Neu hier?

Einfach bewusst - Foto: Christof Herrmann in Western Australia

Hallo!

Ich heiße Christof Herrmann.

Einfach bewusst ist mein Blog.

Hier dreht sich alles um Minimalismus, Nachhaltigkeit und vegane Ernährung im Alltag und beim Wandern.

Im September 2020 ist bei Gräfe und Unzer mein Ratgeber „Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“ erschienen – sozusagen das Buch oder E-Book zum Blog.

Gefangen im Irrsinn des Alltags

Blicke ich zurück, wie ich Mitte der 2000er-Jahre gelebt habe, erkenne ich mich nicht wieder. Ich wog trotz leptosomem Körperbau 99 kg; raste werktags im Firmenwagen mit 200 Sachen über die Autobahn zu meinem verhassten IT-Job und abends wieder zurück; bewegte mich kaum; verschlang aus Frust und Unkenntnis zu viel Süßes, Fleisch und Milchprodukte; kaufte Berge an Tonträgern und Büchern, die ich aus Zeitmangel kaum hören und lesen konnte; flog zweimal im Jahr in den Urlaub, um dem Irrsinn des Alltags zu entfliehen …

Neuanfang Radweltreise

Genug hatte ich von all dem schon lange. 2006 wagte ich den Neuanfang! Ich kündigte Job und Wohnung und ging auf Radweltreise. Eineinhalb Jahre, drei Kontinente, 20.000 km und unzählige Begegnungen später kam ich verändert zurück. Ich hatte den Minimalismus für mich entdeckt. Ich wollte bewusster, nachhaltiger und mit weniger Ballast leben.

Alles auf den Kopf gestellt

So kam es, dass mein Leben in den letzten Jahren komplett auf den Kopf gestellt wurde. Ich machte mich als Blogger und Buchautor selbstständig, trennte mich von meinem Auto und Tausenden anderen Dingen, nahm 20 kg ab, wurde Vegetarier und im Januar 2014 Veganer, minimierte meinen ökologischen Fußabdruck und maximierte mein Wohlgefühl, ging viermal zu Fuß über die Alpen bis ans Mittelmeer und erschuf die Alpenüberquerung Salzburg-Triest.

Heute lebe ich in einem Häuschen in Nürnberg, besitze nur Dinge, die ich (ge)brauche, und fühle mich so frei und zufrieden wie seit meiner Kindheit nicht mehr!

Mit Einfach bewusst zu mehr Zeit, Freiheit, Geld, Glück und Nachhaltigkeit

Ich schreibe auf meinem Blog nicht nur über meinen eigenen Weg, sondern gebe auch konkrete Tipps und Anleitungen. Ein einfach bewusstes Leben kann auch Dir mehr Zeit, Freiheit, Geld, Glück und Nachhaltigkeit bringen!

Als Einstieg empfehle ich meine 200 Tipps, wie Du minimalistischer leben kannst, sowie meine veganen Rezepte.

Eine Übersicht mit allen Artikeln, die seit Anfang 2013 auf Einfach bewusst veröffentlicht wurden, findest Du in meinem Archiv.

Um in Zukunft keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: Newsletter, Facebook, Instagram, RSS-Feed

Einfach bewusst - Foto: Christof Herrmann auf der Alpenüberquerung Salzburg-Triest (Stephanie Spörl, 2013)