Fotoimpressionen: Lübeck

25. September 2022 - von Christof Herrmann - 21 Kommentare

Nachdem ich meine Wanderung von Nürnberg nach Rom nach einem Monat abbrechen bzw. bis Juni nächsten Jahres unterbrechen musste, habe ich es mir einfach bewusst gut gehen lassen.

Ich war viel offline, habe Tagestouren in den bayerischen Alpen unternommen und bin mit einem Freund nach Mecklenburg-Vorpommern an die Ostsee gefahren.

Im Anschluss habe ich mir drei Tage Lübeck in Schleswig-Holstein angeschaut. Die Hansestadt trifft genau meinen Geschmack. Es gibt sehr viel zu sehen und entdecken. Die norddeutsche Backsteingotik ist für mich „Südländer“ etwas Besonderes. In der verkehrsberuhigten Altstadt herrscht eine entspannte Atmosphäre und finden sich zahlreiche inhabergeführte Geschäfte, Cafés und Lokale. Die Einheimischen sind freundlich, begrünen und dekorieren ihre Anwesen und Innenhöfe mit viel Liebe.

Aber sieh selbst – oder statte Lübeck bald mal einen Besuch ab.

Die Wahrzeichen Lübecks: Das Holstentor, die Marienkirche und das Lübecker Marzipan. (Fotos: Christof Herrmann, 2022)
Die Wahrzeichen der Stadt: Das Holstentor, die Marienkirche und das Lübecker Marzipan.
Die Salzspeicher an der Trave wurden zwischen 1579 und 1745 errichtet. (Foto: Christof Herrmann, 2022)
Die Salzspeicher an der Trave wurden zwischen 1579 und 1745 errichtet, links spitzen die beiden Türme des Lübecker Doms hervor.
Kopfsteingepflasterte Gasse mit Backsteinsteinhäusern. (Foto: Christof Herrmann, 2022)
Kopfsteingepflasterte Gasse mit Backsteinsteinhäusern.
Lübeck ist heißer Anwärter für den Titel "gechillteste Großstadt Deutschlands". (Foto: Christof Herrmann, 2022)
Lübeck ist heißer Anwärter für den Titel „gechillteste Großstadt Deutschlands“.
In Lübeck gibt es viele schöne Türen. (Fotos: Christof Herrmann, 2022)
Wer wie ich schöne Türen mag, sollte die Augen offen halten.
In der Lübecker Altstadt haben sich über 100 Gänge und Höfe erhalten. (Foto: Christof Herrmann, 2022)
In der Altstadt haben sich über 100 Gänge und Höfe erhalten …
Die Gänge und Höfe in der Lübecker Altstadt sind jeweils über einen Durchgang am giebelseitigen Straßenhaus zu erreichen. (Fotos: Christof Herrmann, 2022)
… die jeweils über einen Durchgang am giebelseitigen Straßenhaus zu erreichen sind.
Von der Aussichtsplattform des Turms der Petrikirche blickt man auf die Giebel, Dächer und Höfe der Altstadt - und bis hin zur Lübecker Bucht. (Foto: Christof Herrmann, 2022)
Von der Aussichtsplattform des Turms der Petrikirche blickt man auf die Giebel, Dächer und Höfe der Altstadt – und bis hin zur Lübecker Bucht.
Teufel von Rolf Goerler, Oskar Matzerath von Peer Oliver Nau und Mädchen von Günter Grass. (Fotos: Christof Herrmann, 2022)
Drei der vielen Skulpturen, Plastiken und Statuen: Teufel von Rolf Goerler, Oskar Matzerath von Peer Oliver Nau und Mädchen von Günter Grass.
Von den zahlreichen Museen Lübecks habe ich das Günter-Grass-Haus, das Willy-Brandt-Haus sowie das Marzipanmuseum Niederegger besucht. (Foto: Christof Herrmann, 2022)
Von den zahlreichen Museen habe ich das Günter-Grass-Haus, das Willy-Brandt-Haus sowie das Marzipanmuseum Niederegger besucht.
Kulinarisch kommen in Lübeck auch Pflanzenfresser voll auf ihre Kosten.  (Fotos: Christof Herrmann, 2022)
Kulinarisch kommen in der Hansestadt auch Pflanzenfresser voll auf ihre Kosten.
Die Wassertreppe an der Trave ist ein beliebter Treffpunkt zum Bierchentrinken und Abhängen. (Foto: Christof Herrmann, 2022)
Die Wassertreppe an der Trave ist ein beliebter Treffpunkt zum Bierchentrinken und Abhängen.
Hygge in Lübeck. (Foto: Christof Herrmann, 2022)
Hygge in Lübeck.
Zur blauen Stunde am Museumshafen in Lübeck. (Foto: Christof Herrmann, 2022)
Zur blauen Stunde ist es am Museumshafen besonders malerisch.
Abends und nachts hat man viele Gassen Lübecks fast für sich allein. (Fotos: Christof Herrmann, 2022)
Abends und nachts hat man viele Gassen fast für sich allein.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

21 Kommentare für “Fotoimpressionen: Lübeck”

  1. Lieber Christof,
    das sind wirklich tolle Bilder (vor allem die Türen – ich liiiebe alte, schöne Haustüren!). Ich war vor vielen Jahren mal in Lübeck, aber leider nur ganz kurz (für ein paar Stunden): Vielleicht sollte ich mal einen längeren Besuch in Erwägung ziehen:-)
    Herzlichst, Andrea

    1. Ja, das solltest Du ;-) Ich kann Dir auch Stralsund empfehlen. Habe dort in fünf Tagen über 100 schöne Türen fotografiert. Die Stralsunder Altstadt zählt wie Lübeck und Wismar zum UNESCO-Welterbe.

      Viele liebe Grüße

      Christof

  2. Was für wunderschöne Bilder, da bekommt man wirklich Lust auf einen Besuch. Obwohl es hier im Süden ja auch ein paar bezaubernde Orte zu entdeckengibt, man muss nur die Augen offen halten.

    1. Ich freue mich über Deine Worte. Für meine Wanderführer arbeite ich quasi auch als Fotograf. Eine richtige Kamera besitze ich aktuell nicht, nachdem ich meine Sony im letzten Jahr verloren habe. Die Bilder von Lübeck habe ich mit dem Smartphone geknipst.

  3. Hallo Christof,
    dann mal nachträglich herzlich Willkommen in unserer schönen Stadt. Ich bin selbst vor einem Jahr hergezogen, nachdem ich ein Jahr zuvor das erste Mal in Lübeck war (und das, obwohl ich Schleswig-Holsteiner bin). Sehr schöne Fotos!
    Viele Grüße

  4. Wunderschöne Bilder! Ich liebe Lübeck, zum Glück wohnt dort mein Cousin, wodurch ich schon öfter diese Stadt besuchte. Ich liebe das Buddenbrook-Haus …
    Lieber Christof, danke für die Fotos, allerdings sind sie zu stark verschönert durch einen Filter – die Farben sehen oft unecht aus. Ich denke, Lübeck braucht gar keine „Schönheitsfilter“, diese Stadt ist bei jedem Wind und Wetter wunderschön.

    1. Du bist ein Glückspilz! @Cousin

      Das ist aktuell wegen Renovierung und Erweiterung geschlossen. Noch ein Grund wider zu kommen. @Buddenbrookhaus

      Ich habe aber keinen eingesetzt, die Fotos kommen so aus meinem Smartphone. @Filter

  5. hallo Christof,

    auch ich war in Lübeck ?
    Ein Teil meiner Familie lebt dort, trotzdem war ich schon viele Jahre nicht mehr da. Umso schöner war der Spaziergang mit meiner Familie durch die schöne Altstadt. Meine Fotos haben zum Teil die selben Motive ?.
    Auf der Fahrt dorthin habe ich auch Lüneburg besucht! Kann ich auch sehr empfehlen! Wie Lübeck im Kleinen! Wunderschön!
    herzliche Grüße
    Tina ?

  6. Lieber Christof, vielen Dank für diese schönen Fotos von meiner Heimatstadt! Es freut mich sehr, dass es dir hier gut gefallen hat. Wenn man hier lebt, vergisst man manchmal, wie schön es doch ist und dass viele Menschen zum Schauen und genießen kommen. Sehr gerne leite ich Besuch aus anderen Teilen Deutschlands durch „unsere“ Stadt, entdecke dabei vieles wieder oder neu und bin selbst immer wieder begeistert. Und wenn ich selbst von Reisen zurückkehre, dann springt mein Herz, wenn die Spitzen der 7 Kirchtürme auftauchen. Und die Nord- und Ostsee sind nahe. Das erschnuppert man manchmal auch schon in Lübeck und es weht oft ein frischer Wind. Vielleicht verschlägt es dich wieder mal her und du kannst auch die Umgebung erkunden, Schleswig-Holstein lohnt sich ebenfalls! Liebe Grüße, Nicole

    1. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte, dass Du da lebst ;-)

      Bin am Donnerstag schon wieder in Lübeck, aber nur kurz, um in den Bus an die Ostsee zu steigen. Ich gehe aufs Rolling Stone Beach Festival.

      Lass es Dir gut gehen

      Christof

  7. Oh, wie schön! Ich war so lange nicht mehr in dieser wundervollen Stadt, in der ich studiert und geheiratet habe. *seufz* Vieles sieht noch genau so aus wie vor 10 Jahren, anderes kann ich entweder nicht zuordnen oder es ist neu. Tolle Bilder, die die chillige Lübeckstimmung klasse einfangen! Ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile als Großstadt gilt. Ich habe es grade durch den mächtigen Nachbarn Hamburg flussaufwärts immer als mittelgroß wahrgenommen. So schön gemütlich halt. Da kommt glatt ein bisschen Hiraeth auf. :-)

    Liebe Grüße,
    Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert