5 Jahre Einfach bewusst: Leserumfrage und Preise im Wert von 900 Euro zu gewinnen

21. Januar 2018 - von Christof Herrmann - 20 Kommentare

Vorgestern ist mein Blog fünf Jahre alt geworden und habe ich die 30 beliebtesten Artikel vorgestellt.

Wie es sich für einen Geburtstag gehört, gibt es Geschenke. Und zwar für meine Leserinnen und Leser (nicht für mich, Ihr seid mir ja schon Geschenk genug). Unter den Teilnehmern der Leserumfrage verlose ich 40 Preise im Wert von 900 Euro. Alle Preise haben etwas mit den Themen von Einfach bewusst zu tun. Am Ende der Umfrage kannst Du angeben, was Du gewinnen möchtest. Du kannst mehrere Preise wählen. Deine Gewinnchance erhöht sich dadurch aber nicht. Auch wer nichts gewinnen möchte, kann die Fragen beantworten.

Die Umfrage soll mir helfen, Einfach bewusst noch besser zu machen. Darüberhinaus möchte ich herausfinden, wie groß das Interesse an meiner Wanderung vom nördlichsten zum südlichsten Punkt Deutschlands (oder gar bis zum Mittelmeer) in diesem Sommer ist. Ich würde ggf. wie auf meinem Jakobsweg 2016 von unterwegs berichten und/oder nach meiner Rückkehr ein Buch/E-Book veröffentlichen.

Update 1. Februar 2018: Die Leserumfrage ist beendet. Das Ergebnis und die Gewinner habe ich in diesem Blogartikel bekanntgegeben.

40 Preise im Wert von 900 Euro

Im letzten Schritt der Leserumfrage kannst Du angeben, welchen der folgenden Preise Du gewinnen möchtest. Ich bedanke mich bei den Sponsoren für die Unterstützung.

  • 1x Damen- oder Herrenjeans von fairjeans
    Zu gewinnen gibt es ein fairjeans-Modell nach Wahl. Eine fairjeans tragen, heißt einfach bewusst eine gute Jeans tragen, ohne Schnickschnack, mit Charakter. Die Hosen werden aus Bio-Baumwolle in einer GOTS-zertifizierten Werkstätte in Polen genäht und sind darüberhinaus vegan. Klein, aber fein soll die Kollektion des Freiburger Labels bleiben. Zur Auswahl stehen drei Herren-Modelle und ein Damen-Modell, jeweils in unterschiedlichen Waschungen. Weitere Damenjeans sind in der Mache (ebenfalls als Gewinn möglich).
  • 3x E-Book „Einfach bewusst auf dem Jakobsweg“ von Christof Herrmann
    Ich erzähle in „Einfach bewusst auf dem Jakobsweg – 2904 km, 108 Tage, 4 Länder“ von meiner abenteuerlichen Pilgertour von meiner Haustüre in Nürnberg bis Santiago de Compostela und Finisterre. 500 Fotos, zahlreiche Statistiken, die Route auf einer Karte und eine Packliste gibt es obendrauf. Das E-Book hat als PDF über 400 Seiten und wird zusätzlich in den Formaten EPUB, MOBI und AZW3 für alle handelsüblichen E-Reader bereitgestellt.
  • 1x Jahresabo des Magazins natur
    Das Umweltmagazin natur richtet sich an Menschen, die sich an der Natur erfreuen, sie verstehen und Verantwortung für sie übernehmen möchten. Reportagen, Fotostrecken und Wissensgeschichten rund um Tiere, Pflanzen und Landschaften nehmen den Leser mit nach draußen. Der Gewinner kann zwischen der Print- und Digitalversion wählen. Das Abo endet automatisch nach 12 Ausgaben.
  • 2x E-Book „A Grain, a Green and a Bean“ von Daniel Roth und Katrin Schäfer
    A Grain, a Green and a Bean ist eine einfache Formel für leckere gesunde vegane Gerichte. In diesem E-Book stellen Daniel und Katrin von beVegt 33 unkomplizierte Gerichte vor, die alle eine Getreidesorte (Grain), Gemüse (Green) und Hülsenfrüchte (Bean) enthalten – und damit einen runden Nährstoffmix liefern. Von Pastagerichten über Curries, Salate, Suppen und Aufläufe bis hin zu Flammkuchen und Quiche ist für jeden Geschmack etwas dabei.
  • 2x E-Book „A Grain, a Green and a Bean 2“ von Daniel Roth und Katrin Schäfer
    Auch im zweiten Teil ihrer „Grain Green Bean“-Reihe zeigen Daniel und Katrin wie abwechslungsreich die vegane Küche sein kann. Das E-Book enthält 33 bebilderte Rezepte für jeden Geschmack, die zum größten Teil in weniger als 30 Minuten zubereitet sind, zum Beispiel eine spanische Tortilla, indisches Linsen-Dal, ein deftiger Burger und ein knackiger Caesar Salad mit mariniertem Tofu.
  • 1x vergoldetes Armband „Alpenblick“ von Fjella
    Wandern macht glücklich. Auf der Suche nach Freiheit, Natur und sportlicher Herausforderung lässt man den Alltag und Stress hinter sich. Mit den Schmuckstücken von Fjella können Bergliebhaber dieses Gefühl im Alltag bewahren. Zu gewinnen gibt es ein vergoldetes Armband Alpenblick. Übrigens finden sich auf Fjellas Blog zahlreiche Anregungen rund ums Wandern. Die Mitgründerin Bettina äußerte sich begeistert über meine Alpenüberquerung, auf der sie 2016 von Salzburg bis zum Mittelmeer gegangen ist.
  • 3x Buch oder App „Alpenüberquerung Salzburg – Triest“ von Christof Herrmann
    28 Tage, 500 Kilometer, 26.000 Höhenmeter im Aufstieg und eine Million Schritte. Die Alpenüberquerung Salzburg – Triest hat es in sich. Dafür erlebt man unterwegs Unvergessliches: Natur pur und Pfade abseits von Massentourismus und großen Städten, Steinböcke und Alpenmurmeltiere, Begegnungen mit anderen Alpenüberquerern und hilfsbereiten Einheimischen, gesellige Hüttenabende und ruhige Talorte … Zu meinem Wanderführer steht der komplette GPS-Track zum kostenlosen Download bereit.
  • 3x Buch „Fränkischer Gebirgsweg“ von Christof Herrmann
    Markante Felsformationen, weite Wälder, idyllische Flusstäler, herrliche Panoramen von den höchsten Gipfeln Frankens: Der 435 km lange Fränkische Gebirgsweg verdient sich die Prämierung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ redlich. Übernachtet wird in historischen Ortschaften wie Münchberg, Arzberg, Bayreuth, Creußen und Pegnitz. Dass Franken die höchste Biergarten- und Brauereidichte der Welt hat, macht die Tour besonders angenehm. Mein Wanderführer ist ein zuverlässiger Begleiter, egal ob Du einen Tag oder drei Wochen auf dem Fränkischen Gebirgsweg unterwegs ist.
  • 1x Jahresabo des Magazins Bergsteiger
    Im Bergsteiger dreht sich alles um die Themen Wandern, Bergsteigen und Alpinismus: Aktuelle Testberichte, spannende Tourenreportagen, Porträts zu Bergsteiger-Persönlichkeiten und Outdoor-Marken sowie jede Menge Tourentipps mit Kärtchen und kostenlosen GPS-Daten. Im Heft 2/2017 wurden die schönsten Touren über die Alpen vorgestellt, im aktuellen Heft 2/2018 findest Du einen mehrseitigen Artikel über die Alpenüberquerung Salzburg – Triest. Das Abo des Gewinners endet automatisch nach 12 Ausgaben.
  • 3x Buch od. E-Book „Dein Weg zur Nachhaltigkeit“ von Leena Volland und Florian Schreckenbach
    Unser Konsumverhalten und unser Lebensstil haben keine Zukunft, denn wir leben haushoch über unsere Verhältnisse. Als Verbraucher haben wir aber täglich die Wahl: Jedes Produkt, das wir kaufen, und jede Dienstleistung, die wir buchen, haben Einfluss auf Klima, Umwelt, Ressourcen, Tiere und Menschen. „Dein Weg zur Nachhaltigkeit – 350 praktische Tipps für den Alltag“ unterstützt Dich dabei, Deinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren – und zwar jetzt sofort. Ich habe den Ratgeber bereits gelesen und empfohlen.
  • Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz von Christof Herrmann und Helmut Herrmann3x Buch „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ von Christof und Helmut Herrmann
    Mein erster Wanderführer „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ ist im Heinrichs-Verlag in der dritten überarbeiteten Auflage erschienen. Die 15 Wanderungen in dem mit vielen Bildern versehenen Buch führen zu 70 Bierkellern und -gärten. Matthias Kröner von Fair gefischt zeigte sich begeistert: „Der […] Heinrichs-Verlag hat einen genialen Biergarten-Wanderführer durch die Fränkische Schweiz herausgebracht. Die beiden Autoren Helmut und Christof Herrmann – Vater und Sohn – haben ganze Arbeit geleistet.“
  • 3x Buch „Biergartenwanderungen Franken“ von Christof und Helmut Herrmann
    Mit diesem reich bebilderten Buch soll Lust geweckt werden. Erstens auf das Wandern im Allgemeinen. Zweitens auf Franken mit seinen zahlreichen Kunstschätzen und grandiosen Landschaften. Und drittens auf die fränkische Bierkultur, die weltweit ihresgleichen sucht. Mein Vater und ich beschreiben 22 Wanderungen zu 82 Biergärten und Bierkellern. Da trifft es sich gut, dass alle Touren auch mit Bus und Bahn zu erreichen sind.
  • 3x Buch „Gebrauchsanweisung für das Leben“ von Andreas Altmann
    Andreas Altmann umkreist in seinem aktuellen Buch das, was das Leben ausmacht. Es geht also um Liebe, Freundschaft und Abenteuer, um Einsamkeit und Schmerz, um Religion und Tod, um Heimat und Sprache. Und natürlich um das Reisen und die Erlebnisse, die der Autor auf der ganzen Welt gesammelt hat. Als alter Altmann-Aficionado habe ich die „Gebrauchsanweisung für das Leben“ schon gelesen und mit 5 von 5 Sternen bewertet.
  • 3x E-Book „Der sanfte Krieger – Ein Mutgeber für hochsensible Männer“ von Oliver Domröse
    Was bedeutet es heutzutage, ein Mann zu sein? Oliver Domröse möchte mit seinem E-Book „Der sanfte Krieger“ Männern helfen, ihr ganzes Potenzial zu (er)leben. Sowohl die kraftvolle als auch die sensible Seite sollen gleichberechtigt angesehen werden, weil nur so eine ganzheitliche Männlichkeit möglich ist. In einem Gastbeitrag auf meinem Blog erklärt Oliver, wie sich Männer in die Gesellschaft einbringen können. In Kürze erscheint sein zweites E-Book, das von Narzissmus und Hochsensibilität handelt.
  • trekking-Magazin 1/20181x Jahresabo des trekking-Magazins
    Ich habe in den letzten Jahren fünf Artikel über das Fernwandern im trekking-Magazin veröffentlicht, die Du hier kostenlos lesen kannst. Deswegen freue ich mich besonders, dass die Baden-Badener für meine Verlosung ein Jahresabo zur Verfügung stellen. Das Abo endet automatisch nach neun Ausgaben. Eine Verlängerung durch den Gewinner ist nicht auszuschließen, denn die Texte gehen oft in die Tiefe und sind mit geschmackvollen Fotos garniert.
  • 3x Buch „Gscheitgut – Vegetarische Küche“ von Corinna Brauer und Michael Müller
    16 Gastwirte der Initiative „Gscheitgut – Franken isst besser“ präsentieren ihre vegetarischen Küchengeheimnisse – darunter Klassiker wie Krautsalat, Gangene Klöß und Zwiebelkuchen, aber auch Kreatives wie Muskatkürbis-Cremesuppe, Linsenbraten und Himbeer-Kokos-Torte. Leider sind nur etwas mehr als 20 der 140 Gerichte vegan, einige der Rezepte können aber veganisiert werden. Ausflugstipps und Reportagen zu regionalen Besonderheiten und den Lokalen machen das 360 Seiten dicke Buch auch zu einem Reiseführer.
  • 3x Buch „Einfach leben – Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil“ von Lina Jachmann
    Dieser Ratgeber im Magazin-Look stellt auf 240 Seiten und in 200 Bildern den Lebensstil Minimalismus vor. Die Autorin Lina Jachmann zeigt, wie eine minimalistische Wohnung aussehen kann, wie man Ordnung schafft, wie es sich in einem Tiny House lebt, wie man Kosmetik selbst herstellt und wie man nachhaltig einkauft. Ich habe das Buch hier kurz vorgestellt.
  • 1x Comicbiografie „Mein Haus am See hat Räder“ von Angelika Bungert-Stüttgen
    Die Zeichnerin, Innenraumberaterin, Autorin, Kochbloggerin und Freiraumfrau Angelika erzählt in ihrer Comic-Biografie auf 72 Seiten, wie und warum ihr Wunsch nach einem Haus am See Realität wurde und weshalb es Räder hat. Jedes Exemplar ist signiert, nummeriert und limitiert und somit ein Unikat.

Teilnahmebedingungen & Leserumfrage

Keine Verlosung ohne Spielregeln. Meine sind einfach gehalten:

  • Fülle die Leserumfrage bis Mittwoch, 31. Januar 2018 um 23:59 Uhr aus.
  • Deinen Gewinn-Wunsch kannst Du auf der letzten Seite angeben. Es ist möglich bis zu drei Wünsche auszuwählen. Deine Gewinnchance erhöht sich dadurch aber nicht.
  • Versand der Gewinne ist nur in Deutschland, Österreich, den anderen EU-Ländern und der Schweiz möglich. Die E-Books können natürlich weltweit per E-Mail versendet werden.
  • Mehrfachteilnahmen und andere Manipulationen werden gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung der Gewinne.
  • Die Gewinner werden von mir Anfang Februar mit Hilfe eines Zufallszahlengenerators ermittelt und per E-Mail benachrichtigt.
  • Selbstverständlich behandle ich alle Daten vertraulich. Lediglich die Anschriften und E-Mail-Adressen der Gewinner gebe ich an die Sponsoren weiter, die sich dann um den Versand der Preise kümmern.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

20 Kommentare für “5 Jahre Einfach bewusst: Leserumfrage und Preise im Wert von 900 Euro zu gewinnen”

  1. 5 Jahre, Respekt und Glückwunsch! Ich lese schon fast seit dem Anfang mit. Weiter so! Würde mich auch freuen, wenn Du im Sommer wieder wanderst und darüber von unterwegs schreibst. Alle paar Tage würde mir genügen. Beim Jakobsweg musste ich oft drei oder vier Tage am Stück lesen, da ich nicht immer die Zeit und Ruhe finde täglich zu lesen… Liebe Grüße Eure Lucia

  2. Wow, was für eine geniale Idee und Tolle Wanderung vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt Deutschlands. Ich fänd so ein Bericht alle paar Tage gut. Das ist besser zu dosieren zu lesen. So ein Bericht ganz am Ende wenn DU wieder zurück bist ist mir zuviel auf einmal zu lesen, so wie letztes Jahr, lieber „häppchenweise“. Da kann es auch gerne stichpunktartig sein, muss ja kein Roman sein. Klar lässt sich vielleicht nicht immer so planen wegen Internet und so. Wenns ginge fänds ich toll. Auf alle Fälle viel Spaß bei der interessanten Wanderung. Und klar ein Buch oder ebook am Ende klasse Idee.

    Wunsch:

    1. Jahresabo Trekking
    2. Jahresabo Natur
    3. Buch: Dein Weg zur Nachhaltigkeit

    1. Bitte nicht hier Deine Gewinn-Wünsche äußern, sondern im vorletzten Schritt der Umfrage ;-)

      Auf meinem Jakobsweg 2016 habe ich jeden Abend einen Bericht geschrieben und auf Google Drive hochgeladen (das lief bei manchen nicht fehlerfrei, so dass ich diesmal eher Dropbox nutzen würde, wofür die LeserInnen ja auch keinen Account bräuchten). 2017, ein paar Monate nach meiner Rückkehr, habe ich dann das E-Book mit den 108 überarbeiteten Tagesberichten, 500 Fotos und weiteren Infos veröffentlicht. Seit ein paar Monaten ist es nun auch bei Amazon Kindle zu haben.

      Viele Grüße

      Christof

      1. Hallo!

        Finde diese Vorgehensweise persönlich am besten. Hab jeden Tag dem Bericht entgegengefiebert ;-).
        Hab dies in der Umfrage auch angegeben. Wirst du die Ergebnisse der Umfrage veröffentlichen? Würde mich als Zahlen- und Statistiknerd interessieren.

        LG
        Klaus

        1. Hallo,

          ich kann Klaus nur zustimmen: habe auch Deinen Tagesberichten entgegen gefiebert, und nach 5 Min (gefühlt!) lesen, war alles vorbei. ;)
          Habe mir dann noch danach die überarbeitete Fassung gekauft. War toll, die auch nochmal in 3 Tagen zu lesen (hat mich selbst an meinen Sommer erinnert, wann ich wo etwas gelesen habe und was zuvor/danach passierte etc.). Ansonsten dann auch zu mir der persönliche Bericht.

          Liebe Grüße
          Carmen

      2. Hallo Klaus,

        sieht aber derzeit so aus, als ob die Mehrheit einen Bericht alle drei bis vier Tage dem täglichen Bericht vorzieht.

        Ja, denke ich werde Anfang Februar die Ergebnisse der Umfrage wahrscheinlich veröffentlichen – mit hübschen Kuchendiagrammen etwa :-)

        EBG

        Christof

  3. Hallo Christof,
    ich möchte Dir gratulieren – zum Jubiläum Deines Blogs.
    Du hast Dich getraut, einen solchen Weg zu gehen – und das finde ich einfach mutig und gut.
    Wir sind vielleicht nicht immer einer Meinung, was z.B. die Definition von Minimalismus ist (sein sollte) – ich erkenne aber durchaus an, dass Du – ja, handelst… während Viele (manchmal auch ich) noch darüber nachdenken.
    Das ist es, worauf es letztlich ankommt.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
    Ralf

    1. Hallo Ralf,

      danke! Es macht mir Spaß nach dem Motto „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ zu leben. Immer klappt das natürlich nicht und nicht jeder geht damit bei allem konform. Aber die meisten, die hier mitlesen und kommentieren, sind in der gleichen Richtung unterwegs. Das zeigt gerade auch die Umfrage, an der schon über 500 teilgenommen haben.

      Viele Grüße

      Christof

  4. Hallo Christof!

    Ich finde es super, dass Du Dir jedes Jahr wieder eine so besondere Wanderung aussuchst! Bin schon sehr gespannt, wo es Dich hinführen wird.

    An der Umfrage habe ich natürlich gleich teilgenommen.

    lg
    Maria

    1. Hallo Maria,

      bin auch gespannt, wo es mich heuer hinführt, und was bei der Umfrage herauskommt. Sehr vielen scheint eine Vanderung vom nördlichsten zum südlichsten Punkt Deutschlands zu interessieren.

      Viele Grüße

      Christof

  5. Hallo,
    Habe gerade deinen Bericht über deinen Salzburg- Triest- Weg im DAV – Heft gelesen. Kam gestern abend vom Skifahren heim…
    War letztes Jahr in Italien, bin von Florenz über Assisi nach Rom gelaufen: sehr schön, landschaftlich. Viel Kultur. Sehr empfehlenswert. Ob das auch für Vegetarier gilt, weiß ich nicht so genau…
    Grüße von Wilta

    1. Hallo Wilta,

      Du bist aber auch gut unterwegs. Kennst Du denn den Camino Frances in Spanien? Den fand ich landschaftlich ja eher enttäuschend. Würde mich interessieren, wie der von Dir gegangene Franziskusweg (Florenz – Assisi – Rom) im Vergleich zu dem spanischen Jakobsweg ist.

      Meinen Salzburg-Triest-Artikel im DAV-Panorama-Heft ist übrigens auch online.

      Grüße von Christof

  6. Lieber Christoph,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich lese Deinen Blog seit einigen Jahren regelmäßig. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich ein Gewinnspiel auf einem solchen Blog irgendwie fehlplatziert finde – das passt für mich einfach nicht.
    Ich werde Dich natürlich trotzdem weiterhin und gerne lesen :-)
    Viele Grüße,
    Steffi

    1. Hallo Steffi,

      ja, das kann man sicher so sehen, da ich ja über Minimalismus, Konsumverzicht und Nachhaltigkeit schreibe. Auf der anderen Seite haben die Preise ja alle etwas mit den Preisen zu tun und rettet Bücher lesen ja bekanntlich die Welt ;-)

      Selbstverständlich kannst Du an der Umfrage teilnehmen, ohne etwas zu gewinnen. Einfach bei den Preisen das Häkchen bei „Ich will nichts gewinnen“ setzen. Das haben schon 40 andere (4,4 %) gemacht. Die Umfrage hilft mir dabei, etwas mehr über meine Leser herauszufinden, damit ich in Zukunft nicht an meiner Zielgruppe „vorbeischreibe“

      Viele Grüße

      ChristoF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert