Relaunch, Baby – Einfach bewusst im neuen Design

29. März 2021 - von Christof Herrmann - 37 Kommentare
Relaunch, Baby – Einfach bewusst im neuen Design

Der Ex-Informatiker lässt lieber die WordPress-Expertin ran

Nach acht Jahren war es an der Zeit, meinem Blog Einfach bewusst ein neues moderneres Outfit zu schenken.

Als ehemaliger Informatiker hätte ich den Umbau irgendwie selbst hingekommen. Aber mir macht das Designen und Programmieren einfach keinen Spaß.

Deswegen habe ich lieber etwas Geld in die Hand genommen und die WordPress-Expertin und Webentwicklerin Pauline Shahjahan beauftragt. Sie hat meine Wünsche schnell, kompetent und freudvoll umgesetzt – und sogar noch eigene Ideen eingebracht. Falls Du mal einen Blog brauchst oder Deine Webseite neu gestalten möchtest, ist Pauline die richtige Frau dafür.

Stammleser*innen und neue Besucher*innen sollen sich zurechtfinden

Die Farbgestaltung und der Aufbau sind im Kern unverändert geblieben. Sowohl meine Stammleser*innen als auch neue Besucher*innen sollen sich schnell zurechtfinden und wohlfühlen.

Auf der Startseite findest Du ab sofort eine Vorschau der letzten fünf Blogartikel. Mit einem Klick kannst Du weitere Artikel laden.

Jeder Blogartikel – wie auch dieser – wird nun ohne Seitenleiste angezeigt. Der Fokus soll auf den Text und die Kommentare liegen.

Auch auf dem Smartphone und Tablet angenehm zu lesen

Auf meinen monatlichen Newsletter weise ich nicht mehr in einem Pop-up, sondern in einer kleinen Box am Ende des Artikels hin. Nach den Kommentaren finden sich noch meine Bücher und E-Books sowie die beliebtesten Artikel der letzten 30 Tage.

Natürlich haben Pauline und ich auch viel Wert auf das responsive Design gelegt. So kannst Du auf dem PC, dem Laptop, dem Smartphone oder dem Tablet beschwingt durch meine Seiten surfen.

Wie gefällt Dir das neue Design? Findest Du Dich zurecht? Sollen Pauline und ich noch etwas anpassen?

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest Du auch einfacher und bewusster leben?

Dann trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie exklusive Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und Wandern.

Mein Blog Einfach bewusst ist mit rund 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

AchtungDu bekommst dann eine E-Mail, in der Du noch auf einen Aktivierungs-Link klicken musstMit dem Absenden des Formulars bestätigst Du, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

37 Kommentare für “Relaunch, Baby – Einfach bewusst im neuen Design”

  1. Hallo Christof,

    Glückwunsch zum neuen Design!
    Ich finde es ist sehr chic geworden – minimalistisch und intuivtiv. Ich finde auch, dass ich mich in der Handhabung deiner Seite gar nicht so sehr umgewöhnen muss, da das Grundgerüst zum Glück ähnlich geblieben ist. Dass deine Blogartikel nun ohne Seitenleiste gestaltet sind macht das lesen in meinen Augen einfacher :)
    Und ich kann es total nachvollziehen, dass du es nicht selbst gemacht hast, WordPress hat schon einige Tücken, wie ich selbst merken muss :D

    Weiterhin viel Erfolg, ich freue mich auf weitere spannende Artikel.
    Katharina

  2. Hej, Christof,
    mir gefällt das klare Erscheinungsbild sehr. Zurechtfinden kann ich mich auch – nach wie vor :-) Alles in allem eine gelungene Neuauflage.
    Herzlichst, Andrea

  3. Hallo Christof,
    die neue Seite gefällt mir sehr gut. Schlicht und übersichtlich. Ich finde mich sehr gut zurecht. Eine gelungene Verbesserung! Ein wenig zu groß geraten und auch etwas unnötig finde ich die Newsletter-Box am Ende eines jeden Artikels, da man sich ja auch schon auf der Startseite für den Newsletter anmelden kann.
    Liebe Grüße
    Claudia

    1. Hallo Claudia,

      vielen Dank für Dein Lob und den Hinweis zum Newsletter. Ich werde den Text in der Box etwas knapper schreiben. Ansonsten ist für mich der Newsletter wichtig, weil ich mittelfristig Social Media reduzieren oder gar nicht mehr nutzen möchte. Außerdem sind die Hälfte der Besucher*innen zum ersten Mal auf meiner Seite.

      Viele Grüße

      Christof

  4. Lieber Christof,

    herzlichen Glückwunsch zum Relaunch! Ich finde Deinen neuen Auftritt auch sehr gelungen. Da ich Blogartikel meistens am Smartphone lese, freue ich mich besonders über das responsive Design.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei allen Deinen Projekten und besonders viel Freude beim Wandern und Spaßieren ;-)

    Liebe Grüße
    Rebecca

  5. Lieber Christof,

    das neue Design von einfach bewusst gefällt mir sehr gut.
    Klar, minimalistisch und einfach schön. :)

    Danke auch für den Tipp mit der WordPress-Expertin, das schaue ich mir mal an.

    Liebe Grüße
    Marion

  6. Hallo Christof,

    sorry, aber das Design geht gar nicht – für ein Küchenstudio, einen Tanzverein oder einen professionellen Partyveranstaltungsservice.
    Zum Glück trifft das alles nicht auf dich bzw. diese Seite zu, denn zu deinem Blog passt es ganz vorzüglich! Habt ihr gut zusammen aufgefrischt. Mir gefällt es.
    LG
    Mattes

  7. Schön ist es geworden, lieber Christof. Hell und aufgeräumt. Gefällt mir gut. Auch die Idee, die Newsletter-Box an den Schluss des Artikels zu setzen, ist eine wunderbare Lösung. Spricht mich persönlich eher an als ein aufdringliches Pop-up. Toll gemacht!

    Liebe Grüße

    Annabel

    1. Genau, das Newsletter-Pop-up war mir und manchen Lese*innen ein Dorn im Auge. So passt es besser.

      Frage an alle: Ist der grüne Antworten-Button hier im Kommentar-Bereich gut sichtbar und verständlich? Den muss man klicken, wenn man auf einen bestimmten vorausgegangenen Kommentar antworten möchte.

      Viele liebe Grüße

      Christof

      1. Ich bin tatsächlich am Handy mehrfach beim Scrollen im Kommentar-Bereich versehentlich auf den Antworten-Button gekommen, aber das mag an mir liegen ;) Und ich muss mich (ebenfalls am Handy) schon etwas konzentrieren, auf welchen der grünen Button ich für eine Antwort auf einen bestimmten Kommentar klicken sollte. Ich fänd es eventuell intuitiver am Ende eines jeden Kommentars statt auf Höhe des Namens. Aber wenn du nicht gefragt hättest, wär es mir wohl nicht sonderlich aufgefallen… denn ansonsten finde ich das neue Design sehr angenehm :) Viele Grüße

  8. Prima! Das war Zeit, gerade weil ich mit dem Smartphone nur schlecht mitlesen konnte, wenn ich unterwegs war.
    Sehr schön geworden – und ja, passt zu den grünen und minimalistischen Themen. In der Zwischenzeit habe ich den Stoizismus für mich entdeckt als weitere Form des (inneren) Minimalismus, die antiken Philosophen, die Stoiker, Epiktet, Aurelius, Seneca etc.
    Liebe Grüße, Evelyne

  9. Hallo Christof, das ist sehr schön, klar und übersichtlich geworden. Passt gut zum Minimalistischen Gedanken. Welches Theme ist das denn bei WordPress? Ich lese das zwar nicht am Smartphone, aber der Gedanke, dass ich es könnte, beflügelt schon. Schöne Osterfeiertage noch für Dich.

  10. Hallo Christof;
    die Kommentare zeigen mir, dass ich mich mit meinem altersbedingten Beharrungsvermögen
    nicht gerade als responsibler Relaunch Adressat eigne.
    Mir geht es um deine liebenswert-lesenswerten IMPULSE.
    Binärlegastheniker Gruß von Arno

  11. Hallo Christof,
    mir gefällt der Relaunch auch sehr gut! Eine Anmerkung habe ich: Bei mir geht das Logo „Einfach bewusst“ ein bisschen unter. Ich finde das dürfte ein bisschen größer und prägnanter sein; auf dem Handy kann man es gut erkennen. Auf dem Desktop und Tablett ist es bei mir ziemlich klein. Ich persönlich mag auch die Schreibweise „einfach bewusst“ oder „Einfach Bewusst“ optisch lieber, aber das ist ja Geschmackssache (oder Grammatik). Am Besten lesbar finde ich es auf dem Handy, was vermutlich zu den heutigen Lesegewohnheiten der meisten Menschen passt.

    Ich finde schön, dass sich gar nicht so viel verändert hat, aber alles ein bisschen frischer aussieht (tatsächlich ist das dein erste Relaunch, oder erinnere ich mich falsch?). Zeitlos…
    Dein Buch mochte ich übrigens auch sehr gerne und habe selbst als langjährige Leserin noch interessante Impulse mitgenommen!
    Viele liebe Grüße aus Bremen, Nadine

    1. Hallo Nadine,

      vielen Dank für Dein positives Feedback zum Relaunch und meinem Minimalismus-Ratgeber. Und voll schön, dass Du hier schon so lange mitliest. Ich erinnere mich an paar Kommentare von Dir und an Deine Buch-Tipps.

      Ja, ist das erste richtige Update. Habe nur hier und da im Laufe der Jahre paar Kleinigkeiten angepasst.

      Du wirst lachen, aber ein etwas größeres Logo auf der Desktop-Version habe ich schon auf meiner ToDo-Liste. Ich werde das Logo mit „Einfach bewusst“ beschriften, weil ich den Namen so seit Jahren schreibe.

      Viele liebe Grüße

      Christof

  12. Achtung Satire!

    Hallo Christof,
    ich habe ja schon immer gewußt, dass vegane Ernährung und minimalistisches Leben gut für die Gesundheit und auch gegen vorzeitiges Altern sind. Praktiziere das weitgehend auch selbst. Aber dass Du Dich in all den Jahren, die ich dich begleite, überhaupt nicht verändert hast, hhmm :)
    Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Foto schon etwas älter. Vielleicht kann ja Pauline ein aktuelles Foto von dir einpflegen.
    Ansonsten Glückwunsch zum – dann vollständigen – Relaunch.
    Weiter so.

    Viele Grüße
    Dieter

    1. Hallo Dieter,

      was war denn an Deinem Kommentar Satire? ;-)

      Stimmt, das Foto ist drei Jahre alt. Da ich aber heute noch jünger ausschaue, eilt der Austausch nicht. Das kriege ich dann als Ex-Programmierer auch alleine hin.

      Viele Grüße

      Christof

  13. Lieber Christof,

    ich finde den Relaunch super. Man findet sich als Stammleser weiterhin gut zurecht und auf dem Handy ist das jetzt echt angenehmer zu lesen. Wie oben schon geschrieben wurde, kann das Logo hier auf der Seite ruhig etwas größer ausfallen. Die Zuordnung der Antworten-Buttons habe ich erst nach dem Lesen der Kommentare hier verstanden, da bin ich es wohl gewohnt, dass solche Buttons unter dem jeweiligen Kommentar platziert sind, aber daran gewöhnt man sich sicher auch noch. Dass die Box mir der Newsletteranmeldung jetzt unter dem Artikel steht und nicht mehr als Popup ablenkt, finde ich auch gut.

    Liebe Grüße,
    Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.