Caprese mit selbstgemachtem veganen Mozzarella

8. Juli 2019 - von Christof Herrmann - 26 Kommentare
Caprese mit veganem Mozzarella. (Foto: Christof Herrmann, 2019)

Vegan, glutenfrei, rohköstlich, raffiniert – Zeit: 20 Min. (plus 5 Std. fürs Einweichen und Festwerden) – Schwierigkeit: mittel

Als ich vor ein paar Wochen bei Freunden eingeladen war, überraschten sie mich mit Caprese, einem meiner Lieblings-Antipasti vergangener Tage, die ich in den letzten fünf Jahren als Pflanzenfresser nicht mehr gegessen habe. Das Rezept für den veganen Mozzarella stammte von Smarticular.

Ich war von dem Ergebnis so begeistert, dass ich selbst mit dem Experimentieren begann. Veganen Mozzarella kann man einfach selbst herstellen – mit wenigen Zutaten und ohne Hexerei. Ich ersetze die Cashewkerne zur Hälfte mit Mandeln und nehme einen zusätzlichen Esslöffel Zitronensaft. Die in den Flohsamenschalen enthaltenen Polysaccharide binden mehr als das 50-fache an Wasser und wirken so als Geliermittel. Wenn ich mich richtig erinnere, ähnelt die pflanzliche Variante in Textur und Konsistenz dem Büffelmozzarella. Sie ist schmackhaft, vitaminreich, ballaststoffreich und sehr gut für die Darmgesundheit.

Du kannst den veganen Mozzarella mit Brot oder geschmolzen auf der Pizza essen. Mir schmeckt er besonders als Caprese, also in Kombination mit frischen aromatischen Tomaten, Basilikum und gutem Olivenöl. Caprese ist eine der bekanntesten und beliebtesten italienischen Vorspeisen. Ihre drei Hauptzutaten entsprechen den Farben der Tricolore.

Veganer Mozzarella (ca. 300 g):

2 EL Flohsamenschalen
200 ml Wasser
50 g Cashewkerne und 50 g blanchierte Mandeln (oder 100 g Cashewkerne)
3 EL Zitronensaft
1 TL Salz

  1. Die Flohsamenschalen in 200 ml Wasser geben und mit dem Schneebesen verquirlen. Zwei Stunden stehen lassen, bis sich eine gelartige Masse gebildet hat.
  2. In der gleichen Zeit die Cashewkerne und die blanchierten Mandeln in Wasser einweichen. Das Einweichwasser anschließend wegschütten.
  3. Die Flohsamenschalenmasse, die Cashewkerne, die Mandeln, den Zitronensaft und das Salz in einem Mixer fein pürieren.
  4. In zwei oder drei Schälchen füllen und mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Selbstgemachter veganer Mozzarella. (Foto: Christof Herrmann, 2019)

Caprese für 4 Portionen:

600 g Tomaten
300 g veganer Mozzarella
2 Handvoll Basilikumblätter
Olivenöl
Salz
Pfeffer

  1. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
  2. Den veganen Mozzarella in Scheiben schneiden.
  3. Die Basilikumbätter waschen und trockenschütteln.
  4. Die Tomatenscheiben, die Mozzarellascheiben und die Basilikumblätter auf einem Teller schön anrichten, z. B. wie im Foto ganz oben.
  5. Mit hochwertigem Olivenöl beträufeln.
  6. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Tipps:

  • Caprese schmeckt pur oder zu frisch aufgebackenem Ciabatta.
  • Der Mozzarella ist im Kühlschrank bis zu drei Tage haltbar.
  • Du kannst den Mozzarella auch zum Überbacken verwenden.

Buon appetito!

Das berühmte Antipasto Caprese schmeckt mit veganem Mozzarella mindestens genauso gut. (Foto: Christof Herrmann, 2019)

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

26 Kommentare für “Caprese mit selbstgemachtem veganen Mozzarella”

  1. Hallo Christof!
    Oh wie toll! Dann weiß ich schon, was es am Wochenende zum Grillen auch noch geben wird! :-) Bin sehr gespannt, wie das schmeckt!
    Gruß, Tanja

      1. So, am Wochenende habe ich das mal ausprobiert und war mit dem Ergebnis grundsätzlich ganz zufrieden. Wobei ich persönlich vom Zitronensaft in Zukunft weniger verwenden werde, wenn ich den veganen Mozzarella nochmal zubereite (was ich ganz sicher mache). Und was mir auch klar ist: sobald der alte Mixer die Grätsche macht, werde ich einen einen sehr viel leistungsstärkeren Mixer kaufen; meiner ist einfach zu schwach auf der Brust (und dann kann ich vielleicht auch mal mein Nussmuss selbst machen). :-) Zum Schluss habe ich es mit einem Stabmixer so einigermaßen hinbekommen alles zu zerkleinern und miteinander zu vermischen, aber so fein und cremig, wie es wahrscheinlich sein sollte und auf deinen Bildern aussieht war es meiner Ansicht nach nicht. Ich probiere weiter aus!

  2. Hallo Christof,

    vielen Dank für das Rezept. Ich bin seit gut einem Monat Vegetarierin und versuche aber auch mehr vegan zu kochen. Mein Problem ist tatsächlich immer der Käse :) daher kommt mir das Rezept wie gerufen!
    Ganz liebe Grüße
    Miri

  3. An und für sich ein wirklich tolles Rezept, vor allem wegen der wenigen Zutaten! Habe es heute gleich ausprobiert. Die Flohsamenschalenmasse war nach zwei Stunden so fest dass ich sie wie einen Gummiball in die Hand nehmen konnte. Mir ist schleierhaft, wie das im Mixer wieder cremig werden soll. Jedenfalls hat sich mein Mixer redlich abgemüht und auch die Nussmischung püriert bekommen, der große Flohsamenschalen-Gummiball pappte im oberen Teil vom Mixbecher und ließ sich auch durch runterschieben mit dem Löffel nicht vom Mixwerk pürieren. Ein Becher Wasser da rein hat leider nichts gebracht. Mein Mixer ist dann heiß gelaufen und fing an zu stinken. Habe die Masse nun weg geworfen und hoffe dass der Mixer nicht kaputt gegangen ist. Wie habt Ihr das gemacht? Ich werde einen zweiten Versuch starten, diesmal aber die eingeweichten Nüsse mit dem Zitronensaft, Wasser und Salz pürieren und erst ganz zum Schluss die Flohsamen da rein werfen. Abgefüllt in Förmchen kann es dann ruhig andicken, so ist mein Gedanke. Oder liege ich da falsch?
    Liebe Grüße, Jana

    1. Kann es sein, dass Du zu viele Flohsamenschalen oder zu wenig Wasser verwendet hast? Ich habe veganen Mozzarella nach dem Rezept bereits fünf oder sechs mal zubereitet. Ist jedesmal gelungen.

      Viele Grüße

      Christof

  4. Hallo Christof!
    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Daher wundert es mich wenn es bei mir nicht klappt. Ich habe Bio Flohsamenschalen als fein gemahlenes Pulver, das ist doch das richtige, oder?
    LG Jana

  5. Alles klar, das wird’s wohl sein. Ich hatte nichts anderes da und verwende nach Möglichkeit halt immer das was ich da habe. Ich werde mir dann mal ungemahlene Flohsamenschalen besorgen und einen dritten Versuch starten. Hatte gestern nochmal experimentiert und das Pulver ganz zum Schluss zugegeben. Es dickte in Windeseile an ?. Die drei Mozzarellas werden heute getestet, da bin ich gespannt.
    Danke für deine Tipps und Rezepte!
    LG Jana

  6. Wollte mich noch mal melden, hat wunderbar geklappt, habe aber auch einen richtigen Mixer. Es schmeckt schön nussig und passt super als Caprese. Danke…

  7. Das Rezept klingt verführerisch und ich würde es gerne ausprobieren. Eine Frage: Ich habe hier ein Päckchen auf dem steht nur Flohsamen. Ist das das gleiche wie Flohsamenschalen? Falls nicht das gleiche muss meine Produktion noch warten bis ich einkaufen war :)

  8. Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich dann einkaufen war und das Rezept gemacht habe werde ich hier berichten wie es mir geschmeckt hat :)

  9. Hallo Christof, ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und ganz begeistert von den vielen Tipps und der positiven Stimmung! Vielen Dank auf jeden Fall für das Rezept! Ich bin schon sehr gespannt, wie es schmeckt! Lagerst du den Mozzarella im Kühlschrank zugedeckt? Viele Grüße :)

    1. Hallo Laura,

      willkommen auf Einfach bewusst :-)

      Ich lagere den veganen Mozzarella im Kühlschrank meist in den Keramikschälchen, in denen ich die Masse hart werden lasse, und lege ein Tellerchen als Abdeckung drauf. Tupperware geht zum Beispiel auch.

      Viele Grüße

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert