
Im Sommer letzten Jahres habe ich mir den Wunsch erfüllt, mein Heimatland der Länge nach zu erwandern. Ich bin am 26. Juni am südlichsten Punkt Deutschlands, dem Grenzstein 147 am Haldenwanger Eck in den Allgäuer Alpen, gestartet. Am 6. September habe ich den Ellenbogen auf Sylt erreicht, was sich im Reisetagebuch so liest: „Dann bin ich plötzlich da, an der nördlichsten Spitze Deutschlands. Es ist ein unspektakuläres, aber stimmungsvolles Plätzchen. Der Strand ist breiter als die Kilometer zuvor, die Düne etwas niedriger. Nur vier Kilometer weiter nördlich leuchten die Sandstrände der dänischen Insel Rømø. Ich habe den Moment des Ankommens für mich allein. Erst nach ein paar Minuten kommen Spaziergänger vorbei. Ich bin tatsächlich jeden möglichen Meter vom Haldenwanger Eck in den Allgäuer Alpen bis zum Ellenbogen auf Sylt gegangen. 1735 Kilometer in 73 Tagen. Das geschafft zu haben, stimmt mich glücklich und erfüllt mich mit Stolz.“
Nach meiner Rückkehr habe ich das E-Book „Deutschland der Länge nach – 73 Tage und 1735 km von den Allgäuer Alpen bis nach Sylt“ veröffentlicht. Eine kleine Fotoauswahl mit Auszügen aus dem E-Book gibt es in diesem Blogartikel.
Ich fühle mich geehrt, dass ich nun im Panorama-Magazin 5/2019 acht Seiten über meine Fernwanderung berichten darf und noch dazu die Titelseite bekomme (das Foto habe ich mit Selbstauslöser im thüringischen Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal aufgenommen). Das Magazin des Deutschen Alpenvereins ist mit einer Auflage von über 700.000 Exemplaren Europas größtes Alpin- und Outdoor-Magazin. Auf deren Webseite finden sich zusätzliche Infos und Impressionen meiner Deutschlanddurchquerung.
Die Redaktion stellt mir und meinen Lesern und Leserinnen den Artikel zur Verfügung. Das Dokument ist 7 MB groß und kann direkt im Browser gelesen werden. Klicke mit der linken Maustaste auf das Vorschaubild oder auf den folgenden Link:
Kostenloses PDF: „Deutschlandtour – Zu Fuß von den Alpen bis nach Sylt“
Du kannst das PDF auch herunterladen und im Adobe Reader lesen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link oder das Vorschaubild und wähle die Option „Link/Ziel speichern unter“. Gerne darf der Artikel weitergegeben werden – als PDF oder ausgedruckt.

—
Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: Newsletter, Facebook, Instagram, Twitter, RSS-Feed
Hey Coverboy Christof ? Tolle Sache und für mich besonders interessant, weil ich nächstes Jahr meine erste mehrtägige Wanderung unternehmen möchte ? Evtl auf dem Heidschnuckenweg, auf dem Du ja auch unterwegs warst…