Meine Empfehlungen: Urlaub in Schland + The Strokes + Die Weisheit der Wölfe + Ultrawandern + plan b …

9. Mai 2020 - von Christof Herrmann - 8 Kommentare
Meine Empfehlungen: Urlaub in Schland + The Strokes + Die Weisheit der Wölfe + Ultrawandern + plan b …

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich wünsche Dir viel Vergnügen mit meinen neuen Empfehlungen.

Aufgeregt – Mein Buch „Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“ erscheint Anfang September im GU Verlag und kann ab sofort in gebundener Form oder als E-Book vorbestellt werden. Weitere Infos in Kürze auf diesem Blog.

Chancenreich – Johanna hat Wissenschaftler, Coaches, Autoren und Blogger gefragt, welche Chancen sie durch die Corona-Krise sehen. Ich bin mit von der Partie.

Heimatverbunden – Urlaub im eigenen Land ist minimalistisch und nachhaltig – und heuer krisenbedingt vielleicht die schlauste Idee. Auf Anderswo findest Du zahlreiche Vorschläge, was es in Deutschland zwischen Küste und Alpen alles zu entdecken gibt. Wenn Du gerne weit wanderst, empfehle ich Dir den Fränkischen Gebirgsweg oder auf meinen Spuren durch Deutschland zu wandeln.

Lösungsorientiert – Die ZDF-Dokumentationsreihe plan b zeigt Geschichten des Gelingens und berichtet, welche möglichen Lösungen oder Alternativen für gesellschaftliche Probleme bestehen. Ein paar Themen der letzten Wochen: Schluss mit dem Verpackungswahn, Wertschätzen statt verschwenden, Reparieren statt wegschmeißen, Kleine Miete – tolle Wohnung, Fair statt billig, Obst ohne Gift und Stadt ohne Smog.

Minimalistisch – 14 Bloggerinnen und Autoren haben bereits ihr ganz persönliches MinimalismusABC veröffentlicht. Sag mir Bescheid, wenn ich Deine Liste hinzufügen soll.

Papiermüllfrei – In Amsterdam findet man keine „Bitte keine Werbung“-Aufkleber an den Briefkästen, sondern nur welche mit „Bitte Werbung“. Dort darf nämlich Werbung nur zugestellt werden, wenn man das ausdrücklich will. Dadurch werden in Amsterdam jährlich 6.000 Tonnen Papiermüll.

Sauweit – Bist Du schon mal 50, 75 oder gar 100 km an einem Tag gewandert? Auf beVegt gibt es eine kundige und ausführliche Einführung zum Thema Ultrawandern.

Täglich – Das Buch „Every Day for Future“ versammelt 100 auch für Kinder und Jugendliche gut umsetzbare Anregungen, um das Klima zu schützen und nachhaltiger zu leben.

Vegan – Christoph von CareElite nennt zehn Gründe für eine pflanzliche Ernährung. Ich habe im vorletzten Jahr alle Gründe aufgeführt, warum Du Tierliches essen und trinken solltest.

Wölfisch – Bist Du auch so von Wölfen fasziniert? Dann kann ich Dir das Buch „Die Weisheit der Wölfe“ von Elli H. Radinger sowie ihr kostenloses Wolf Magazin als Blog oder Newsletter empfehlen.

Überrascht – Ich hätte nie gedacht, dass die US-amerikanische Indie-Rock-Band The Strokes mit „The New Abnormal“ noch mal ein Album veröffentlichen, das mich begeistert. Dafür ist auch Produzent Rick Rubin mitverantwortlich, der schon die Beastie Boys, Red Hot Chili Peppers, Tom Petty, Johnny Cash und viele andere zu Höchstleistungen angetrieben hat. „Is This It“, das Debüt der Strokes, ließ 2001 den Garage Rock und Post Punk der späten 1970er Jahre wieder aufleben und gilt als eine der einflussreichsten Platten der 2000er Jahre. Mit „Room On Fire“ (2003) kam nur noch ein gutes Album, danach wurden die Veröffentlichungen immer enttäuschender.

 

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!

Ich freue mich, wenn Du auch in den bisher veröffentlichten Empfehlungen stöberst.

Einfach bewusste Grüße

Christof

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest Du auch einfacher und bewusster leben?

Dann trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie exklusive Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und Wandern.

Mein Blog Einfach bewusst ist mit rund 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

AchtungDu bekommst dann eine E-Mail, in der Du noch auf einen Aktivierungs-Link klicken musstMit dem Absenden des Formulars bestätigst Du, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

8 Kommentare für “Meine Empfehlungen: Urlaub in Schland + The Strokes + Die Weisheit der Wölfe + Ultrawandern + plan b …”

  1. Hallo Herr Herrmann,
    eine tolle Inspirations-Liste, vielen Dank! Mein Mann und ich schauen uns seit ein paar Wochen alle Plan B-Folgen in der Mediathek an. Sie motivieren, machen Spaß und zeigen konstruktiv neue Wege auf. – Kann ich auch nur jedem empfehlen.
    Liebe Grüße aus Ihrem Verlag,
    Franziska Sedlmayr

    1. Hallo Franziska,

      wenn ich nicht mit Büchern für GU oder andere Verlage beschäftigt bin, werde ich auch noch die eine oder andere Sendung von plan b anschauen ;-)

      Viele Grüße an Dich und Deinen Gatten

      Christof

  2. Vielen Dank, dass Du „Every Day For Future“ empfohlen hast, lieber Christof!

    Ich habe bei der Recherche für das Buch selbst noch einiges Neue darüber erfahren, wie wir unser Leben im Hier und Jetzt so nachhaltig gestalten können, dass auch die Zukunft lebenswert ist.

    Liebe Grüße, Ulrike
    PS: Ich bin schon sehr gespannt auf Dein Buch :-)

  3. Hallo Christof,

    auch von mir Danke … für deinen interessanten Minimalismus-Blog.

    Du veröffentlichst bei GU zu besseren Konditionen? Darüber wüsste ich gern mehr …

    Du wanderst mit einem 8 Kilo Rucksack über zwei Monate lang: von Hütte zu Hütte, von Pension zu Pension oder Hotel zu Hotel.
    Klar – da brauchst du natürlich viel weniger: das ist aber die Gutverdiener-Abgesichert- Wohlfühlvariante …

    Viele Grüße!
    Alex

    1. Hallo Alex,

      gerne. @Blog

      Verstehe nicht, was Du meinst oder wissen willst. @GU

      Bin als freier Autor alles andere als ein „Gutverdiener“, aber wohlfühlen tue ich mich gerne ;-)

      Viele Grüße

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.