44 Zitate und Aphorismen über Leidenschaften und Passionen

19. November 2023 - von Christof Herrmann - 10 Kommentare
44 Zitate über Leidenschaft und Passion - Foto: Kammeran Gonzalez-Keola von Pexels

Ich halte es für überaus wichtig, dass Du Deine Leidenschaften und Passionen kennst.

Dann kannst Du Zeit für sie freimachen und ihnen öfter nachgehen. Das führt zu großartigen Ergebnissen und Erlebnissen. Und es verbessert entscheidend Deine Lebensqualität und Zufriedenheit.

Ob das mehr oder minder bekannte Persönlichkeiten der letzten 2500 Jahren ähnlich sahen und sehen, erfährst Du in meiner kleinen Zitaten- und Aphorismensammlung.

„Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten.“ (Konfuzius, chinesischer Philosoph, vermutlich 551 v. Chr. – 479 v. Chr.)

„Wenn wir unser Leben mit Leidenschaft leben, kämpfen wir mit unserem Herzen: Wir wagen zu hoffen und zu träumen ohne ein Scheitern zu befürchten. Ein hohes Ziel beflügelt uns, um eine Welt grenzenloser Möglichkeiten zu umarmen. Versteckte Talente und Fähigkeiten erwachen im Angesicht der Herausforderung und Begeisterung. Und wir erkennen uns selbst als Menschen größer und stärker als wir uns jemals erträumt hätten zu sein.“ (Patanjali, indischer Gelehrter und Verfasser des Yogasutra, 5. Jahrhundert v. Chr. – 4. Jahrhundert v. Chr.)

„Beeile dich, solange die Leidenschaft noch besteht.“ (Terenz, römischer Komödiendichter, zwischen 195 und 184 v. Chr. – 159 oder 158 v. Chr.)

„Ein Mensch ohne Leidenschaft ist ein Steinbild ohne Leben.“ (Augustinus von Hippo, lateinischer Kirchenlehrer und Philosoph, 354 – 430)

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo, lateinischer Kirchenlehrer und Philosoph, 354 – 430)

„Der Mann hat freien Mut, // Der gern tut, was er tut.“ (Thomasîn von Zerclaere, italienischer Dichter in mittelhochdeutscher Sprache, um 1186 – um 1238)

„Zünde Dein Leben an, und suche die, die Deine Flammen nähren.“ (Rūmī, persischer Mystiker, 1207 – 1273)

„Nichts zu tun haben ist eine fürchterliche Bürde.“ (Nicolas Boileau, französischer Historiker und Autor, 1636 – 1711)

„Traue niemandem in Angelegenheiten, die seine Leidenschaft sind.“ (Philip Stanhope, 4. Earl of Chesterfield, britischer Staatsmann und Schriftsteller, 1694 – 1773)

„Die Selbstliebe ist die Quelle, der Ursprung und das Prinzip aller unserer Leidenschaften.“ (Jean-Jacques Rousseau, französisch-schweizerischer Schriftsteller und Philosoph, 1712 – 1778)

„Begeisterung ist keine Heringsware, die man einpökelt auf einige Jahre.“ (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

„Wir brauchen unsere Leidenschaften nicht zu zügeln, sondern unseren Verstand zu kultivieren.“ (William Blake, englischer Maler und Dichter, 1757 – 1827)

„Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.“ (Alexander von Humboldt, deutscher Naturwissenschaftler, Ethnologe und Geograph, 1769 – 1859)

„Da, wo die Nüchternheit dich verlässt, da ist die Grenze deiner Begeisterung.“ (Friedrich Hölderlin, deutscher Dichter, 1770 – 1843)

„Nichts Großes ist je ohne Begeisterung geschaffen geworden.“ (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, 1803 – 1882)

„Es ist eine alte Verkehrtheit, die Motive unserer Handlungen im Kopfe, statt im Herzen zu suchen.“ (August Wilhelm Grube, deutscher Pädagoge und Schriftsteller, 1816 – 1884)

„Stelle niemanden ein, der deine Arbeit für Geld macht, sondern einen der es aus Liebe macht.“ (Henry David Thoreau, US-amerikanischer Schriftsteller, 1817 – 1862)

„Wenn einer sich voller Selbstvertrauen aufmacht, seine Träume zu verwirklichen, und danach trachtet, das Leben zu führen, das er sich gewünscht hat, wird er damit größeren Erfolg haben, als gemeinhin angenommen.“ (Henry David Thoreau, US-amerikanischer Schriftsteller, 1817 – 1862)

„Was du zu müssen glaubst, ist das, was du willst.“ (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, 1830 – 1916)

„Ehrliche, herzliche Begeisterung ist einer der wirksamsten Erfolgsfaktoren.“ (Andrew Carnegie, US-amerikanischer Unternehmer, 1835 – 1919)

„Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.“ (Peter Rosegger, österreichischer Schriftsteller, 1843 – 1918)

„Wie oft kommt es doch vor, dass man sein wahres Leben gar nicht lebt.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 – 1900)

„[…] nichts ist für den Menschen als Menschen etwas wert, was er nicht mit Leidenschaft tun kann.“ (Max Weber, deutscher Soziologe und Ökonom, 1864 – 1920)

„Wo Arbeit mit Passion sich deckt, darf sie nicht Arbeit heißen.“ (Alfred Polgar, österreichischer Schriftsteller und Aphoristiker, 1873 – 1955)

„Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.“ (Winston Churchill, britischer Staatsmann, 1874 – 1965)

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ (Albert Einstein, deutsch-schweizerischer Physiker und Nobelpreisträger, 1879 – 1955)

„Erst der Enthusiasmus, dann erst der Fleiß.“ (Stefan Zweig, österreichisch-britischer Schriftsteller, 1881 – 1942)

„Derjenige, der mit Tinte schreibt, ist nicht zu vergleichen mit demjenigen, der mit seinem Herzblut schreibt.“ (Khalil Gibran, libanesisch-US-amerikanischer Dichter und Philosoph, 1883 – 1931)

„Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt, nicht von dem, der sie ablehnt.“ (Max Brod, deutscher Schriftsteller und Kulturphilosoph, 1884 – 1968)

„Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören.“ (Kurt Tucholsky, deutscher Journalist und Schriftsteller, 1890 – 1935)

„Jede Kultur ist unter anderem auch eine Einrichtung zur Bändigung der Leidenschaften und ihrer Kanalisierung für nützliche Arbeit.“ (Aldous Huxley, britischer Schriftsteller, 1894 – 1963)

„Man muss begeistert sein, um große Taten zu vollbringen.“ (Kurt Schumacher, deutscher Politiker, 1895 – 1952)

„Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.“ (C. S. Lewis, irischer Schriftsteller, 1898 – 1963)

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“ (Anaïs Nin, US-amerikanische Schriftstellerin, 1903 – 1977)

„Wenn die Passion fehlt, fehlt alles.“ (Alberto Moravia, italienischer Schriftsteller, 1907 – 1990)

„Es genügte nicht, die Arbeit einfach nur zu tun, man musste sich auch noch dafür interessieren und mit Leidenschaft bei der Sache sein.“ (Charles Bukowski, deutschamerikanischer Dichter und Schriftsteller, 1920 – 1994)

„Es scheint mir, dass die Natur die größte Quelle der Begeisterung ist; die größte Quelle visueller Schönheit; die größte Quelle des intellektuellen Interesses. Es ist die größte Quelle von so viel im Leben, die das Leben lebenswert macht.“ (Richard Attenborough, britischer Schauspieler und Regisseur, 1923 – 2014)

„Schmiede das Eisen, solange du glühst.“ (Manfred Hinrich, deutscher Autor und Aphoristiker, 1926 – 2015)

„Häufig leidet man daran, dass man zwar viel Arbeit, aber keine Aufgabe hat.“ (Hellmut Walters, deutscher Schriftsteller, 1930 – 1985)

„Wer weiß, wie er sein Leben gestalten muss, um glücklich zu sein, muss nur noch den Mut finden, es auch zu leben.“ (John Irving, US-amerikanischer Schriftsteller, *1942)

„Begeisterung hilft, das ‚Unmögliche‘ möglich zu machen.“ (Francis Paul Wilson, US-amerikanischer Autor, *1946)

„Wir brauchen etwas, was uns antreibt, manchmal reicht bereits eine Tasse Kaffee.“ (Helmut Glaßl, deutscher Ingenieur und Aphoristiker, *1950)

„Finde Freude in allem, was Du tust: In jedem Job, jeder Beziehung, jedem Zuhause. Es liegt in Deiner Verantwortung, es entweder zu lieben oder es zu ändern.“ (Chuck Palahniuk, US-amerikanischer Schriftsteller, *1962)

„Berufung im pragmatischen Sinn ist das Gefühl, da, wo ich bin, bin ich gerade richtig.“ (Eva Maria Zurhorst, deutsche Autorin und Beziehungsberaterin, *1962)

Hier geht es zu meinen anderen Zitatensammlungen.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

10 Kommentare für “44 Zitate und Aphorismen über Leidenschaften und Passionen”

  1. Lieber Christof,
    das ist mal wieder eine schöne Sammlung. Das ist auch ein meiner Leidenschaften, schöne Zitate oder Sprüche zu sammeln (ich schreibe sie dann oft in meinem Büro auf das Whiteboard, sehr zur Freude unserer Patient:innen und meiner Mitarbeitenden :-) )
    Ich habe mir schon ein paar Deiner gesammelten Sprüche abgekäst…
    Herzlichst, Andrea

  2. Leidenschaften. Ein schönes und doch manchmal „aussterbendes“ Thema.

    Schön, das auch der gute alte Buk zu Wort kommt. Mein Lieblingszitat von ihm: „My Dear, Find what you love and let it kill you“ Einfach herrlich ehrlich auf den Punkt gebracht für alle die dem hedonistischen Lebensstil frönen.

    Hank hatte seine eigene Art zu leben. Alkohol, Rauchen, deftiges Essen. Alles das, was einem mittlerweile in jedem Zeitungsartikel oder einer neuen Studie madig gemacht wird. Klar, es lässt uns (wahrscheinlich) früher sterben, macht auch wenig „Sinn“ sich selbst zu vergiften. Aber genau da sind wir beim Punkt. Leidenschaften entstehen aus einem Gefühl heraus, aus Emotionen. Aus Freude. In der Leidenschaft lebt der Mensch, in der Vernunft existiert er nur.

    Warum nun ein aussterbendes Thema? Tja, weil die Störfaktoren der Außenwelt immer lauter werden. Die Menschen streben immer mehr nach Perfektionismus und nach Selbstoptimierung. Stichwort Biohacking. Wir bekommen täglich gesagt was gesund und was ungesund ist, was wir zu tun und was zu lassen haben, wie wir länger leben und was uns ziemlich schnell tötet. Und ja, es kann uns sehr viel sehr schnell töten. Ja und? Jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden was er tut, und was nicht. Keiner muss sich rechtfertigen warum er diese oder jene Leidenschaft hat, und niemand hat das Recht eine moralische Keule zu schwingen, wenn es nicht in den jeweilen Moralkodex passt. Leben und Leben lassen. Am Schluss sterben wir alle.

    LG

    1. Das Zitat von Dir bzw. von Charles Bukowski ist eine schöne Ergänzung.

      Allerdings bin ich heute mal ausnahmsweise nicht bei Dir, wenn Du exzessives Trinken, Rauchen, deftiges Essen und anderes Ungesundes als Leidenschaften wertest. In den meisten Fällen würde ich das eher als Sucht, Weltflucht oder schlechte Gewohnheit bezeichnen. Nehmen wir das Weintrinken als Beispiel. Das kann natürlich eine Leidenschaft sein, aber dann beschäftigt man sich intensiv mit dem Thema, tauscht sich mit anderen Liebhabern aus, probiert, genießt Wein. Maß anstelle Übermaß. Qualität vor Quantität. Vielleicht trinkt man auch mal mehr als gut tut, aber das ist die Ausnahme. Regelmäßig über die Stränge zu schlagen, ist für mich keine Leidenschaft. Und ja, leben und leben lassen, aber eben nur so lange andere (persönliches Umfeld, Gesellschaft, Tiere, Umwelt) nicht in größerem Maße belästigt werden oder gar zu Schaden kommen. Ein Trinker belastet sein Umfeld, seine Familie, die Freunde, die Kollegen, das Gesundheitswesen etc.

      EBG

      Christof

  3. Lieber Christof
    eine wunderschöne Sammlung. So treffend. So leidenschaftlich.
    Ich liebe Zitate über alles. Ich bin immer wieder fasziniert, wie Menschen es schaffen, mit wenigen Worten bestimmte Dinge so prägnant auf den Punkt zu bringen. Zitate sind Weisheiten und regen zum Nachdenken an. Na ja und viele bringen einen auch zum Schmunzeln.
    Deine Zitate regen mich an, mich wieder meiner Passion zu widmen. Oder besser, sie zeigen mir wieder, dass ich meine Passion unbedingt am Laufen halten sollte :-)
    Danke dir und alles Gute.
    liebe Grüße
    Grit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert