Ich liebe schöne alte Türen.
Wenn ich auf Stadtspaziergängen oder Wanderungen an einer vorbeikomme, bleibe ich oft stehen, betrachte sie genauer, fotografiere sie vielleicht. Manchmal überlege ich mir, wer hinter dem einladenden Eingang leben könnte. Es ist durchaus möglich, von dem Eingang auf die Bewohner(innen) zu schließen. Zwar sind die Türen, von denen ich schreibe, meist Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte alt. Aber die Erhaltung und Gepflegtheit des Eingangs, die Namensschilder, die Bepflanzung und Dekoration sowie herumstehende Gebrauchsgegenstände wie Schuhe oder Fahrräder können Indizien für Anzahl, Zusammensetzung, Alter, Herkunft, Beruf, Interessen und Charakter der hinter der Fassade lebenden Personen sein. Manchmal entpuppt sich das Gebäude auch als Laden, Lokal, Unterkunft, Arztpraxis, Anwaltskanzlei oder Sitz eines Unternehmens.
Im letzten Jahr war ich mit einem Freund fünf Tage an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Eine hyggelige Ferienwohnung in Stralsund diente uns als Basis für Ausflüge nach Rügen, auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und nach Greifswald. Gleich auf dem ersten Gang vom Bahnhof zur Unterkunft sind mir mehrere schöne Türen aufgefallen. Die Stralsunder Altstadt mit ihren wertvollen Baudenkmalen und Zeugnissen der Backsteingotik gehört seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auf unseren Streifzügen durch die Hansestadt habe ich über 200 Fotos mit der Kamera meines Smartphones aufgenommen, die Hälfte davon von Türen und Eingängen.
Nach dem Aufenthalt in Stralsund habe ich allein noch drei Tage Lübeck in Schleswig-Holstein besucht. Diese Stadt hat mir besonders gefallen – nicht nur weil es dort ebenfalls zahlreiche sehenswerte Türen zu entdecken gibt.
Genug der Worte. Hier kommt (m)eine Auswahl an schönen alten Türen in Stralsund.
PS: Alle meine Fotoimpressionen der letzten zehn Jahre zu unterschiedlichen Wander- und Reisezielen findest Du hier.
Sehr schön!
Diese Idee hatte ich neulich auch in Heidelberg, als ich mal wieder -aber zufällig- eine schöne alte Tür gesehen habe.
Danke für die Fotos.
Gruß, Sibylle
Die schönen alten Türen in Heidelberg würden mich interessieren. Sag Bescheid, wenn der Artikel online ist ;-)
OK.
Das sind wirklich schöne Türen. Danke, dass du sie uns zeigst.
Ich nehme mir vor nun mit offeneren Augen durch meine Stadt zu gehen.
Auch dein Gedanke sich Gedanken zu machen, wer hinter der Tür leben könnte, finde ich großartig!
Viele Grüße von der Lucia
Schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Bestimmt gibt es in Deiner Stadt ebenfalls schöne alte Türen zu entdecken – oder etwas anderes, das der Aufmerksamkeit wert ist.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christof
Wunderschöne Türen, was für eine tolle Idee!
Wenn ich mit meiner Tochter Bücher anschaue, sucht sie sich immer das schönste Fräulein aus und sagt: „Das bin ich!“
Ich nehme die blaue Tür in der zweiten Reihe, Mitte. :)
Herzliche Grüße aus Antwerpen
Marion
Die blaue Tür in der zweiten Reihe Mitte ist aber auch mit die Schönste!