Alle rein veganen Restaurantstraße, Cafés, Imbisse und Supermärkte in Baden-Württemberg (Stand: Mai 2019)

27. Februar 2016 - von Christof Herrmann - 50 Kommentare

Alle rein veganen Restaurants, Cafés, Imbisse und Supermärkte in Baden-Württemberg

Anfang Januar habe ich eine Liste mit allen rein veganen Restaurants, Cafés, Imbissen und Supermärkten in Bayern veröffentlicht. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass der Artikel so gut ankommt. Er wurde bereits über 15.000 mal gelesen und auf meiner Facebook-Seite über 120 mal geteilt.

Heute veröffentliche ich die Liste mit allen rein veganen Restaurants, Cafés, Imbissen und Supermärkten in Baden-Württemberg. Stuttgart ist nicht nur Landeshauptstadt, sondern auch die vegane Hauptstadt von Baden-Württemberg.

Viel Spaß beim Stöbern in meiner Liste und beim Testen der hoffentlich köstlichen Pflanzenkost.

Regierungsbezirk Stuttgart

Stuttgart

Zom Schleggiga Egg
Bistro & Café
Johannesstraße 35, 70176 Stuttgart (Karte)
Facebook-Seite

Super Jami
Bistro & Café
Bopserstraße 10, 70180 Stuttgart (Karte)
www.super-jami.de
Facebook-Seite

The Green Stream
Smoothiebar & Imbiss
Mittelstraße 24, 70180 Stuttgart (Karte)
www.thegreenstream.org
Facebook-Seite

Die Kichererbse
Supermarkt
Möhringer Straße 44 b, 70199 Stuttgart (Karte)
www.die-kichererbse.com
Facebook-Seite

Tastydishes
Catering & Events
im Raum Stuttgart
www.tastydishes.de
Facebook-Seite

Körle und Adam
Restaurant
Feuerbacher-Tal-Straße 31, 70469 Stuttgart (Karte)
www.koerleundadam.de
Facebook-Seite

Veganpassion
Kochkurse & Kochevents (Termine siehe Webseite)
im Raum Stuttgart/Pforzheim
www.veganpassion.de
Facebook-Seite

Ludwigsburg

V-Bandits
Restaurant
Kaffeeberg 3, 71634 Ludwigsburg (Karte)
v-bandits.de
Facebook-Seite

Fleischlos
Imbiss & Bistro
Kirchstraße 23, 71634 Ludwigsburg (Karte)
Facebook-Seite

Hegnach

Leckerschmecker Küchenfee
Catering, Kochkurse & Donuts-/Cookies-Versand
in Baden-Württemberg (Termine siehe Facebook-Seite)
leckerschmecker-kuechenfee.de
Facebook-Seite

Dürnau

Wilhelmshöhe Vegan
Restaurant
Boller Straße 51, 73105 Dürnau (Karte)
www.wilhelmshoehe-vegan.de
Facebook-Seite

Kaisersbach

Gajas Welt
Restaurant
Winnender Straße 81, 73667 Kaisersbach (Karte)
www.gajas-welt.de
Facebook-Seite

Heilbronn

Velo
Restaurant
Eichgasse 14, 74072 Heilbronn (Karte)
Facebook-Seite

Schwäbisch Hall

SnackBar12
Imbiss & Café
Limburger Platz 3, 74523 Schwäbisch Hall (Karte)
snackbar12.wordpress.com
Facebook-Seite

Gemmingen

Vegativ
Supermarkt mit Imbiss
Schwaigerner Straße 2, 75050 Gemmingen (Karte)
vegativ.de
Facebook-Seite

Regierungsbezirk Tübingen

Tübingen

Bongoroots
Imbiss & Restaurant
Eugenstraße 34, 72072 Tübingen (Karte)
www.bongoroots.de
Facebook-Seite

Ummendorf-Fischbach

Schmackofatz
Café: Wiesenweg 6, 88444 Ummendorf-Fischbach (Karte)
Foodtruck: in Biberach, Ulm und Laupheim (Termine siehe Webseite)
schmackofatz-mobil.de
Facebook-Seite

Überlingen

EssKultur
Bio-Restaurant & Café
Gradebergstr. 2, 88662 Überlingen (Karte)
www.esskultur-ueberlingen.de
Facebook-Seite

Ulm

Vegtastisch
Kochkurse & Kochevents
in Neu-Ulm, Ulm und Umgebung (Termine siehe Webseite)
www.vegtastisch.de
Facebook-Seite

Regierungsbezirk Freiburg

Offenburg

Windeck – Lachen & Wein
Restaurant
Franz-Volk-Straße 34, 77652 Offenburg (Karte)
borisazihuwa.wixsite.com/windeckmuster
Facebook-Seite

Freiburg im Breisgau

Littlehaso
Restaurant
Lehenerstrasse 13, 79106 Freiburg im Breisgau (Karte)
el-haso.de

Bio-Imbiss Taifun
Imbiss & Food Truck
auf dem Münstermarkt, Münsterplatz, 79098 Freiburg im Breisgau (Karte)
www.muenstermarkt.freiburg.de

Wo ist der Fisch? Sushi
Catering & vegane Sushi Dinner (Termine siehe Facebook-Seite)
das Dinner findet im Pausenraum statt, Burgdorfer Weg 19, 79108 Freiburg im Breisgau (Karte)
woistderfischsushi.weebly.com
Facebook-Seite

Kandern

Vegan zur Blume
Restaurant
Basler Str. 8,  79400 Kandern / Wollbach (Karte)
blumewollbach.de
Facebook-Seite

Regierungsbezirk Karlsruhe

Mannheim

Rohkosteria
Café & Bistro
Lindenhofstraße 52, 68163 Mannheim (Karte)
rohkosteria.com
Facebook-Seite

Reilingen

Blootz im Sauerbruch
Besenwirtschaft
Sauerbruchstr. 3, 68799 Reilingen (Karte)
www.lupinenreis.com/besenwirtschaft
Facebook-Seite

Heidelberg

Alge
Bistro & Café
Gadamer Platz 1, 69115 Heidelberg (Karte)
alge.de/heidelberg
Facebook-Seite

Neulingen

Schloss-Cafe Frohköstlich
Café & Bistro
Am Anger 70, 75245 Neulingen (Karte)
www.frohkoestlich.de
Facebook-Seite

Bad Wildbad

Makrobiotik erleben
Gästehaus mit veganer Küche & Kochkurse
Eichenweg 46, 75323 Bad Wildbad (Karte)
www.makrobiotik-erleben.de

Mühlacker

Sehnsuchtsküche
Restaurant & Kochkurse
Wasserhalde 1, 75417 Mühlacker (Karte)
www.sehnsuchtskueche.de

Karlsruhe

My Heart Beats Vegan
Restaurant & Foodtruck
Kriegsstraße 94, 76133 Karlsruhe (Karte)
www.mhbv.de
Facebook-Seite

Süsse Marie – Veganerie
Café & Imbiss
Rüppurrer Straße 106, 76137 Karlsruhe (Karte)
suesse-marie.de
Facebook-Seite

Habe ich eine rein vegane Option in Baden-Württemberg vergessen? Hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen? Dann schreibe mir bitte eine E-Mail oder füge einen Kommentar hinzu. Ich aktualisiere die Liste dann umgehend.

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: Newsletter, Facebook, Instagram, Twitter, RSS-Feed

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest Du auch einfacher und bewusster leben?

Dann trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie exklusive Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und Wandern.

Mein Blog Einfach bewusst ist mit rund 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

AchtungDu bekommst dann eine E-Mail, in der Du noch auf einen Aktivierungs-Link klicken musstMit dem Absenden des Formulars bestätigst Du, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

50 Kommentare für “Alle rein veganen Restaurantstraße, Cafés, Imbisse und Supermärkte in Baden-Württemberg (Stand: Mai 2019)”

  1. Hallo!
    Bitte noch folgenden Eintrag hinzufügen – Danke!

    xtraVurst – Vegan für Alle.
    Schwanenstrasse 2
    88400 Biberach

    Kleiner rein veganer Einzelhandel mit Mittagssuppe to Go.

  2. Hallo Christof,

    Für Mannheim fehlen die wichtigsten Adressen:
    – Café Rost
    – Kombüse
    – Café Vogelfrei

    Danke für die Auflistung und Deine Mühe!

    Grüße aus Mannheim,
    Anne-Laure

    1. Hallo Anne-Laure,

      ich liste hier nur rein vegane Locations und das sind die von Dir genannten meines Wissens nicht. Im Café Rost gibt es Milch zum Kaffee sowie Parmesan. Die Kombüse hat vegetarische Gerichte auf der Karte. Im Café Vogelfrei dürfte es auch Milchkaffee usw. geben. Eine aktuelle Speisekarte konnte ich im Netz aber nicht finden.

      Viele Grüße

      Christof

      1. Hallo Christof,
        OK, Kombüse ist wahlweise vegan oder vegetarisch.
        Café Rost und Vogelfrei sind aber rein vegan, bieten einfach nur für Vegetarier Alternative an (Kuhmilch zum Kaffee z.B.).
        Die 3 Adressen sind meines Erachtens in der Mannheimer veganen Szene kulinarisch nicht weg zu denken.
        Viele Grüße

        1. Meine Definition von „rein vegan“ ist halt, dass überhaupt keine tierlichen Produkte verwendet oder als Alternativen angeboten werden. Man soll dort als Veganer einfach bling bestellen können, ohne nachfragen zu müssen. Dass dann Lokale nicht dabei sind, die in der „veganen Szene kulinarisch nicht weg zu denken“ sind, stimmt sicher. Dafür gibt es ja diverse Webseiten und Apps. Vom Aufwand wäre das für mich sowieso nicht machbar, da ich dann schnell auf weit über 100 Optionen kommen würde.

  3. Hallo Christof, super, vielen Dank für die Adressen im Ländle! Möchte noch einen kleinen Falafel-Imbiss in der Steinstraße in Stgt.(hinter dem Rathaus) hinzufügen , sie machen da so super tolle Falafels mit verschiedenen veganen Soßen, das ist für mich IMMER DIE Station zum Auftanken, wenn ich in Stgt. zu tun habe! Vielleicht kennt jemand den Namen, ansonsten nähere Einzelheiten nach meinem nächsten Stgt.-Besuch! Viele Grüße Waltraud

    1. Hallo Waltraud,

      ich vermute Du meinst das Vegi in der Steinstraße, das bisher nicht rein vegan war. Als ich vor einer Woche in Stuttgart war, wurde da gerade umgebaut. Die Wiedereröffnung soll Anfang oder Mitte März sein. Wir haben dann beim Gül um die Ecke eine Falafel gegessen. Kannst ja mal berichten, ob das Vegi bei Deinem nächsten Besuch komplett vegan ist (also auch kein Ayran etc.).

      Viele Grüße

      Christof

    2. Das ist das Veggi Voodoo King in der Steinstrasse 13. Hat wunderbare Bewertungen, ist nun aber vom 21.02. bis05.03. wohl wegen Umbau geschlossen. es ist teilweise vegan.

  4. Hallo Christof,
    prima Liste, Danke dafür! Das Esskultur in Konstanz ist nicht rein vegan, ich würde sagen 90%, aber sie haben auch vegetarische Sachen auf der Karte (sieht man auch auf der Webseite). Und es gibt noch eins in Überlingen.
    Und dass Körle & Adam in Stuttgart jetzt ganz vegan ist, ist ja genial. Da gab es vor 3-4 Jahren noch Fleisch, dann haben sie auf vegetarisch-vegan umgestellt und jetzt ganz vegan. Tolle Entwicklung und da kann man richtig superlecker essen, kann ich wärmstens empfehlen!
    LG Anita

    1. Hallo Anita,

      ich war vor einer Woche im Esskultur in Überlingen. Mittags wird rein vegan, abends auch vegetarisch gekocht. Deswegen habe ich es hier nicht gelistet. Im EssKultur Bio Bistro Lunch in Konstanz gibt es nur Mittagstisch und der ist rein vegan. Ist eigentlich auch auf der Speisekarte ersichtlich. Vermutlich bist Du auf die Abendkarte von Überlingen gerutscht ;-)

      EBG

      Christof

    1. Hallo liebe Karin,

      richtig, das v2o findet man nun am Buchhornplatz 1 in Friedrichshafen. Habe ich vor ein paar Tagen schon in der Liste angepasst. Die Adresse in dem von dir verlinkten Impressum ist noch die alte Adresse ;-)

      Viele Grüße

      Christof

  5. Hallo Chrisstof,
    deine Liste ist zwar schon älter, meine 2 Tests bei meiner kürzlich Reise nach BW weiterhin aktiv und jeweils unglaublich toll!
    Vor Allem der „My Heart Beats Vegan“ Foodtruck in Karlsruhe ist einfach nur super!

    Solltest du dich mal längere Zeit in NRW oder auch nur in Köln und Umgebung aufhalten, würden sich sicherlich viele Rheinländer über eine ähnliche Liste freuen.

    Alles Gute und bis bald
    Carsten

    1. Hallo Carsten,

      ich versuche die Listen von Baden-Württemberg und Bayern up to date zu halten. Das ist mit Arbeit verbunden.

      Für NRW ist keine Liste geplant, auch wenn ich im Herbst mal wieder nach Aachen, Köln und Düsseldorf möchte. Mach Du doch das mit der Liste ;-)

      Viele Grüße

      Christof

  6. Super Liste!
    In Ludwigsburg gibt es einen noch relativ neuen rein veganen Imbiss (Falafel u.ä). Er heißt „Fleischlos“ und ist in der Kirchstraß 23.

    Grüße Caro

  7. Hallo Christof,
    Timo Franke ist jetzt in Stuttgart, hat mit Thomas Glässing das Bistro Zom Schleggiga Egg,
    Johannesstr.25, aufgemacht. Lecker Essen und Kuchen. Sehr empfehlenswert.
    Und in Rastatt gibt es kein veganes Lokal mehr. Hat geschlossen.
    Gruß Heike

  8. In Kandern-Wollbach Vegan zur Blume – das bislang einzige rein vegane Restaurant zwischen Basel und Freiburg. Sehr freundliche Wirtsleute, die Köchin brennt für vegane Ernährung!

  9. Es wäre toll, wenn ihr noch das Zimt & Zucker in Stuttgart sowie das kleinundfeind (ebenfalls in Stuttgart) mit hinzufügen würdet.

    In Mannheim gibts noch das „Vogelfrei“.

    Ansonsten großartige Übersicht, vielen Dank für eure Mühe! <3

  10. So, dann hier noch 3x vegan/vegetarisch/omnivor.
    Die Betreiber sind indisch, und verstehen ihr Handwerk (weil selbst Vegetarier & Veganer).
    Allerdings ist die Speisekarte nicht rein vegan, aber das Zimt&Zucker ist es auch nicht…?
    (Pancakes, french Toast, …)

    GOA Markdorf
    Hauptstraße 19/1
    88677 Markdorf

    GOA Meckenbeuren
    Brückenstrasse 26,
    88074 Meckenbeuren

    GOA Überlingen
    Hafenstraße 15
    88662 Überlingen

    Alle 3 in Baden-Württemberg, definitiv einen Besuch wert, da zwar alle in Familienhand, aber in dem einen steht der Vater, in dem anderen die Mutter und in Überlingen soviel ich weiß der Sohn (da ist die Küche auch etwas verrückter, sprich man bekommt auf Anfrage auch Außergewöhnliches).

    1. Verstehe den Sinn Deines Kommentar nicht ganz. Bist Du mit GOA befreundet ;-) Auf der Liste stehen nur rein vegane Lokale. Das Zimt & Zucker habe ich nicht aufgeführt.

      Trotzdem danke und viele Grüße

      Christof

  11. Wir sind neu !
    Das Patina in Mannheim hat eine große Auswahl an veganen Speisen von Frühstück bis Kuchen gibt es alles was das Herz begehrt !
    Alles regional, hausgemacht und immer Saison- Abhängig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.