Meine Empfehlungen: Styx + Sächsische Schweiz + Zuugle + Fränkischer Gebirgsweg + meta bene …

5. September 2023 - von Christof Herrmann - 11 Kommentare
Meine Empfehlungen: Stxy + Sächsische Schweiz + Zuugle + Fränkischer Gebirgsweg + meta bene …

Etwa drei Mal im Jahr veröffentliche ich Links zu Artikeln und Videos, Buchempfehlungen, Veranstaltungstipps und mehr, die zwar zu den Themen von Einfach bewusst passen, aber in meinen Blogartikeln keinen Platz finden. Hier kommt der 23. Teil.

Ausgezeichnet – Der 435 km lange Fränkische Gebirgsweg ist schon seit Jahren als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet. Nun wurde er von den Leser(inne)n des Wandermagazins zu den 5 schönsten Mehrtagestouren Deutschlands 2023 gewählt. Den passenden Wanderführer „Fränkischer Gebirgsweg“ habe ich verfasst und gibts in jeder Buchhandlung oder auf meiner Buchseite bei Autorenwelt.

Autofrei – Tolle Idee perfekt umgesetzt: Zuugle ist eine Suchmaschine mit über 18.000 Wanderungen im Alpenraum, die allesamt mit Bahn und Bus zu erreichen sind.

Feingeistig – Glückwunsch: Robin Thiesmeyer veröffentlicht nun seit zehn Jahren unter dem Pseudonym meta bene minimalistische Tusche-Cartoons. Bekannt geworden ist er über Facebook und Instagram. Ich bin ein Fan der ersten Stunde, liebe mete benes feingeistigen Humor, der auch mal zum Nachdenken anregt.

Fremdsprachlich – Das einzige, was mich im Frühjahr auf dem Franziskusweg gestört hat, war die Tatsache, dass die Kommunikation mit den Italienerinnen und Italienern außerhalb der touristischen Zentren oft schwierig war. Deswegen lerne ich nun am Bildungszentrum in Nürnberg Italienisch. Bis April möchte ich das Sprachniveau A1 erreichen, um gewappnet für eine weitere Fernwanderung in „Bella Italia“ zu sein. Falls Du ebenfalls Italienisch oder auch Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch lernst, kann ich Dir die Sprachmagazine des Zeitverlags empfehlen. Die Zeitschriften Adesso, Deutsch perfekt, Spotlight, Business Spotlight, Écoute und Ecos enthalten Berichte und Reportagen aus dem jeweiligen Sprachraum. Dabei sind die Artikel in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Um das Textverständnis zu erleichtern, ist eine Übersetzungshilfe schwieriger Vokabeln enthalten.

Krümelig – Was schaut aus wie Katzenstreu und schmeckt ähnlich fies? Krümeltee!

Luftig – Ich schätze den Luftschubser schon seit vielen Jahren. Nun hat Alex seinen Outdoorblog mit einem neuen Design noch mal aufgewertet. Als Autor freue ich mich sehr, dass vier meiner Wanderführer ausführlich und kundig auf Luftschubser vorgestellt werden.

Minimalistisch – Auf Christophs Seite CareElite findest Du eine ausführliche Einführung in den Minimalismus.

Sächsisch – Ich werde die nächsten fünf Tage Dresden anschauen, auf das The Sound of Bronkow Music Festival gehen und in der Sächsischen Schweiz wandern. Annabel von Cheerupyourlife nennt zehn Gründe, warum sie das Mittelgebirge liebt.

Schonungslos – Noch bis Samstag ist das deutsch-österreichische Flüchtlingsdrama „Styx“ im Stream auf Arte zu sehen. Der Spielfilm von Wolfgang Fischer aus dem Jahr 2018 zeigt in langen Einstellungen eine Einhandseglerin (Susanne Wolff wurde für diese Hauptrolle mehrfach ausgezeichnet), die unvermittelt aus ihrer heilen Welt gerissen wird, als sie auf hoher See auf einen havarierten, mit Menschen überladenen Fischtrawler trifft.

Wohltätig – Der heutige 5. September ist der Internationale Tag der Wohltätigkeit und lädt dazu ein, sich ehrenamtlich zu engagieren, Bedürftigen zu helfen und Geld oder Sachen zu spenden.

OffenherzigJoanna Sternberg ist eine hierzulande noch weitgehend unbekannte Sängerin, Songwriterin und Multiinstrumentalistin aus New York City. Ihr im Juli erschienenes zweites Album „I’ve Got Me“ ist gespickt mit kleinen Melodien und offenherzigen Lyrics. Stimme und Arrangements erinnern mich an Carole Kings „Tapestry“ von 1971 (das gerade vom deutschen Rolling Stone auf Platz 20 der 500 besten Alben aller Zeiten gewählt wurde). Auch das Artwork des Covers und des Videos stammt von Sternberg.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

11 Kommentare für “Meine Empfehlungen: Styx + Sächsische Schweiz + Zuugle + Fränkischer Gebirgsweg + meta bene …”

  1. Hallo Christof, ich lese Deine Artikel schon einige Jahre, besonders gern die über Minimalismus und Wandern. Jetzt freue ich mich noch extra, das Du in die Sächsische Schweiz kommst und hoffe, das es hier auch bald einen Artikel zu lesen gibt, Fotos wären auch nicht schlecht;-) Ich wohne sozusagen am Eingang zum Nationalpark, ich bin neugierig wo Du wandern warst. Hab eine gute Zeit und ich bin mir sicher Du kommst bald wieder zum Wandern Es ist eine herrliche Gegend. Viele Grüsse Uta

    1. Hallo Uta,

      freue mich, dass Du schon so lange mitliest.

      Dann wirst Du die Sächsische Schweiz wie Deine Westentasche kennen. Mir und meine Begleitung hat die Wanderregion sehr gut gefallen. Werde wohl tatsächlich demnächst hier auf Einfach bewusst paar Fotos von unseren beiden Wanderungen veröffentlichen. Ich war vor paar Jahren schon mal da. Beim nächsten Besuch frage ich Dich vielleicht nach paar Geheimtipps ;-)

      Viele Grüße

      Christof

  2. Lieber Christof,

    ich hoffe, du hast eine angenehme Zeit in Dresden und der Sächsischen Schweiz. Was hast du dir denn so angeschaut? Welche Highlights hast du erwandert? Und wie hat dir das Festival gefallen (bzw. wie gefällt es dir, bist ja noch dort ;-))? Vielleicht magst du ja was davon berichten?

    Bin die nächsten zwei Wochen erst mal außer Landes. Seele baumeln lassen. Neue Eindrücke sammeln. Das Leben genießen.

    Mach’s dir noch hübsch, bis bald und lieben Dank für die Erwähnung in deiner abwechslungsreichen Sammlung an Empfehlungen!

    Herzliche Grüße

    Annabel

    1. Wo lässt Du denn die Seele baumeln, liebe Annabel? Gibts nach Deiner Rückkehr vielleicht paar Fotos auf Deinem schönen Blog?

      Wir hatten fünf tolle Tage in und um Dresden. Das The Sound Of Bronkow Festival ist sehr familiär und mit viel Liebe organisiert. Wer mit den Genres wie Americana, Indie Rock, Folk Pop, Singer-Songwriter und Liedermacher etwas anfangen kann, wird dort auch bei der nächsten Auflage 2024 viel Freude haben. In Dresden gibts viel zu sehen und Veganes an jeder Ecke. Und unsere beiden Touren in der Sächsischen Schweiz haben natürlich auch viel Laune gemacht. Was wir gesehen haben, erfährst Du demnächst in den Fotoimpressionen ;-)

      Viele Grüße aus Franken

      Christof

  3. Hallo Christof
    schon seit Jahren lese ich Deine Infos, gerne lese ich auch immer wieder in Deinem Buch „DAS MINIMALISMUS PROJEKT“.
    Dort find finde ich wieder gewisse „ Auffrischungen oder auch UpDates“ zum alltäglichen. deine Bilder von der sächsischen Schweiz haben mich sehr beeindruckt. Habe mir Informationen senden lassen. Darf ich erfahren in welcher Ecke die Bilder mit dem Treppen, Leiterm usw. Ihr unterwegs wahrt. Danke für eine kurze Info.
    Viele Grüße aus der „Thüringischen Rhön“
    Georg

    1. Hallo Georg,

      ich freue mich, dass Du meinen Minimalismus-Ratgeber immer wieder zur Hand nimmst.

      Im Nationalpark Sächsische Schweiz läuft man immer wieder über Treppen und Leitern und durch enge Schluchten. Sag mir hier oder per E-Mail Bescheid, ob ich Dir die GPS-Tracks unserer beiden Touren schicken soll.

      Viele Grüße aus Nürnberg

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert