Deine Lacher des Tages

26. Februar 2023 - von Christof Herrmann - 10 Kommentare
Deine Lacher des Tages - Foto: Alexa von Pixabay

„Lachen ist eine großartige Medizin, und sie hat nur positive Nebenwirkungen.“ (Sam Ewing, US-amerikanischer Journalist und Humorist, 1920 – 2001)

Auf Einfach bewusst ist an verschiedenen Stellen von einer Achtsamkeitsübung zu lesen (etwa hier, hier und hier), bei der man sich am Abend die Situationen des Tages ins Gedächtnis ruft, für die man besonders dankbar war.

In diesem kurzen Blogartikel empfehle ich Dir ein ähnliches Ritual aus der positiven Psychologie.

Dabei gehst Du vor dem Schlafen in Gedanken Deinen Tag durch und erinnerst Dich an die drei Momente, die Dich in besonderem Maße zum Lachen gebracht oder amüsiert haben. Das können Dein drolliges Kind, ein lustiges Hunde-Video, Wortwitz in einem Gespräch, eine Karikatur in der Tageszeitung, eine komische Alltagssituation oder ganz andere Momente gewesen sein. Denke nicht nur kurz an das Erlebte, sondern versuche, Dich noch einmal mit den dabei ausgelösten Gefühlen zu verbinden.

Diese Übung hilft, Witz und Humor als Ressource zu nutzen und im Alltag zu integrieren. So wird die Aufmerksamkeit auf die positiven Seiten des Lebens gerichtet, das Wohlbefinden gesteigert und die Resilienz gestärkt, also die Fähigkeit, schwierige Umstände meistern zu können. Auch in einer Studie zum gesunden Altern hat sich die Übung als wirksam erwiesen.

Wenn Du gerne schreibst, bietet sich eine Art Tagebuch an, in dem Du Deine drei ganz persönlichen Lacher notierst. Füge hinzu, wie es jeweils dazu gekommen ist und was Dich daran amüsiert hat. Das verankert das Positive noch stärker. Und vielleicht kannst Du manche der Situationen später gezielt wiederholen.

Ich habe sowohl mit der eingangs erwähnten Dankbarkeitsübung als auch mit der in diesem Artikel vorgestellten Übung sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir fördern sie einen gelungenen Tagesabschluss, das rasche Einschlafen und angenehme Träume. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die beiden Abendrituale im täglichen Wechsel durchzuführen.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

10 Kommentare für “Deine Lacher des Tages”

  1. Lieber Christof,
    das ist eine feine Idee! Ich schreibe abends oft kurz auf, was am Tage los war und besonders das, was GUT war. Auch aufzuschreiben, worüber ich lachen konnte, ist eine tolle Ergänzung. Leider habe ich wie viele Menschen die Angewohnheit, öfter „ze küme“, wie der Kölsche sagt, statt die GUTEN Dinge zu erinnern. Also setze ich das gleich mal in die Tat um.
    Herzlichst, Andrea

  2. Ich werd das Ritual leicht abwandeln: Ich werd mein Kind vorm Einschlafen danach fragen – dann können wir beide mit einem Lächeln einschlafen.
    Und ich erfahr ein bisserl mehr über den Alltag vom Kind – das hält sich ja sehr zurück über Schulisches zu berichten :-)

  3. Finde ich auch klasse mit dem Humor, begegnet mir in letzter Zeit immer öfter, dass man mehrfach am Tag lachen sollte. Ich probiere es mal aus, es mit in mein Dankbarkeitstagebuch zu nehmen. Danke für den Tipp und weiterhin alles Gute!

  4. Lieber Christof,
    danke, das ich hier sein darf!
    Ich habe den Tip gefunden, bei trüben Gedanken einfach mal versuchen soll zu lachen, es schüttelt gleich Glückshormone aus.
    Ich habe es versucht und es klappt wirklich!! Auch wenn es nicht das Allheilmittel für meine Depression ist, in der ich gerade feststecke…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert