Buchweizensalat mit Äpfeln, Lauch und Walnüssen

18. Februar 2024 - von Christof Herrmann - 15 Kommentare
Buchweizensalat mit Äpfeln, Lauch und Walnüssen (Foto: Christof Herrmann, 2024)

Vegan, glutenfrei, nährstoffreich, gut vorzubereiten – Zeit: 30 Min. – Schwierigkeit: leicht

Ich bin ein Buchweizen-Aficionado. Ich liebe den mild-nussigen Geschmack des Pseudogetreides.

Buchweizen ist ein oft verkanntes Superfood, das auch bei uns in Bio-Qualität angebaut wird. Er hat einen sehr hohen Proteinanteil, enthält einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren und ist reich an Vitaminen (B-Vitamine, Vitamin E) und Mineralstoffen (Magnesium, Kalium, Eisen, Zink).

Ich verwende Buchweizen als Porridge, für Buchweizenpfannkuchen, in Suppen und Eintöpfen, statt Reis zu Currys, in Aufläufen sowie für Salate.

Als Salat kombiniere ich Buchweizen am liebsten mit Äpfeln, Lauch oder Frühlingszwiebeln, Nüssen oder Kernen, Zitronensaft und frischen Kräutern. Gesünder und schmackhafter geht es kaum. Aber schau und probiere selbst.

Für 4 Personen

250 g Buchweizen
1 Stange Lauch (auch Porree genannt)
2 Äpfel
200 g Sojajoghurt
5 EL frisch gepresster Zitronensaft
4 EL Olivenöl
2 TL mittelscharfer Senf
1 TL Ahornsirup
Salz
Pfeffer
60 g Walnüsse
1 Bund krause Petersilie

  1. Den Lauch längs halbieren, den Wurzelansatz entfernen, in dünne Ringe scheiden und in einem Sieb gründlich waschen (dabei die grünen und weißen Ringe getrennt halten).
  2. Den Buchweizen in einem Sieb waschen und nach Packungsanleitung gar kochen. Die letzten 5 Minuten die grünen Lauchringe zugeben. Anschließend abgießen und ausdampfen lassen.
  3. Inzwischen für das Dressing das Sojajoghurt, den Zitronensaft, das Olivenöl, den Senf und den Ahornsirup in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die Äpfel gründlich waschen und raspeln.
  5. Die Petersilie waschen und fein hacken.
  6. Die Walnüsse grob hacken.
  7. Den Buchweizen, die weißen Lauchringe, die geraspelten Äpfel, die Petersilie und die Walnüssen vermischen.
  8. Mit Salz, Pfeffer und ggf. Zitronensaft abschmecken.
  9. Den Salat auf Tellern oder in Schalen anrichten und servieren.

Tipps:

  • Roher Lauch ist zwar gut für die Darmflora, kann aber zu Blähungen führen. Er schmeckt zudem herber und schärfer als gedünsteter oder gekochter Lauch. Reduziere oder erhöhe nach Gutdünken den Anteil, den Du roh verwenden möchtest.
  • Wenn Du Buchweizen nicht magst, kannst Du den Salat glutenfrei auch mit Quinoa oder Hirse bzw. nicht glutenfrei mit Bulgur oder Couscous zubereiten.
  • Auch die anderen Zutaten können variiert werden. Frühlingszwiebel anstelle von Lauch, Pecannüsse anstelle von Walnüssen, Kresse anstelle von Petersilie …

Guten Appetit!

PS: Weitere einfache Rezepte für Salate und andere Gerichte findest Du hier.

Buchweizensalat mit Äpfeln, Lauch und Walnüssen (Foto: Christof Herrmann, 2024)

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

15 Kommentare für “Buchweizensalat mit Äpfeln, Lauch und Walnüssen”

  1. Lieber Christof –
    ich liiieebe Buchweizen! Wer jemals in der Bretagne Galettes (die pikante Crepe-Variante) gegessen hat… Hmmmm!
    Der Salat wird mit Sicherheit ausprobiert!
    Danke fürs Rezept

    1. Bin gespannt, wie Dir der Salat mundet.

      Ich war (noch) nicht in der Bretagne, aber hier in Nürnberg gabs jahrzehntelang eine sehr gute Creperie, wo ich oft Galettes gegessen habe. Die Pfannkuchen kann man ganz einfach selbst zubereiten. Ich fülle sie am liebsten mit Duxelles.

      Viele liebe Grüße

      Christof

  2. Das sieht richtig lecker aus und ich werde das definitiv mal nachkochen. Allerdings kann mir jetzt schon den skeptischen Blick meines Mannes vorstellen 🤭. Mal sehen, ob er probiert. Ansonsten bleibt mehr für mich!

  3. Hallo Christof,

    danke für die Idee, habe ihn gerade mit Hirse und zusätzlich einem Rest Mais zubereitet. Super für‘s Büro morgen. Liebe Grüße, Nicole

  4. Hallo Christof, das Rezept klingt sehr lecker, ich habe immer Buchweizen im Haus und werde es morgen oder übermorgen nachkochen.👍
    Ich bin gerade darüber gestolpert, dass ich den grünen Teil des Porree zum Buchweizen geben soll und den weißen nicht gare? Hat das einen bestimmten Grund? Ich hätte es anders herum gemacht, da der grüne Teil doch viel zarter ist und das weiße eher Zwiebelcharakter hat.
    viele Grüße aus OWL

    1. Hallo Gesche,

      berichte uns gerne, wie es Dir geschmeckt hat.

      Ich bin kein ausgebildeter Koch, aber ich denke, der weiße Teil schmeckt roh milder als der grüne. Zudem ist das Grüne härter, teilweise leicht holzig. Wenn Du diesen Teil in feine Ringe schneidest und mitgarst, verlieren sie an Schärfe und Härte. Probiere es einfach aus, wie es Dir am besten schmeckt.

      Viele Grüße aus MF

      Christof

      1. Hallo Christof, mir hat’s sehr gut geschmeckt 👍 Danke für das Rezept. Ich habe den Buchweizen im Reiskocher gegart (kürzestes Programm) und den Porree/Lauch halbiert und gleichzeitig im Dämpfeinsatz mitgegart. Die Sauce ist zum Finger ablecken lecker gewesen. Statt Ahornsirup hatte ich Agavensirup verwendet. Beim nächsten Mal werde ich den weißen Porreeteil mit dem Buchweizen anbraten – nur so.

        1. Super Idee, den Buchweizen im Reiskocher zu garen (wobei ich meinen vor paar Jahren wegminimalisiert haben ;-))! Die Sauce verwende ich hin und wieder auch für andere Salate. Man kann auch den Sojajoghurt (oder einen Teil davon) mit Tahin und etwas Wasser ersetzen. Schmeckt aber recht exotisch und orientalisch, was man mögen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert