Fotoimpressionen: Türen in Stralsund

10. Januar 2023 - von Christof Herrmann - 7 Kommentare

Ich liebe schöne alte Türen.

Wenn ich auf Stadtspaziergängen oder Wanderungen an einer vorbeikomme, bleibe ich oft stehen, betrachte sie genauer, fotografiere sie vielleicht. Manchmal überlege ich mir, wer hinter dem einladenden Eingang leben könnte. Es ist durchaus möglich, von dem Eingang auf die Bewohner(innen) zu schließen. Zwar sind die Türen, von denen ich schreibe, meist Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte alt. Aber die Erhaltung und Gepflegtheit des Eingangs, die Namensschilder, die Bepflanzung und Dekoration sowie herumstehende Gebrauchsgegenstände wie Schuhe oder Fahrräder können Indizien für Anzahl, Zusammensetzung, Alter, Herkunft, Beruf, Interessen und Charakter der hinter der Fassade lebenden Personen sein. Manchmal entpuppt sich das Gebäude auch als Laden, Lokal, Unterkunft, Arztpraxis, Anwaltskanzlei oder Sitz eines Unternehmens.

Im letzten Jahr war ich mit einem Freund fünf Tage an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Eine hyggelige Ferienwohnung in Stralsund diente uns als Basis für Ausflüge nach Rügen, auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und nach Greifswald. Gleich auf dem ersten Gang vom Bahnhof zur Unterkunft sind mir mehrere schöne Türen aufgefallen. Die Stralsunder Altstadt mit ihren wertvollen Baudenkmalen und Zeugnissen der Backsteingotik gehört seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auf unseren Streifzügen durch die Hansestadt habe ich über 200 Fotos mit der Kamera meines Smartphones aufgenommen, die Hälfte davon von Türen und Eingängen.

Nach dem Aufenthalt in Stralsund habe ich allein noch drei Tage Lübeck in Schleswig-Holstein besucht. Diese Stadt hat mir besonders gefallen – nicht nur weil es dort ebenfalls zahlreiche sehenswerte Türen zu entdecken gibt.

Genug der Worte. Hier kommt (m)eine Auswahl an schönen alten Türen in Stralsund.

Türen in Stralsund - Fotos: Christof Herrmann, 2022

Türen in Stralsund - Fotos: Christof Herrmann, 2022

Türen in Stralsund - Foto: Christof Herrmann, 2022

Türen in Stralsund - Fotos: Christof Herrmann, 2022

Türen in Stralsund - Foto: Christof Herrmann, 2022

Türen in Stralsund - Fotos: Christof Herrmann, 2022

Türen in Stralsund - Fotos: Christof Herrmann, 2022

PS: Alle meine Fotoimpressionen der letzten zehn Jahre zu unterschiedlichen Wander- und Reisezielen findest Du hier.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

7 Kommentare für “Fotoimpressionen: Türen in Stralsund”

  1. Sehr schön!
    Diese Idee hatte ich neulich auch in Heidelberg, als ich mal wieder -aber zufällig- eine schöne alte Tür gesehen habe.
    Danke für die Fotos.
    Gruß, Sibylle

  2. Das sind wirklich schöne Türen. Danke, dass du sie uns zeigst.
    Ich nehme mir vor nun mit offeneren Augen durch meine Stadt zu gehen.
    Auch dein Gedanke sich Gedanken zu machen, wer hinter der Tür leben könnte, finde ich großartig!

    Viele Grüße von der Lucia

  3. Wunderschöne Türen, was für eine tolle Idee!
    Wenn ich mit meiner Tochter Bücher anschaue, sucht sie sich immer das schönste Fräulein aus und sagt: „Das bin ich!“
    Ich nehme die blaue Tür in der zweiten Reihe, Mitte. :)

    Herzliche Grüße aus Antwerpen
    Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert