter Wanderführer „Fränkischer Gebirgsweg“ ist am 5. Mai im Bergverlag Rother erschienen. Zur Veröffentlichung habe ich auf Einfach bewusst meinen 6-seitigen Artikel Fränkischer Gebirgsweg – 3 Wochen durch die schönsten Mittelgebirge Frankens als PDF hochgeladen.

Nachdem das Buch nun in den gängigen Webshops und Buchhandlungen verfügbar ist, möchte ich es genauer vorstellen. Bei Google Books gibt es außerdem eine Vorschau von 30 Seiten, beim Bergverlag Rother eine Etappe als PDF.

Ich freue mich besonders, wenn Du den Wanderführer online bei Autorenwelt bestellt, weil ich dort als Autor mit zusätzlichen 7 % beteiligt bin, sodass ich etwa 2 EUR pro verkauftes Exemplar verdiene.

Der Fränkische Gebirgsweg und seine Etappen.
Der Fränkische Gebirgsweg und seine Etappen (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Der Fränkische Gebirgsweg ist rund 435 km lang und führt durch den Frankenwald, das Fichtelgebirge und den Steinwald, die Fränkische Schweiz und die Hersbrucker Alb. Diese Fernwanderung muss man meiner Meinung nach einmal im Leben machen! Abseits großer Städte geht es auf naturbelassenen Pfaden durch großartige Mittelgebirgslandschaften.

Ich habe mich für eine Einteilung in 21 Etappen entschieden, da man so den gesamten Weg in einem dreiwöchigen Urlaub schaffen kann. Selbstverständlich ist auch eine individuelle Planung möglich, da alle Unterkünfte, Gasthöfe und Supermärkte sowie die wichtigsten Bus- und Zugverbindungen an der Route aufgeführt sind.

Wer nur einen Abschnitt gehen möchte, kann sich an meine Vorschläge für Touren zwischen zwei und 14 Tagen in der Einleitung orientieren.

"Fränkischer Gebirgsweg": Zu jeder Etappe sind die Unterkünfte, Gasthöfe, Supermärkte und vieles mehr aufgeführt.
Zu jeder Etappe sind die Unterkünfte, Gasthöfe, Supermärkte und vieles mehr aufgeführt (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Der Fränkische Gebirgsweg ist überwiegend gut markiert. Fehlen doch einmal die Schildchen, helfen die Wegbeschreibungen und die Kärtchen im Wanderführer oder die GPS-Tracks, die jedem Käufer zum Download zur Verfügung stehen.

Neben den einleitenden Worten zu jeder Etappe finden sich über 50 Kästen, in denen ich beschreibe, was dem Wanderer so alles am Wegesrand begegnet. Darunter sind Städte wie Münchberg, Bayreuth und Hersbruck, Museen wie das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz und das Deutsche Kamermuseum, Berge wie der Große Waldstein, der Nußhardt und die Neubürg, Gewässer wie die Eger, der Fichtelsee und die Weißmainquelle, Touristenmagneten wie das Kappl und Sanspareil, Mittelalterliches wie die Ruine Weißenstein und Burg Rabenstein, Ominöses wie die Zigeunersteine und das Forsthaus Kamerun, Einmaliges wie die Bodenmühlwand und die „Weltrekord-Brauerei-Gemeinde“ Aufseß …

Fast bin ich gewillt zu behaupten, dass sich der Rother-Wanderführer „Fränkischer Gebirgsweg“ auch für jene lohnt, die gar nicht an dem Fernwanderweg interessiert sind, sondern nur mehr über Franken erfahren wollen.

"Fränkischer Gebirgsweg": Wegbeschreibung, Kärtchen, Höhenprofil und GPS-Track helfen zur Orientierung.
Wegbeschreibung, Kärtchen, Höhenprofil und GPS-Track helfen zur Orientierung (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Die wichtigsten Daten zu meinem dritten Wanderführer im Überblick:

Fränkischer Gebirgsweg
von Christof Herrmann
Bergverlag Rother
1. Auflage 2015
160 Seiten mit 85 Farbfotos
21 Höhenprofile, 21 Wanderkärtchen im Maßstab 1:100.000
inkl. GPS-Tracks zum Download
ISBN 9783763344635
14,90 EUR

Weitere Infos, Bezugsquellen und Pressestimmen findest Du auf meiner Bücherseite. Alle meine Artikel über den Fränkischen Gebirgsweg – darunter auch die Tagesberichte meiner letztjährigen Tour – gibt es auf der Themenseite. Gute Planungshilfen sind auch die offizielle Homepage und Wanderbares Deutschland.

"Fränkischer Gebirgsweg": Mein Rother-Wanderführer ist reich bebildert und hat zahlreiche Kästen, in denen ich Interessantes am Wegesrand erläutere.
Mein Rother-Wanderführer ist reich bebildert und hat zahlreiche Kästen, in denen ich Interessantes am Wegesrand erläutere (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

14 Kommentare für “Mein Wanderführer „Fränkischer Gebirgsweg“ im Bergverlag Rother erschienen”

    1. Vorrätig werden es höchstens die ganz großen Buchhandlungen haben. Franken ist ja doch etwas von Hamburg entfernt ;-)

      Aber Du kannst den Wanderführer natürlich in jeder Buchhandlung bestellen (telefonisch oder vor Ort) und dann i. d. R. am nächsten Tag abholen.

      Viele Grüße

      Christof

  1. Hi Christof,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Buch, wow, schon der dritte Wanderführer, Respekt!

    Ich hoffe Du hattest viel Freude beim Wandern, Recherchieren und Schreiben – und ich wünsche Dir, dass er sich sehr gut verkauft!

    LG

    Tim

  2. Hallo Christof!
    Gestern hab ich nun endlich mein Wanderbuch „fränkischer Gebirgsweg“ abgeholt. Ich bin schon sehr gespannt, habe vor ab Februar 2016 einzelne Etappen auszuprobieren :-)
    Viele Grüße!

  3. Hallo!
    Ich werde mir den Wanderführer für eine Einmonatstour im nächsten Juli/ August auch bald zulegen.. noch eine Frage: gibt es am Fränkischen Gebirgsweg auch so eine Art Wanderhütten (oder alternativ Zeltplätze), in denen man kostenlos oder gegen ein kleines Geld übernachten kann – bzw. wird darauf im Wanderführer auch eingegangen? Mein Budget ist leider echt nicht riesig :/
    Danke schon mal und LG Annika

    1. Hallo Annika,

      tolle Idee!

      Es gibt ein paar Campingplätze, Jugendherbergen und Wander-/Berghütten an der Strecke. Die habe ich im Wanderführer unter der Rubrik Unterkunft aufgeführt.

      Vielleicht könntest Du hier und da auch kostenlose Übernachtungsnetzwerke wie CouchSurfing oder Warmshowers nutzen.

      Viele Grüße

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert