Fotoimpressionen: Am Roten Main von Creußen zur Eremitage in Bayreuth

21. Mai 2017 - von Christof Herrmann - 9 Kommentare

Es gibt Tagestouren, die ich immer wieder gehe, weil sie zu allen Jahreszeiten reizvoll sind, gut mit der Bahn zu erreichen sind und man mittags angenehm einkehren kann.

Zu diesen Tagestouren zählt die rund 15 km lange Wanderung von Creußen nach Bayreuth (oder in die andere Richtung).

Die Route führt immer wieder idyllisch am Roten Main entlang und hat mit dem mittelalterlich geprägten Creußen, dem Geotop Bodenmühlwand sowie der Parkanlage Eremitage in Bayreuth mehrere Besonderheiten zu bieten.

Eine Beschreibung der Strecke, der Einkehrmöglichkeiten sowie der Sehenswürdigkeiten findest Du in meinen Wanderführern „Biergartenwanderungen Franken“ und „Fränkischer Gebirgsweg“.

Die folgenden Aufnahmen sind auf von fünf Wanderungen von 2012 bis 2017 entstanden.

In Creußen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Wir können dem Fränkischen Gebirgsweg, dem Rotmainweg oder dem Jakobsweg folgen.
Blüht hier Raps oder Gelbsenf, mit dem der Raps oft verwechselt wird?
Der Rote Main entspringt bei Creußen und vereinigt sich 72 km später bei Kulmbach mit dem Weißen Main.
Fränkische Bauern sind freundlich und fotogen.
Meist mache ich die Wanderung im Frühling, aber sie ist auch in den anderen Jahreszeiten reizvoll.
Das Forsthaus Kamerun lädt innen wie außen zu einer geruhsamen Einkehr ein …
… und hat auch zahlreiche vegane Gerichte wie Antipasti, Salate, Pizza und Pasta auf der Speisekarte.
Der Weg führt zeitweise direkt am Roten Main entlang.
Vor meiner Vandergruppe müssen diese Schafe keine Angst haben.
Dieses Wasser fließt irgendwann in die Nordsee.
Die Eremitage in Bayreuth ist eine ab 1715 erbaute Parkanlage mit Wasserspielen und zwei Schlössern.
Auch die vielen Figurengruppen im Park sind sehenswert.
Nach getaner „Arbeit“ kann es eigentlich nur in den Biergarten gehen.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest Du auch einfacher und bewusster leben?

Dann trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie exklusive Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und Wandern.

Mein Blog Einfach bewusst ist mit rund 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

AchtungDu bekommst dann eine E-Mail, in der Du noch auf einen Aktivierungs-Link klicken musstMit dem Absenden des Formulars bestätigst Du, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

9 Kommentare für “Fotoimpressionen: Am Roten Main von Creußen zur Eremitage in Bayreuth”

  1. Hallo Christof,
    ich stöbere jetzt schön länger und immer wieder in deinem Blog. Da diese Bilder meine schöne Heimat zeigen (bin aus Bayreuth) – kommt jetzt ein extra Kompliment. Echt schee bei uns ;). Und ich werde die Wanderung demnächst bestimmt in Angriff nehmen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Hallo Jürgen,

      toller Plan. Viel Spaß auf dem Fränkischen Gebirgsweg.

      Schreibe mir doch nach Deiner Rückkehr, wie es Euch gefallen hat. Korrekturen und Verbesserungsvorschläge für die nächste Auflage sind auch willkommen.

      Viele Grüße

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.