Blog-Geburtstag: Einfach bewusst ist ein Jahr alt

19. Januar 2014 - von Christof Herrmann - 25 Kommentare

Blog-Geburtstag: Einfach bewusst ist ein Jahr alt

„Mit dem Besten, was in mir steckte, hatte ich versucht, ein bisschen mehr Glück in diese Welt hineinzuschreiben.“ (Frances Hodgson Burnett, letzte Worte am 29. Oktober 1924)

Heute vor einem Jahr habe ich auf Einfach bewusst den ersten Artikel veröffentlicht. Darin nannte ich 10 Gründe, von München nach Venedig zu gehen. Seitdem sind auf meinem Blog 68 Artikel erschienen, die 1.151 mal kommentiert wurden. Die Besucherzahlen sind Monat für Monat gestiegen. Insgesamt schauten sich 124.830 Besucher 225.067 Seiten an.

Auf den Social Media Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest haben sich mittlerweile 2.449 Menschen mit mir verbunden. Meinen Newsletter lesen 868, den RSS-Feed 239 Abonnenten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin überrascht. Ich bin begeistert. Und ich danke Dir, dass Du zum Erfolg von Einfach bewusst beiträgst. Die Besucher und ihre Kommentare sind neben gelungenen Artikeln das, was einen Blog ausmacht. So macht Bloggen Spaß!

Auch in Zukunft möchte ich einmal pro Woche darüber schreiben, wie man im Alltag und auf Reisen minimalistisch und nachhaltig leben kann. Ein paar Veränderungen, sowohl inhaltlich als auch vom Aufbau der Seite, wird es geben. Soviel sei verraten: Das Logo bleibt, wie es ist (das Bild oben zeigt drei frühe Entwürfe, die ich verworfen habe).

Was wäre ein Blog-Geburtstag ohne Geschenke? Nächste Woche werde ich auf Einfach bewusst Preise im Wert von mehreren hundert Euro verlosen. Alle Preise haben etwas mit meinen Artikeln zu tun. Zur Teilnahme muss ein kleiner Fragebogen ausgefüllt werden. Ich möchte damit herausfinden, was meine Leser interessiert. Natürlich kannst Du schon jetzt in den Kommentaren Vorschläge machen oder mir eine Nachricht schicken.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest Du auch einfacher und bewusster leben?

Dann trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie exklusive Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und Wandern.

Mein Blog Einfach bewusst ist mit rund 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

AchtungDu bekommst dann eine E-Mail, in der Du noch auf einen Aktivierungs-Link klicken musstMit dem Absenden des Formulars bestätigst Du, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

25 Kommentare für “Blog-Geburtstag: Einfach bewusst ist ein Jahr alt”

  1. Hallo Christof,

    herzlichen Glückwunsch zum (Blog)Geburtstag. Schon ganz schön beachtlich was du da im ersten Jahr so aufgestellt hast.
    Soeben hast du mich als Abonnenten gewonnen und ich freue mich auf weitere spannende Artikel.

    Schöne Grüße aus der Eifel
    Frank

  2. Glückwunsch zum einjährigen Jubiläum! Auf ein spannendes, aufschlussreiches zweites.
    Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht (auch wenn ich nun nicht von Anfang an dabei war, trotzdem kommt es mir nicht vor wie zehn Monate).

    Und zum Glück hast du die drei Design wieder verworfen, das jetztige gefällt mir eindeutig am besten. Das oberste sieht außerdem ziemlich nach Google aus. ;)

  3. Hallo Christof

    Glückwunsch! Ich habe deinen Blog vor einem halben Jahr entdeckt und lese seitdem mit. Bin auch im Newsletter eingetragen. Den Themenmix finde ich gut. Da ich selbst viel in der Natur und den Alpen unterwegs bin, interessieren mich Artikel dazu besonders. Gerne auch mehr zur vegetarische und veganischen Ernährung. Warum nicht mal Rezepte?! Ich reduziere gerade meinen Konsum von Fleisch und auch Käse und fühle mich dabei toll. Habe aber noch so viele Fragen dazu.
    Bin auf die Verlosung nächste Woche gespannt. Was wird es denn zu gewinnen geben?

    Viele Grüße und mach weiter so!
    Katharina

  4. Hallo Katharina,

    auch Dir gilt mein Dank, für das Lob und Deine Themenvorschläge. Einfach bewusst wird sicher kein reiner vegan-Kochen-Blog werden, aber das eine oder andere Rezept ist vielleicht drin ;-)

    Zur Verlosung: Es wird Bücher von Franz Alt und Barbara Rütting, ein Jahresabo vom trekking-Magazin, eine Ortlieb Fahrradtasche, Barfußschuhe von Sole Runner und vieles mehr zu gewinnen geben.

    Viele Grüße

    Christof

  5. Hallo Christof,
    herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! :-)
    Ich bin gespannt, wie du das Gewinnspiel umsetzt, denn diese Art von Gewinnspielen finde ich sehr interessant. Wirst du die Ergebnisse des Fragebogens auch mit uns teilen?
    Liebe Grüße,
    Hannah

  6. Lieber Christof, gestern hab ich es nur über Google+ geschafft, deshalb gibt’s heute nur noch Glückwünsche zum Nicht-Geburtstag :-) Ich bin schon jetzt ein großer einfachbewusst-Fan und gespannt auf alles, was noch kommt.

    Viele Grüße aus Meenz,
    Daniel

  7. Lieber Christof!
    Wie schön – alles Gute zum Bloggeburtstag und einem Jahr interessanter Berichte, schöner Fotos, guter Anregungen und und und … ich freu mich auf mehr. :)
    lg trix

  8. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen und viele gute Ideen im zweiten Jahr. Mach weiter so!
    Manfred aus dem Thüringer Land

  9. Hallo Christoph,
    keine Ahnung wie ich auf deinen Blog gestossen bin, erst kuerzlich, aber gefaellt mit. Vorallem als ich gesehen habe, dass Barbara Ruetting ein veganes Kochbuch geschrieben hat. Ich habe ihre Kochbuecher seit 30 Jahren benutzt, habe mich aber seit einigen Jahren gefragt, warum sie soviel mit Milch und Honig und Fruchtzucker gekocht hat – und nun werde ich mir beim naechsten Mal in Deutschland dieses Kochbuch kaufen.
    Schoene Gruesse aus dem heissen Australien.
    Constance

    1. Hallo Constance,

      ja, Frau Rütting ist mit 83 Jahren Veganerin geworden und hat dann dieses tolle Kochbuch geschrieben. Warum sie nach 40 Jahre als Vegetarierin noch einmal ihre Ernährung umgestellt hat, hat sie kürzlich in der NDR Talk Show verraten.

      Viel Spaß beim Stöbern auf Einfach bewusst

      ChristoF

      PS: Lebst Du in Australien? Ich habe den Kontinent mal ein halbes Jahr bereist und denke noch oft an die großartigen Landschaften und die herzlichen Menschen zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.