Meine Empfehlungen: Filmfriend + Robert Forster + Curryvurst + Seebrücke + Lichtverschmutzung …

14. Februar 2023 - von Christof Herrmann - 20 Kommentare

Eine Leserin meinte, dass das von mir in dieser Artikelserie schon verwendete Wort Sammelsurium eher negativ konnotiert wäre. Nun gut, dann lass Dich eben von meinem neuen Kuddelmuddel an Artikeln, Videos, Büchern und anderen Dingen unterhalten und inspirieren.

Achtsam – Johanna Katzera ist so vielseitig talentiert und engagiert wie nur wenige. Sie gibt als Physiotherapeutin Massagen, veranstaltet mehrtägige Achtsamkeitsseminare auf Sylt, bloggt auf Einfach achtsam, hat für Einfach bewusst mehrere Gastbeiträge verfasst und veröffentlicht im Selbstverlag Bücher, die ich Dir ans Herz lege. In ihrem neuen Werk „Achtsam oder abgelenkt?“ beschreibt Johanna, warum die digitale Medien uns so sehr anziehen, welche Folgen digitaler Stress hat und wie ein gesunder Umgang mit den Medien klappt und unser Leben bereichert.

Cineastisch – Wer regelmäßig meinen Blog liest, weiß, dass ich ein großer Freund von Büchereien bin. Mehr und mehr öffentliche Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten auch das werbefreie Video-on-Demand-Portal Filmfriend an, das mit einem gültigen Bibliotheksausweis ohne Mehrkosten genutzt werden kann. Ich bin von der Auswahl an hochwertigen Filmen begeistert. Der Schwerpunkt liegt auf dem europäischen und internationalen Arthouse-Kino. Aber auch Serien, deutsche Filme, Dokumentationen sowie Kinderfilme stehen zur Verfügung. Hier kannst Du prüfen, ob Deine Bücherei schon dabei ist.

Dankbar – Mein Ratgeber „Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“ ist nun bereits in der 4. Auflage. Somit haben Gräfe, Unzer und ich rund 15.000 Buchexemplare und 2.500 E-Book-Ausgaben verkauft.

Energiesparend – Umwelt und Geldbeutel freuen sich, wenn wir weniger Energie verbrauchen. In diesem Beitrag findest Du hilfreiche Tipps zum Einsparen von Heizenergie und -kosten.

Friedvoll – Auf Annabels Blog CheerUpYourLife habe ich ein wunderbares „kleines Manifest“ entdeckt, dem ich nur zustimmen kann: „Wir müssen nichts erreichen, außer friedvoll zu leben. Wir brauchen zum Lebendigsein nicht ständig neue Dinge, sondern Zeit. Indem wir weniger kaufen, können wir weniger arbeiten und Zeit gewinnen. Für unsere Familien, das Leben und alles, was uns wichtig ist. Besonders wichtig erscheint mir dabei: Einen Teil des Tages sollten wir in der Natur verbringen, weil sie uns Wurzeln gibt und dadurch erdet.“

Lichtverschmutzt – Wusstest Du, dass zwei Drittel aller Säugetiere nachts wach sind und die Bestäubung von Blüten ebenfalls meist in der Nacht geschieht? Künstliches Licht und die steigende Lichtverschmutzung haben demnach desaströse Auswirkungen für die Tiere, die Umwelt und letztendlich auch uns.

Nachhaltig – Möchtest Du in in Deiner Wohnung oder Deinem Haus die Tapeten wechseln, Wände streichen, neue Böden verlegen, die Beleuchtung verbessern oder ein Möbelstück restaurieren? Dann könnten Christophs Tipps für nachhaltige Renovierungsarbeiten hilfreich sein.

Selbstbestimmt – Noah will sterben. Der 23-jährige war Profisportler, heute sitzt er nach einem Unfall im Rollstuhl. Für den Suizid bekommt er Hilfe von einem Sterbehilfeverein. Das ZDF zeigt in der Reihe 37 Grad eine Reportage über den assistierten Suizid des ehemaligen Basketballers der Niners Chemnitz.

Solidarisiert – Ich halte sichere Fluchtwege und eine menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten für Menschenrechte. Deswegen unterstütze ich Seebrücke mit einer Spende und der Empfehlung an dieser Stelle. Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung gegen die europäische Einwanderungspolitik. Die Akteure solidarisieren sich mit allen Flüchtenden und allen Seenotrettern. Gefordert werden die Entkriminalisierung der Seenotrettung im Mittelmeer und ein Ende des Sterbens an den europäischen Grenzen.

Vergeudet – Der Dokumentarfilm „Arbeit ohne Sinn“ (zu sehen bis Dezember 2023 in der Arte-Mediathek) führt hinter die glänzenden Fassaden von Unternehmen und deckt die Probleme am Arbeitsplatz auf: überflüssige Meetings, Papierkram und inkompetente Vorgesetzte. Toxische Arbeitsplätze beschädigen auf Dauer die Gesundheit. Regisseur John Webster zeigt, warum wir zulassen, dass unsere Arbeitskraft vergeudet wird.

Verspätet – Wer mit der Deutschen Bahn im Fernverkehr fährt, muss mit Verspätungen rechnen. Ab März ist das halb so schlimm. Dann wird nämlich das vegane Angebot der Bordgastronomie um die drei beliebten Aktionsgerichte des Veganuary, darunter die Curryvurst, erweitert.

KämpferischThe Go-Betweens war eine australische Band um die beiden Sänger, Songwriter und Gitarristen Robert Forster und Grant McLennan. Ihr eingängiger Jangle Pop und Indie Rock zählt zu meinen Favoriten der 1980er-Jahre. Mit dem frühen Tod von Grant McLennan 2006 löste sich die Band auf. Robert Forster ist seitdem als Solointerpret aktiv. Sein neues Album „The Candle And The Flame“ entstand, als Forsters deutsche Frau eine Krebsdiagnose bekam und sich einer Chemotherapie unterziehen musste. Im Video der ersten Single „She’s A fighter“ ist Karin Bäumler auch zu sehen und hören.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

20 Kommentare für “Meine Empfehlungen: Filmfriend + Robert Forster + Curryvurst + Seebrücke + Lichtverschmutzung …”

  1. Guten Morgen Christof und vielen Dank für die Empfehlungen.
    Meine Bücherei macht bei Filmfriend mit. Ich kannte das Angebot bisher nicht. Klasse! Muss nur herausfinden wie ich es nutzen kann.
    Auch Annabels Manifest unterschreibe ich so.
    Liebe Grüße, Eure Lucia

    1. Schön, mal wieder hier von Dir zu lesen.

      Bei Filmfriend loggst Du Dich einfach mit der Nummer Deines Bibliotheksausweises und dem Passwort für Dein Bibliothekskonto ein.

      Übrigens kann man neben der standardmäßigen deutschen Tonspur oft weitere Sprachen und Untertitel wählen.

      Viele Grüße

      Christof

  2. Lieber Christof,

    welch schöne Überraschung, wieder eine Empfehlung wert zu sein. :-)

    Besonders bewegend fand ich Noahs Geschichte. Noch dazu wusste ich nicht, dass Sterbehilfe in Deutschland inzwischen erlaubt ist. Noah hat jedenfalls eine tapfere, tolle Familie und Freunde, die ihm bei seinem Entschluss beistanden, obwohl es für sie unerträglich war.

    Außerdem freue ich mich über den Beitrag mit den Tipps zu nachhaltigen Renovierungsarbeiten. Denn spätestens nächstes Jahr müssen wir bei uns auch renovieren. Da kommt mir die Seite sehr gelegen.

    Herzlichen Dank für deine Mühe, immer wieder so interessante Beiträge herauszusuchen und mit uns allen zu teilen. Sehr wertvoller „Kuddelmuddel“!

    Viele Grüße

    Annabel

    1. Wenn Du immer so wertvolle und interessante Artikel veröffentlichst, muss ich die einfach bewusst weiterempfehlen ;-)

      Die Doku über Noah musste ich mehrmals unterbrechen, so sehr ging mir die Geschichte nahe. Besonders bewegend fand ich den jüngeren Bruder, der gar nicht verstehen konnte, warum Noah nicht mehr leben wollte.

      Viele liebe Grüße

      Christof

  3. Lieber Christof,
    das sind wieder so vielseitige und wertvolle Empfehlungen – tausend Dank, dass du dir immer wieder die Mühe machst. Und hoffentlich viel Spaß dabei hast!
    Mit berührenden Grüßen, Amrita

  4. Boah, Christof, der Tipp mit filmfriend.de ist ja wohl der Knaller!
    Ich frage mich nur, warum meine Stadtbücherei mich nicht darauf aufmerksam macht?! Auf der kompletten Webseite gibt es keinen Hinweis darauf *kopfschüttel*
    Vielen Dank also dafür und auch für einige andere Deiner Empfehlungen.
    Die Doku „Arbeit ohne Sinn“ hatte ich mir schon angesehen und war erstaunt bis entsetzt – und im Nachhinein habe ich dann solche Menschen wie im Film als Patient:innen in der Klinik (ich arbeite in einer Klinik für Psychosomatik).
    Die anderen Empfehlungen führe ich mir noch nach und nach zu Gemüte.
    Herzlichst, Andrea

    1. Frag doch mal bei Deiner Bücherei nach. Vielleicht sind sie erst seit Kurzem dabei. In der Stadtbibliothek in Nürnberg steht gleich im Eingangsbereich ein großes Plakat über den kostenlosen Streaming-Dienst. Hast Du einen Tipp, was ich auf Filmfriend nicht verpassen sollte?

      Viele liebe Grüße

      Christof

      1. Lieber Christof,
        auf Anhieb fallen mir „The King’s Speech“ und „Die Geschichte vom weinenden Kamel“ ein. Aber allein die Auswahl und die Themen fand ich wirklich super (ich mag gerne solchen „sozialkritischen Kram“ und eher kleine feine Produktionen).
        Herzlichst, Andrea

        1. „The King’s Speech“ habe ich im Kino gesehen und damals mit 7,5 von 10 Sternen bewertet. „Die Geschichte vom weinenden Kamel“ steht nun auf meiner Watchlist.

          Ich kann Dir „Searching for Sugarman“, „Winter’s Bone“, „Nichts passiert“, „Townes Van Zandt – Be Here to Love Me“, „Die Hände meiner Mutter“, „Fish Tank“, „Born in Evin“, „Blue Valentine“, „Victoria“, „Frances Ha“ u. v. a. empfehlen.

          1. Na, dann habe ich ja jede Menge zu gucken, wenn das Wetter wieder nachlassen sollte:-) Danke für Deine Tipps!

  5. Hi Christoph,

    herzlichen Dank für diese wieder mal tollen Tipps, insbesondere für die Empfehlung der Seebrücke ;-)
    Die Fürther Seebrücke-Gruppe hat übrigens demnächst schon wieder eine tolle Veranstaltung geplant: ein Vortrag von einem Seenotretter-Kapitän am 31.3. 19 Uhr im Zukunftssalon Tataa am Grünen Markt.
    Bei den Filmfriends ist die Fürther Bücherei leider noch nicht dabei, da muss ich wohl mal nachfragen.

    Liebe Grüße
    Karin

    1. Hallo Karin,

      habe mir Deinen Veranstaltungstipp in meinen Kalender geschrieben.

      Die Büchereien in Nürnberg, Erlangen und Bamberg bieten Filmfriend schon an. Da sollte Fürth doch auch mitmachen.

      Viele liebe Grüße

      ChristoF

  6. Lieber Christof,

    da ist wieder viel Interessantes dabei… Vielen Dank für die Zusammenstellung! Die ARTE-Doku ist hier leider nicht verfügbar; ich habe aber vor Kurzem das augenöffnende Buch „Bullshit Jobs“ von David Graeber gelesen und möchte es an dieser Stelle wärmstens empfehlen. Wer keine Zeit für bzw. Lust auf ein ganzes Buch hat, kann auch seinen Essay zum Thema im Internet finden. (Ich weiß allerdings nicht, ob der Essay ins Deutsche übersetzt wurde.)

    Viele Grüße
    Iris

      1. Danke für den Hinweis! Allerdings bekomme ich auch dort die Meldung, dass das Video nicht available in my country ist. Oh well. Das ZDF ist da besser aufgestellt; deren Doku konnte ich mir anschauen.

        Until next time!

        Iris

  7. Hallo Christof,
    Deine Beiträge sind immer sehr inspirierend für mich.
    In deinem Sammelsurium (ich mag das Wort ja) hast du auch von The Go Betweens geschrieben. Es gibt auch einen Songcomic zu der Band, in dem einzelne Lieder von unterschiedlichen KünstlerInnen interpretiert werden. Leider kann ich dir hier kein Bild des Covers anhängen. Es heißt Thank you for a lovely day und ist im Ventil Verlag erschienen. Vielleicht erfreut dies dein Fanherz. Viele Grüße Nicole

  8. Lieber Christof,

    herzlichen Dank für deinen Hinweis auf mein neues Buch und die wertschätzenden Worte rund um mein Tun.
    Ich bedanke mich auch für die vielen anderen Hinweise – immer beinhalten sie für mich in der Unendlichkeit des World Wide Webs einen großen Mehrwert.

    Achtsame Grüße
    Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert