Kartoffel-Spitzkohl-Auflauf

15. Oktober 2014 - von Christof Herrmann - 62 Kommentare

Kartoffel-Spitzkohl-Auflauf

Vegan, nachhaltig, raffiniert – Zeit: 70 Min. – Schwierigkeit: mittel

Als ich mich noch omnivor ernährte, zählte ein Kartoffel-Spitzkohl-Auflauf zu meinen Lieblingsgerichten. Ich bereitete den Auflauf manchmal mit Lachs, manchmal ohne Lachs, aber stets mit Butter und Sahne zu.

Nachdem ich seit Anfang des Jahres nur noch Pflanzliches esse, musste eine vegane Version des Kartoffel-Spitzkohl-Auflaufs her! Ich experimentierte einige Male herum, bis das folgende Rezept entstand. Mir schmeckt mein neuer Kartoffel-Spitzkohl-Auflauf so gut, dass ich der tierlichen Version nicht nachtrauere. Das Nussige der Cashewkerne, die Schärfe des Senfs und die Süße des Dills harmonieren perfekt mit dem Gemüse. Eine feine Kruste aus Sonnenblumenkernen und Semmelbröseln verleitet dem Gericht eine besondere Note.

Notfalls kann man die Cashew-Senf-Sahne mit einem Pürierstab herstellen. Das beste Ergebnis erzielt man mit einem Mixer, den es etwa bei www.perfektegesundheit.de gibt.

Der Kartoffel-Spitzkohl-Auflauf enthält überwiegend basenbildende Nahrungsmittel. Eine basische Ernährung kann zu einer gesunden Lebensweise beitragen. Wer mehr über diese Ernährungsform erfahren möchte, dem empfehle ich den Säure-Basen-Ratgeber.

Für 4 Portionen:
900 g Kartoffeln
800 g Spitzkohl
3 EL Rapsöl
125 g Cashewkerne
325 ml Wasser
2-3 EL mittelscharfer Senf
½ Bund Dill
Salz
4 EL Sonnenblumenkerne
4 EL Vollkorn-Semmelbrösel

Die Hauptzutaten für den Kartoffel-Spitzkohl-Auflauf.

  1. Kartoffeln kochen, abgießen, kurz abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden.
  2. Die äußeren Blätter und den Strunk des Spitzkohls entfernen. In feine Scheiben schneiden und in kaltem Wasser waschen.
  3. 2 EL Rapsöl in einer großen Pfanne oder einem Topf erhitzen.
  4. Die Spitzkohlstreifen darin gardünsten.
  5. Eine große flache Auflaufform mit 1 EL Rapsöl auspinseln.
  6. Cashewkerne mit Wasser und Senf im Mixer pürieren.
  7. Die Cashew-Senf-Sahne und die Kartoffeln zu den Spitzkohlstreifen geben.
  8. Dillspitzen von den Stilen zupfen, hacken und unter die Kartoffel-Spitzkohl-Masse heben.
  9. Mit Salz abschmecken und in die Auflaufform geben.
  10. Mit den Sonnenblumenkernen und Vollkorn-Semmelbröseln bestreuen.
  11. Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 30 Minuten garen.

Tipp:
– Bekommt man keinen frischen Dill, kann man auch getrocknete Dillspitzen verwenden.

Guten Appetit!

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

62 Kommentare für “Kartoffel-Spitzkohl-Auflauf”

  1. Das sieht lecker aus und klingt auch gut, Christof! Ich werde das mal nachmachen. Vielleicht schon am Wochenende wie von dir im Newsletter vorgeschlagen.
    Liebe Grüße, Eure Lucia

  2. Das tönt ja sehr lecker… Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was genau Spitzkohl ist… Ich komme aus der Schweiz und unter diesem Namen kenne ich leider keinen Kohl… Oder kann ich evtl. einfach Weisskohl oder Wirsing nehmen?
    Liebe Grüsse, Daniela

    1. Schmeckt sicher auch mit Weisskohl oder Wirsing. Spitzkohl kenne ich noch unter dem Namen Spitzkraut. Er ist milder als die anderen Kohlarten und sollte nicht „totgekocht“ werden.

      Viele Grüße in die Schweiz

      Christof

  3. Hmmmm klingt sehr lecker! Das werde ich bestimmt bald nachkochen.
    Vielen Dank für Deine Rezeptvorschläge.
    Ich selbst orientiere mich nicht mehr nach einem Kochbuch, sondern habe mir bestimmte Rezepte bei Chefkoch.de ausgedruckt und in Plastikfolien gelegt ( ja, ich weiß….Plastik ist nicht der Hit :-( aber man kann die Rezepte während des Kochens neben sich legen und sie verschmieren nicht….sind abwaschbar)
    Habe mir einen gewöhnlichen Ordner mit Register angelegt und die Blätter nach gewissen Kriterien zusammengefügt und unterteilt
    Das hier unten gibt’s übrigens morgen: :-)

    Ich finde es gut, wenn wir jahreszeitlich und regional einkaufen. In nächster Zeit gibt’s halt mehr Kohl-und Wurzelgerichte. Spitzkohl ist sehr lecker!!! Ich mache meist einen Salat daraus und den liebt mein Jüngster. Dieser Kohl ist weicher und für Salat meiner Meinung nach besser geeignet als Weißkohl.
    Liebe Grüße,
    Martina
    Ich freue mich immer auf neue Rezepte von Dir

      1. Ich mach das einfach nach Gefühl. Nehme ein kleines Schälchen und tue ca. 1 Teelöffel Salz rein( aber keinen Gehäuften und auch das kommt wieder auf die Menge des Spitzkohls an) Zucker kommt auch etwas rein, dann Pfeffer, Senf ( auch ca. einen gestrichenen Teelöffel); Essig ca. 3 Esslöffel und auch ca. 3 Esslöffel Öl. Mann kann aber auch Sojasahne hinzufügen und läßt dann etwas Öl weg.
        Wie gesagt, sind das nur die “ in etwa“ Mengenangaben)
        Grüßle.

        1. Möchte meinen Senf an den Spitzkohlsalat geben.
          Ja, der Spitzkohl sollte möglichst fein geschnitten werden (so wie bei der Sauerkrautherstellung). Und dann gibt es einen besonderen Trick: Wenn man ihn anschließend mit Salz bestreut (nach Gefühl, soviel, wie man in die Salatsauce geben würde) und ordentlich durchknetet (wie beim Sauerkraut), wird der Salat wunderbar weich, saftig und gut verdaulich. Ich gebe dann eine Sauce aus Zitronensaft, Öl, Senf und Pfeffer hinzu, meist kein Salz mehr, ist ja schon drin. Und gemahlenen Bockshornklee finde ich auch sehr lecker an der Sauce.
          LG Angela

          1. Ich hab den Spitzkohlsalat schon vor Jahren zubereitet, in etwa nach Martinas Rezept, aber ohne Senf und mit Zitronensaft (wie auch von Dir empfohlen). War gut. Begeistert hat er mich aber nicht, war mir zu kohlig und rohköstlich, sodass ich das Gericht nicht noch mal gemacht habe. Vielleicht probiere ich es eines Tages noch mal und wende dann Deinen Trick an ;-)

  4. Wieso bis zum Wochenende warten?!
    *Mampf*
    Ich kann das Rezept sehr empfehlen!
    Habe mangels Spitzkohl mit Weißkohl gekocht.
    Mir ist es so ein wenig trocken und ich war zu vorsichtig mit dem Senf. Da muss ich noch etwas mit den Mengen rumspielen.

    Aber Einfach lecker!!!

    Liebe Grüße
    Patricia

    1. Schön, dass es geklappt und geschmeckt hat!

      Die einzige Schwierigkeit bei dem Rezept ist die richtige Konsistenz zu bekommen. Die Cashew-Senf-Sahne dickt bei Hitze in der Pfanne sehr schnell ein. Deswegen nur kurz unterheben und ab in den Ofen.

      Schönen Abend

      Christof

  5. Hat richtig gut geschmeckt, v.a. der Dill und Senf passen sehr gut zur Nusssahne. Ich habe noch bisschen Olivenöl drüber getan. Tolles Rezept. Ich bin stolz, dass ich es hinbekommen habe. Koche nicht so oft.

    Liebe Grüße, Eure Lucia

  6. So, heute habe ich den Auflauf gemacht (die Hälfte), weil ich Spitzkohl am liebsten von allen Kohlsorten mag. Aufgrund eines Kommentars habe ich schon recht viel Senf verwendet, habe die Nuss-Senf-Soße etwas flüssiger angerührt, aber es hätte noch mehr Würze vertragen. Die Soße hätte ich gerade so löffeln mögen, sehr lecker. Ich glaube, man kann das auch gut als Pfannengericht machen, ohne Backofen. Eine braune Kruste habe ich nämlich nicht bekommen, obwohl die Temperatur höher war. Da fehlten vielleicht die Butterflöckchen.
    Fazit: wieder ausgesprochen lecker, das Rezept. Habe einen grünen Salat dazu gereicht.
    Auch dieses Gericht wird noch öfters gekocht werden.

    Lieben Gruß
    Gisela

    1. Fein, dass es gemundet hat! Ja, die Cashew-Senf-Sahne schmeckt auch lecker in einer Gemüsepfanne, z. B. mit Kartoffeln, Pilzen und Seitan.

      Hast Du vielleicht die Sonnenblumenkerne und Vollkorn-Semmelbröseln vergessen? Die ergeben bei mir schon eine dezente braune Kruste.

      Viele Grüße

      Christof

  7. Hallo Christof,
    seit einiger Zeit lese ich auf deiner Seite mit. Vielen Dank für die tollen Rezepte. Vor kurzem bekam ich von einer älteren Nachbarin den Tipp das Kraut vom Fenchel als Dillersatz zu verwenden. Es schmeckt dem Dill ziemlich ähnlich. Daher schneide mir das Kraut „kochgerecht“ zu, so habe ich immer etwas in der Tiefkühltruhe. Diese Cashew-Senf-Sahne ist so lecker. Super.
    Mach weiter so.
    Viele Grüße
    Esther

    1. Hallo Esther,

      freut mich, dass Dir meine Rezepte gefallen. Den Tipp mit dem Fenchelkraut muss ich mir merken. Dill und Fenchel sind geschmacklich ja ähnlich. Evtl. sind die beiden sogar verwandt (plus Kümmel und Anis). Und nennt man Dill nicht auch Dillfenchel? Gefährliches Halbwissen, evtl. ist Dillfenchel auch noch mal was anderes ;-)

      EBG

      Christof

  8. Lieber Christof,
    der Auflauf war zu viel für meinen Mann und mich, also habe ich ihn dann noch mit auf die Firma genommen – zwei Tage nachdem wir den Auflauf frisch zubereitet hatten, schmeckte er noch viel besser. Wahrscheinlich, weil der Senf noch so richtig schön durchgezogen ist. Klasse Rezept!

  9. Ich habe es heute auch nachgekocht, es wird sicher eines meiner Lieblingsrezepte werden. Soooo lecker :) Ich habe noch nie etwas mit Spitzkohl gemacht, ich war richtig stolz auf diese gelungene Mahlzeit.

  10. Ich finde es super, dass Du Rezepte aus der Standard-Küche vegan variierst. Mir persönlich ist als Naturköstlerin nämlich die große Zahl von Fleisch- und Käsenachbau für die reine Pflanzenküche viel zu technologisch-labormässig.
    Ich selbst habe bei meiner Umstellung (wegen Allergien meiner Kinder), unsere Standard-Rezepte abgewandelt und damit die sechsköpfige Familie begeistert.
    Ich werde Deinen Vorschlag morgen mit Wirsing testen, da habe ich ebn einen bildshcönen erworben.

      1. Ich habe das Rezept mit Wirsing nachgekocht und – statt Semmelbrösel und Sonnenblumenkernen – Mandelplättchen darübergestreut (waren von der Weihachtsbäckerei übrig). Es war hervorragend und hat alle rund um den Tisch begeistert.
        Ich habe mir angewöhnt, nicht von veganer oder Pflanzenküche zu reden. Stattdessen bekommen die Gerichte einen Namen (hier Kartoffel-Wirsing-Auflauf) und ich sage, dass ich ein neues interessantes Rezept ausprobieren wollte.
        So gehen auch die „Fleischesser“ oder Vegetarier nicht mit Vorurteilen oder erhöhter Sekpsis an den Teller…

        1. Freut mich, dass alle von dem Auflauf begeistert waren :) Die leichte Süße der Mandeln, passt sicher hervorragend zum Wirsing.

          Es ist bestimmt eine gute Idee, nicht an die große Glocke zu hängen, dass ein Gericht vegan ist. Bei mir klappt das nur nicht mehr, da praktisch jeder weiß, dass ich mich rein pflanzlich ernähre …

  11. Wir haben es etwas abgewandelt, mit Cashew-Parmesan und Pizzaschmelz nur kurz überbacken. So wurde es zu einem schnellen Rezept. Sehr lecker. Schöne Idee mit der Cashew- Senf Sahne.

  12. Heute habe ich Dein Rezept ausprobiert und es hat allen sehr gut geschmeckt. An Gewürzen habe ich noch Curry u. Paprika dazugegeben. Schwierigkeiten hatte ich nur die Cashewkerne zu pürrieren. Womit oder wie machst Du das denn?

  13. Hallo Christof :)

    bin durch Zufall hier gelandet und sehe TOLLE Rezepte!

    Bin noch nie ein Fleischfreund gewesen und habe mich meistens an den Beilagen erfreut ;)

    Eventuell wird es in Zukunft bei uns nur noch „Beilagen“ geben :)

    Liebe Grüße
    Martina

  14. Hallo Christof,
    bin durch Zufall auf Deiner Seite gelandet weil ich ein Rezept mit Spitzkohl gesucht habe und was soll ich sagen, den Auflauf gab es jetzt schon 2 mal bei mir, bin begeistert. Vielen Dank dafür.Werde jetzt noch weitere Rezepte von Dir ausprobieren.

    Viele Grüße
    Susanne

  15. Hallo Christof,

    ich lebe seit 20 Monaten basenüberschüssig und bin immer auf der Suche nach guten Rezepten. Dadurch bin ich auf Deine Seite gestoßen. Einfach toll Dein bewusstes, einfaches Leben. Genau nach meinem Geschmack. Deinen Spitzkohl-Auflauf habe ich schon mehrfach nachgekocht und wir sind begeistert davon. Auch nach meinem Geschmack. Heute haben wir ihn unserem Besuch aufgetischt. Alle waren begeistert und alle haben nach dem Rezept gefragt. Jetzt werde den Auflauf auch einmal mit Wirsing ausprobieren.

    Danke für das Super-Rezept und Deinen ganz, ganz tollen Blog.
    Liebe Grüße
    Katharina

  16. Hallo Christof,
    dieser Auflauf ist richtig, richtig lecker und wurde schon mehrfach von mir zubereitet – bin ein ausgesprochener Auflauf-Fan. Nachdem ich schon seit meiner Kindheit immer der Beilagenesser war, der Fleisch gerne gegen Kartoffeln und Gemüse mit den Geschwistern getauscht hat, lebe ich jetzt seit 2014 vegan und bin superglücklich mit dieser Entscheidung.
    Ich bin seither immer auf der Suche nach guten Rezepten – vergesse aber oft, mich dafür zu bedanken, oder zumidest ein positives Feedback zu geben – daher wollte ich jetzt einfach mal meine Meinung kundtun und mich für dieses schöne Rezept bedanken ;)
    Ich habe die Cashewsahne noch ein wenig mit Cayennepfeffer und Salz „aufgepeppt“.
    Die Reste haben mir am nächsten Tag kalt sogar noch besser geschmeckt.
    LG Beate

    1. Hallo Beate,

      dann habe wir etwas gemeinsam. Ernähre mich auf seit 2014, also bald drei Jahre, vegan.

      Zur Zeit ist ja noch Spitzkohl-Saison. Den Auflauf kann man aber auch mit anderen Gemüsesorten variieren.

      Viele liebe Grüße

      Christof

  17. Hallo Christof….ich habe ihn letztes jahr schon probiert und werde ihn am Wochenende wieder machen….er ist einfach nur lecker. Vielen Dank!

  18. Hallo Christoph,
    das Rezept habe ich heute ausprobiert und es ist sehr lecker. Ich habe zusätzlich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer drauf, weil mir das einfach zu Kohl schmeckt. Auch die Nicht-Vegetarier der Familie waren angetan. Danke für die Anregung. Durch das Rezept habe ich Deine Webseite entdeckt, die mir auch gut gefällt, da auch wir Weitwanderer sind.
    Herzliche Grüße Barbara

  19. Hallo Christof,

    danke für deine Rezepte .

    Der Auflauf war auch sehr lecker, hatte noch paar Sojaschnitzel dazu und viel Curry, dafür keinen Dill .
    Hatte es auch schon mit Blumenkohl ausprobiert, auch lecker .

    Liebe Gruss

    Beate

  20. Hallo Christof,

    glücklicherweise hab ich Spitzkohl mit Chinakohl verwechselt und dabei dein Rezept gefunden. War sehr lecker und auch einfach zuzubereiten. Als nächstes probiere ich den Brotsalat. Ich mag es, wenn Rezepte einfach gehalten sind. Danke dafür.

    Grüße Conny

  21. Lieber Christof,

    ich verfolge deinen Newsletter nun schon seit einiger Zeit und freue mich jedes Mal auf deine interessanten Beiträge und Rezepte.
    Zum Heiligen Abend habe ich nun den Kartoffel-Spitzkohl-Auflauf zubereitet und es schmeckte hervorragend.

    Vielen lieben Dank, gemütliche Feiertage und einen guten Rutsch,
    Suzan :-)

  22. Hi Christof, bin zufällig auf Dein Rezept gestoßen, nur vegan nur total lecker soll es sein.
    Du hast mich überzeugt, schon als erstes dein Auftritt ist super ansprechend. Also nachdem ich immer noch etwas ändere, hab ich zusätzlich 1/2Was Zwiebel mit gedünstet, etwas Kümmel, priese Zucker, (bei halber Portion) 1 EL Mandelmus und eine Priese Cili dazu gegeben. Wie wars – total lecker!

    1. Hi Franziska,

      vielleicht war es nicht Zufall, sondern Schicksal ;-)

      Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat. Meine Rezepte sind meiste minimalistisch und benötigen wenige Zutaten. Aber sie können und sollen natürlich nach eigenem Gusto angepasst werden.

      Viele Grüße

      Christof

  23. Hallo Christof,
    eines meiner Lieblingsgerichte zur Zeit; allerdings koche ich es mit veganer Sahne (400 ml mit dem Senf und Dill mischen) streue Cashew Nüsse einfach mit unter die Gemüse-Kartoffel Mischung. Sehr lecker und mit richtig Biss… ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert