Kriege in der Welt, Despoten an der Macht, Narzissten in höchsten Ämtern, das Erstarken rechtspopulistischer Parteien, Milliardäre mit Verschwörungstheorien und das Klima am Kippen.
Hinzu kommen die persönlichen Probleme und Herausforderungen, die jeder Einzelne von uns bewältigen muss.
Die Zeit ist reif für 44 Aphorismen, Sprüche und Zitate aus vier Jahrtausenden, die zu mehr Optimismus, Hoffnung und positivem Denken anregen.
„Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“ (Konfuzius, chinesischer Philosoph, vermutlich 551 v. Chr. – 479 v. Chr.)
„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von Neuem beginnen.“ (Siddhartha Gautama Buddha, Begründer des Buddhismus, 6. Jhd. v. Chr. – 5. Jhd. v. Chr.)
„Verzage nicht, auch bei allzugroßem Leid; vielleicht ist das Unglück die Quelle eines Glücks.“ (Menander, griechischer Komödiendichter, 342/341 v. Chr. – 291/290 v. Chr.)
„Wir sollten alles gleichermaßen vorsichtig wie auch zuversichtlich angehen.“ (Epiktet, griechischer Philosoph, um 50 – um 138)
„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel, römischer Kaiser und Philosoph, 121 – 180)
„Nach den Wolken kommt die Sonne.“ (Alanus ab Insulis, französischer Scholastiker, Dichter und Mönch, um 1120 – 1202)
„Zünde Dein Leben an, und suche die, die Deine Flammen nähren.“ (Rūmī, persischer Mystiker, 1207 – 1273)
„Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“ (Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724 – 1804)
„Dein Auge kann die Welt trüb‘ oder hell dir machen; Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.“ (Friedrich Rückert, deutscher Dichter, 1788 – 1866)
„Sogar die dunkelste Nacht wird enden und die Sonne wird aufgehen.“ (Victor Hugo, französischer Schriftsteller, 1802 – 1885)
„Der Lauf der Dinge lehrt uns allenthalben Zuversicht.“ (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, 1803 – 1882)
„Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.“ (Abraham Lincoln, 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, 1809 – 1865)
„Glaube, Liebe, Hoffnung: glaube, liebe Hoffnung!“ (Friedrich Hebbel, deutscher Dichter und Dramatiker, 1813 – 1863)
„Lass ab von diesem Zweifeln, Klauben, / Vor dem das Beste selbst zerfällt, / Und wahre dir den vollen Glauben / An diese Welt trotz dieser Welt.“ (Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller, 1819 – 1898)
„Wo Leben ist, da darf auch Hoffnung sein.“ (Henrik Ibsen, norwegischer Schriftsteller, 1828 – 1906)
„Die glücklichen Pessimisten! Welche Freude empfinden sie, so oft sie bewiesen haben, daß es keine Freude gibt.“ (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, 1830 – 1916)
„Weg mit den bis zum Überdruss verbrauchten Wörtern Optimismus und Pessimismus! Denn der Anlass, sie zu gebrauchen, fehlt von Tag zu Tage mehr: nur die Schwätzer haben sie jetzt noch so unumgänglich nötig.“ (Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph und klassischer Philologe, 1844 – 1900)
„Optimismus ist die extremste Form der Verwegenheit.“ (Anatole France, französischer Schriftsteller, 1844 – 1924)
„Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.“ (Jean Jaurès, französischer Historiker und Politiker, 1859 – 1914)
„Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter.“ (Otto Ernst, deutscher Schriftsteller, 1862 – 1926)
„An den Pessimismus gewöhnt man sich zuletzt wie an ein zu enges Sakko, das sich nicht mehr ändern lässt.“ (André Gide, französischer Schriftsteller, 1869 – 1951)
„Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.“ (Hermann Löns, deutscher Journalist und Schriftsteller, 1866 – 1914)
„Versuchen wir uns doch einmal entschieden auf die Seite des Positiven zu stellen, in jeder Sache.“ (Christian Morgenstern, deutscher Schriftsteller, 1871 – 1914)
„Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen.“ (Marcel Proust, französischer Schriftsteller, 1871 – 1922)
„Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter.“ (Winston Churchill, britischer Staatsmann, 1874 – 1965)
„Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht.“ (Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Philosoph, 1875 – 1965)
„Verbringe nicht die Zeit mit dem Suchen des Hindernisses, vielleicht ist keines da.“ (Franz Kafka, deutschsprachiger Schriftsteller, 1883 – 1924)
„Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorweggenommene Niederlage.“ (Karl Jaspers, deutsch-schweizerischer Psychiater und Philosoph, 1883 – 1969)
„Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“ (Theodor Heuss, erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, 1884 – 1963)
„Hoffnung sieht das Unsichtbare, fühlt das Unfassbare und erzielt das Unerklärbare.“ (Maximilian Kolbe, polnischer Franziskaner-Minorit und Heiliger, 1894 – 1941)
„Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.“ (Marcel Pagno, französischer Schriftsteller und Regisseur, 1895 – 1974)
„Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet.“ (Heinz Rühmann, deutscher Schauspieler und Sänger, 1902 – 1994)
„Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.“ (Giovanni Guareschi, italienischert Schriftsteller und Karikaturist, 1908 – 1968)
„Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ (Max Frisch, Schweizer Schriftsteller, 1911 – 1991)
„Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie trübe die Welt sein kann. Ein Pessimist ist einer, der das jeden Tag von neuem feststellt.“ (Peter Ustinov, britischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller, 1921 – 2004)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Fernando Sabino, brasilianischer Schriftsteller, 1923 – 2004)
„Wird schon schief gehn!, sagten sie in Pisa zum Turm.“ (Manfred Hinrich, deutscher Autor und Aphoristiker, 1926 – 2015)
„Nichts setzt mehr Positives in uns frei als die Verarbeitung des Negativen.“ (Paul Mommertz, deutscher Schriftsteller, 1930 – 2024)
„Positive Taten setzen eine positive Einstellung voraus.“ (Dalai Lama / Tendzin Gyatsho, buddhistischer Mönch und Oberhaupt der Tibeter, *1935)
„Vielleicht müssen wir uns mit einer Erkenntnis aus der Bibel anfreunden, wonach auf fette Jahre auch mal magere folgen. Auch daraus kann man Optimismus schöpfen.“ (Wolfgang Schäuble, deutscher Politiker, 1942 – 2023)
„Es ist zu spät für Pessimismus. Wir wissen sehr wohl, dass es Lösungen gibt. Es liegt in unserer Macht, den Wechsel herbeizuführen.“ (Yann Arthus-Bertrand, französischer Fotograf, Journalist und Umweltschützer, *1946)
„Wenn man sich bewusst angewöhnt, positiv zu denken und positiv zu sprechen, ergeben sich daraus wiederum positive Gefühle, die Positives bewirken.“ (Francis Paul Wilson, US-amerikanischer Autor, *1946)
„Mit Pessimismus erreichen Sie nichts. Zudem gehen Ihnen die ganze Kraft und Freude verloren.“ (Volker Kauder, deutscher Politiker, *1949)
„Positives Denken ist schlimmstenfalls eine Nullnummer.“ (Ernst Ferstl, österreichischer Lehrer und Schriftsteller, *1955)
PS: Hier geht es zu meinen anderen Zitatensammlungen.
danke ❤️
hat richtig gut getan sie alle zu lesen
lg birgit
Dein Kommentar hat auch richtig gut getan.
EBG
Christof
Ein schöner Beitrag, der zum Innehalten und Reflektieren einlädt – gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Die Sammlung zeigt, dass Menschen seit Jahrtausenden Wege finden, optimistisch zu bleiben und an das Gute zu glauben, trotz aller Schwierigkeiten. Besonders berührt hat mich dieses Zitat von Victor Hugo: „Sogar die dunkelste Nacht wird enden und die Sonne wird aufgehen.“ Es erinnert uns daran, dass Krisen, so hart sie auch sein mögen, stets vergänglich sind. Optimismus ist kein blinder Glaube an eine heile Welt, sondern die Zuversicht, dass es immer eine Möglichkeit gibt, das Dunkel zu überwinden. Ein toller Impuls, danke dafür!
Das hast Du gut zusammengefasst.
Viele Grüße
Christof
Wunderschön, lieber Christof, danke dafür!
Und ich habe auch wieder einen tollen Spruch für meine Arbeit mit psychosomatisch Erkrankten gefunden, der auf das Whiteboard kommt
„Wenn Du durch die Hölle gehst, geh weiter!“
Herzlichst, Andrea
Ich danke Dir, liebe Andrea. Wie die psychosomatisch Erkrankten diesen Spruch wohl aufnehmen?
Lass es Dir gut gehen!
Christof
Den Spruch finde ich auch echt gut. Dazu passend gibt‘s nen Country-Song von Rodney Atkins: „If You’re Going Through Hell“ — very uplifting!
Mega nice! Positive und inspirierende Zitate liebe ich ja und motivieren mich immer wieder, weiter zu machen, einfach dranzubleiben, auch wenn es nicht einfach ist und immer optimistisch zu bleiben!
Danke dir, Christof! :)
:-)
Hallo Christof, danke gerade in der dunklen Zeit für die vielen gedanklichen Lichtblicke. Angelika
:-)