11 Jahre Einfach bewusst: Diese 11 Artikel liegen mir besonders am Herzen

19. Januar 2024 - von Christof Herrmann - 23 Kommentare
11 Jahre Einfach bewusst: Diese 11 Artikel liegen mir besonders am Herzen

Auf den Tag genau vor 11 Jahren ist Einfach bewusst online gegangen. Seitdem habe ich 470 Artikel veröffentlicht, die Du alle im Archiv lesen kannst.

Ich nehme diesen Bloggeburtstag zum Anlass, Dich um Unterstützung für mein zeitaufwendige Projekt zu bitten. Durch Spenden kann ich Einfach bewusst weiterhin kostenlos und werbefrei betreiben.

Vor einem Jahr habe ich die erfolgreichsten und beliebtesten Texte der ersten 10 Jahre vorgestellt.

Diesmal gibt es Links zu 11 Artikeln, die mir persönlich besonders am Herzen liegen. Sie zeigen, wie ich lebe, was ich liebe und wofür ich brenne.

  1. Passionen kennen und frönen: Warum Du Deine Leidenschaften pflegen solltest und wie Dir Minimalismus dabei hilft
  2. Einfach und nachhaltig leben: 8 x 25 Minimalismus-Tipps
  3. Sich auf eine Sache konzentrieren: Multitasking ade – Mehr Zeit und Gelassenheit
  4. Über die Alpen wandern: FAQ zur Alpenüberquerung Salzburg – Triest (Anforderungen, Teilnehmer, beste Zeit, Wanderführer …)
  5. Persönlich wachsen: Neue Gewohnheiten etablieren und schlechte ablegen – Mit diesem Leitfaden schaffst Du es
  6. Vegan leben: Alle Gründe, warum Du Tierliches essen und trinken solltest
  7. Schnell und einfach loslassen: Warum Minimalisten lieber verschenken als verkaufen
  8. Zeit und Geld sinnvoll einsetzen: Unglaublich viel Zeit und Geld sparen mit der Methode „Kleinvieh macht auch Mist“
  9. Durch Verzicht gewinnen: Warum ich regelmäßig faste – und was am Fasten minimalistisch ist
  10. Die Heimat kennen und fühlen: Die 17 Mittelgebirge und Urlaubsregionen in Franken
  11. Den eigenen Weg gehen: Vergleich Dich weniger mit anderen und lebe dadurch zufriedener

Nun Du: Wie lange liest Du schon auf Einfach bewusst mit? Welche Texte sind Dir besonders positiv in Erinnerung geblieben? Worüber soll ich in Zukunft schreiben?

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest Du auch einfacher und bewusster leben?

Dann trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie exklusive Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und Wandern.

Mein Blog Einfach bewusst ist mit rund 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

AchtungDu bekommst dann eine E-Mail, in der Du noch auf einen Aktivierungs-Link klicken musstMit dem Absenden des Formulars bestätigst Du, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

23 Kommentare für “11 Jahre Einfach bewusst: Diese 11 Artikel liegen mir besonders am Herzen”

  1. Ich habe auch vor einem Jahr einen Kommentar geschrieben, bin sonst eher ein stiller Leser. Ich habe den Feed und den Newsletter abonniert. Am meisten interessieren mich Texte über Wandern und Minimalismus, lasse mich aber auch zu anderen Themen inspirieren. Alles Gute und Glückwunsch…

  2. Herzlichen Glückwunsch zum 11. Blog-Geburtstag! Für Wandern und bloggen braucht es Geduld, Ausdauer und einen langen Atem. In einer hektischen und schnell lebigen Zeit, um so wertvoller. Ich steuere so langsam auf die 10 zu und freue mich über solche Langzeit-Blogs wie deinen.

  3. Lieber Christof,
    elf Jahre – wenn Du Karnevalist wärst, wäre aber eine fette Sause gefällig :-) Glückwunsch! Ich lese schon einige Jahre mit (genaue Zahl weiß ich gar nicht mehr), und das Thema Minimalismus hat mich zu Deinem Blog geführt. Aber Wandern und Nachhaltigkeit liegen mir auch am Herzen (und in den Füßen :-) ).
    Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich etwas Neues von Dir lese.
    Herzlichst, Andrea

  4. Guten Morgen Christoph,
    herzlichen Glückwunsch zu 11 Jahren Einfach Bewusst. Ich bin auch eher eine stille Leserin deines Blogs, aber ich freue mich immer, wenn dein Newsletter kommt, da man nicht permanent damit zugespammt wird, sondern dieser einmal im Monat erscheint und die Informationen konsolidiert enthält. Du könntest ja theoretisch zu jedem Artikel eine separate Nachricht versenden, würde aber nicht unbedingt dem Thema Minimalismus und Nachhaltigkeit entsprechen. Von daher finde ich es prima, wie du das machst und wünsche Dir viel Erfolg auch für die nächsten Jahre, in denen es Deinen Blog hoffentlich auch weiter geben wird. Ich bin jedenfalls seit 2016 für den Newsletter angemeldet, habe ich jetzt gerade aus Interesse mal nachgeschaut und bin somit einen großen Teil deines Blogs mitgegangen.
    Viele liebe Grüße,
    Andrea

    1. Jetzt schaue ich gerade nochmal auf meinen Kommentar und sehe, dass schon wieder die Auto-Korrektur deinen Namen falsch geschrieben hat. Sorry dafür, ich weiß schon nach all den Jahren, dass du Christof dich mit „f“ schreibst 😊

  5. Herzlichen Glückwunsch. Bin ich froh, dass ich damals auf Deinen Blog gestoßen bin. So manches konnte ich sofort umsetzen, anderes dauert. Oft steht mir bei dem was ich möchte und noch nicht schaffe meine Ungeduld im Weg.
    Aber wenn ich dementsprechend drauf bin stöbere ich auf Deinem Blog und komme wieder ein Stück weiter.
    Bin aber megastolz auf mich was ich bisher erreicht habe und in wenigen Wochen gehe ich vorzeitig in Ruhestand dank Minimalismus.

    LG
    Rosa

  6. Lieber Christof,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser stolzen Leistung.
    Meinen ersten Newsletter habe ich am 13.04.2015 von dir erhalten.
    Aufgrund von Namenswechsel damals noch unter einer anderen Mailadresse.
    Und seitdem halte ich dir (eher still) die Treue.

    LG Verena

  7. Lieber Christof,

    herzlichen Glückwunsch zum 11. Geburtstag. Deinen Blog verfolge ich schon viele Jahre und freue mich jedes Mal, wenn du wieder eine Email verschickst.
    Über deine Internetseite kam das mit der Ernährung und dem Minimalismus ins Rollen bei mir. Mittlerweile lebe ich vegan/vegetarisch und meine Familie (Mann und Kinder) kurze Zeit später freiwillig auch :-)
    Mich interessieren die Themen Minimalismus und vegane Rezepte sehr. Gerade der Minimalismus ist sehr hilfreich bei 3 Kindern. Wobei gefühlt immer noch viel Kram hier herumliegt und -steht.

    Alles Liebe und herzliche Grüße aus der Rhön,
    Suzan

    1. Liebe Suzan,

      ich freue mich über Dein Lob zu meinem Blog, dass Du meinen Newsletter gerne liest und dass ich Euch ein wenig Richtung eines veganen und einfaches Lebens stupsen durfte.

      Genau, Minimalismus in der Familie ist möglich oder eher unabdingbar, wenn man nicht durchdrehen will.

      Viele Grüße in die schöne Rhön

      Christof

  8. Lieber Christof!

    Hab deinen ersten Newsletter am 8.7.2014 erhalten (O_o – wo ist die Zeit hin?) und freue mich nachwievor auf jeden neuen Beitrag!

    Danke für deine Mühen und deine Arbeit, die du hier reinsteckst!

    LG
    Klaus

  9. Glückwunsch zu 11 Jahren ☺️
    was für eine lange Zeit und ich lese immer wieder gerne hier bei dir. Ich hab dies Jahr auch schon 9 Jahre voll \o/
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert