Meine Empfehlungen: Hazel Iris + Lösung für alles + 10 Alpenüberquerungen + Erfülltes Leben + Gehen …

18. Juni 2023 - von Christof Herrmann - 10 Kommentare

Ist dies wirklich schon der 22. Teil dieser Artikelserie? Ja, tatsächlich! Da kann ich nur viel Lesevergnügen wünschen und Wilhelm Busch zitieren: „Einszweidrei, im Sauseschritt // läuft die Zeit; wir laufen mit.“

Alpin – Die Franziska stellt auf Bergzeit zehn Alpenüberquerungen bzw. Weitwanderungen in den Alpen vor. Die von mir ausgearbeitete und in einem Wanderführer beschriebene Tour von Salzburg nach Triest ist auch dabei.

Angekommen – Wie Du das Reisen nutzen kannst, um Dich besser kennenzulernen und zu Dir zu finden, beschreibt Rebecca auf Frei-mutig.

Erfüllt – Möchtest Du gute Gewohnheiten in Deinen Alltag integrieren? Christine präsentiert auf ihrem Reise- und Lifestyle-Blog 22 einfache Tipps für ein erfülltes Leben.

Faustisch – Antagonismus, holistisch, Mitigation, assoziieren – kennst Du die Bedeutung dieser Fremdwörter? Auf neueswort.de wird täglich ein Fremdwort erklärt.

Gesund – Wer länger sitzt ist früher tot. Wissenschaftler warnen vor den gesundheitlichen Gefahren des grassierenden Bewegungsmangels in der Bevölkerung und liefern ein simples, aber effektives Wundermittel: Schlichtes Gehen wirkt wie eine Medizin für Körper und Geist. Der tägliche Spaziergang schützt vor Krankheiten, macht das Gehirn leistungsfähiger und die Seele glücklicher. Regisseurin Birgit Tanner zeigt in der Doku „Gehen – Wundermittel für Körper und Seele“ die Zusammenhänge und gibt Tipps für mehr Bewegung im Alltag.

Lösungsorientiert – Michaela Haas ist Mitglied des Solutions Journalism Network, das rigorose Recherchen zu reproduzierbaren Lösungen einfordert. In diesem Zusammenhang hat die Autorin seit Herbst 2017 im SZ-Magazin effektive Lösungen für wichtige Probleme vorgestellt, auch für die großen wie Welthunger, Klimawandel oder Armut. Die Lösungskolumne ist nun zum Abschluss gekommen, steht aber weiterhin online zur Verfügung.

Minimalistisch – Ordnungswunder Dagmar präsentiert die (ihrer Meinung nach) 10 besten deutschsprachigen Minimalismus-Blogs und hat deren Macher(innen) zwei Fragen gestellt. Ich bin froh und stolz, mit Einfach bewusst auch dabei sein zu dürfen.

Nachhaltig – Klaus präsentiert auf seinem Transitionsblog zahlreiche Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche, beim Kochen und bei der Ernährung.

Trauernd – Um den Tod meines Vaters im vorletzten Jahr zu verarbeiten, habe ich das Gedicht „Liebevolle Erinnerung“ geschrieben. Markus Cerenak nennt grundlegende Ratschläge, wie man mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen kann.

Verbunden – Warum Nachhaltigkeit ohne Minimalismus kaum zu realisieren ist, erfährst Du in diesem Text vom Simplizist.

VerträumtHazel Iris ist eine aus Kalifornien stammende, in Berlin lebende Art-Pop-Singer-Songwriterin. Ich habe sie im letzten Jahr durch Zufall in einem Café in Nürnberg spielen und singen hören. Ende Juni veröffentlicht Hazel Iris ihr neues Album „May Queen“. Den Titelsong kannst Du Dir hier schon anhören.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

10 Kommentare für “Meine Empfehlungen: Hazel Iris + Lösung für alles + 10 Alpenüberquerungen + Erfülltes Leben + Gehen …”

  1. Hallo Christof,
    vielen Dank für die Erwähnung der Nachhaltigkeit-Tipps für die Küche. Es freut mich, dass das Thema anklang findet!

    Viele Grüße
    Klaus

  2. Lieber Christof, leider kann man das Video über GEHEN nicht anschauen, es kommt die Meldung „Das Video ist nicht verfügbar. Es ist privat.“

    Schöne Grüße

    1. Danke für den Hinweis. Die Doku ist seit Kurzem nicht mehr online verfügbar. Falls sie wieder auf Arte oder YouTube auftaucht (und ich es mitbekomme), füge ich den Link wieder ein.

      Viele liebe Grüße

      Christof

  3. Hallo Christof,

    danke für deine Arbeit, die du in diesen Blog steckst! Ich schaue immer wieder gerne vorbei.
    Welche Frage mir beim Stichwort Alpin/Alpenüberquerung eingefallen ist: Setzt du dieses Jahr eigentlich deine Wanderung nach Rom ab Sterzing fort?

    Viele Grüße
    Jochen

    1. Hallo Jochen,

      jein. Ich habe mich entschlossen, die Tour nach dem letztjährigen Abbruch in Sterzing nicht fortzusetzen. Fühlt sich nicht stimmig an. Allerdings bin ich ab Ende April in gut vier Wochen von Florenz nach Rom gewandert, was ja auch Teil der geplanten Route war. Mehr dazu Ende Juli hier im Blog bzw. im nächsten Newsetter.

      Viele Grüße aus Franken

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert