Mein Wanderführer „Wochenendtouren Franken“ erscheint im Frühjahr 2023 und kann vorbestellt werden

6. Dezember 2021 - von Christof Herrmann - 14 Kommentare
Mein Wanderführer "Wochenendtouren Franken" erscheint im Frühjahr 2022 im Bergverlag Rother und kann ab sofort vorbestellt werden.

Ergänzung Februar 2022: In der ersten Version dieses Blogartikels hieß es, dass der Wanderführer im Frühjahr 2022 erscheint. Da das Lektorat beim Bergverlag Rother aufgrund des Fachkräftemangels stark unterbesetzt ist, wird das Buch erst ein Jahr später, also im Frühjahr 2023 im Handel sein.

Ergänzung März 2023: Das Buch ist erschienen und habe ich hier ausführlich vorgestellt.

Ich habe die letzten eineinhalb Jahre sehr viel Zeit und Herzblut – bei den Recherchen unterwegs und am Schreibtisch – in meinen neuen Wanderführer gesteckt. Darin beschreibe ich 25 Touren mit einer Länge von zwei bis drei Tagen in 17 unterschiedlichen Mittelgebirgen und Urlaubsgebieten im schönen Frankenland.

Das Manuskript ist nun beim Verlag, sodass das Lektorat und ich das Buch fertigstellen können. Es soll im Frühjahr 2023 erhältlich sein.

Da „Wochenendtouren Franken“ ab sofort vorbestellt werden kann, gibt es heute das Cover und die wichtigsten Eckdaten.

Es freut mich besonders, wenn Du meinen Wanderführer bei Autorenwelt vorbestellst (in Deutschland versandkostenfrei). Dort erhalten gemeldete Autor*innen eine zusätzliche Beteiligung von 7 % des Verkaufspreises, was mein Honorar mehr als verdoppelt.

Du bekommst das Buch aber zum Beispiel auch bei buch7, jpc oder Thalia und in der Buchhandlung Deines Vertrauens.

Titel: Wochenendtouren Franken

Autor: Christof Herrmann

Verlag: Bergverlag Rother

Erscheinungsdatum: im Frühjahr 2023

Seitenzahl: 248

Ausstattung: 25 Kärtchen im Maßstab 1:75.000, 25 Höhenprofile, eine Übersichtskarte, GPS-Daten zum Download

Preis: 18,90 €

ISBN: 9783763332946

Beschreibung:

„Franken ist wie ein Zauberschrank; immer neue Schubfächer tun sich auf und zeigen bunte, glänzende Kleinodien, und das hat kein Ende“, schrieb der Lyriker Karl Immermann im Jahr 1837. Die Kleinodien in den drei nördlichen bayerischen Regierungsbezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken existieren noch heute. Am besten lassen sie sich beim Wandern erkunden. Das Rother Wanderbuch „Wochenendtouren Franken“ stellt 25 besonders schöne Erkundungstouren vor.

Die Touren haben eine Länge von zwei bis drei Tagen und führen durch 17 Mittelgebirge und Regionen. Und da zeigt sich, wie vielseitig und abwechslungsreich Franken ist! Die höchsten Berge und größten Nadelwälder Frankens im Fichtelgebirge; rauschende Bäche und einsame Mühlen im Frankenwald; blühende Wiesen und weite Fernen in der Rhön; Höhlen, Kletterfelsen und Ruinen in der Fränkischen Schweiz; steile An- und Abstiege in prächtigen Laubwäldern auf der Hersbrucker Alb; die Basilika Vierzehnheiligen, der Staffelberg und kleine Brauereien im Obermainland; Burgen, Schlösser und mittelalterlich geprägte Städte in den Haßbergen; Weinberge und Heckenwirtschaften im Fränkischen Weinland …

Die Mehrtagestouren sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Manche Touren schließen aneinander an, sodass man bis zu fünf Tage am Stück den Alltag hinter sich lassen kann. Fast alle Etappen können aber auch als Tagestouren unternommen werden.

Kurzinfos mit allen wichtigen Angaben, Höhenprofile sowie Wanderkärtchen mit dem Routenverlauf geben einen guten Überblick über die vorgestellten Wanderungen. Dazu kommen exakte Wegbeschreibungen sowie GPS-Daten zum Herunterladen. Und die großzügige Bebilderung macht Lust, umgehend den Rucksack zu packen und Frankens Kleinodien und Mittelgebirge zu entdecken!

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

14 Kommentare für “Mein Wanderführer „Wochenendtouren Franken“ erscheint im Frühjahr 2023 und kann vorbestellt werden”

  1. Das sieht schon mal verlockend aus und klingt sehr interessant. Ich werde mir ein Exemplar sichern, natürlich bei Autorenwelt! Grüße, Gehrd

  2. Hallo Christof,
    ich freue mich jetzt schon (oder besser: schon lange) auf das Buch und werde hoffentlich nächstes Jahr das eine oder andere Wochenende auf Deinen Spuren wandeln bzw. wandern. Wird bestellt!
    LG Karin

  3. Hallo, Christof!

    Vielen Dank für Deine Artikel und Inspirationen. Deinen Wanderführer werde ich mir bestellen. Wenn schon der Einband den Rudolfstein zeigt, den ich so oft mit Rad oder zu Fuß besuche.
    Bin gespannt, welche unbekannte Ecken unserer Heimat sich mit dem Buch entdecken lassen!

    Grüße aus Hof,

    Frank

  4. Hallo Christof,
    bin schon „gespannt“ auf deinen Wanderführer „Wochenendtouren Franken“? Bin meist mit VGN und Öffis unterwegs und hoffe ihn – wenn er im September veröffentlicht wird – für im kommenden Herbst geplante Touren schon nutzen zu können…
    Danke für all die guten Tipps und Inspirationen…

    Grüße von Robert aus dem Osten Nürnbergs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert