10 Jahre Einfach bewusst: Die beliebtesten Artikel

19. Januar 2023 - von Christof Herrmann - 42 Kommentare
10 Jahre Einfach bewusst: Die beliebtesten Artikel

Auf den Tag genau vor 10 Jahren ging mein Blog Einfach bewusst online. Seitdem habe ich 437 Artikel veröffentlicht, die alle kostenlos und werbefrei zugänglich sind.

Ich nehme dieses Jubiläum zum Anlass, Dich um Unterstützung für mein zeitaufwendige Projekt zu bitten.

Nun folgen ein paar Listen mit den Artikeln, die besonders oft aufgerufen oder kommentiert wurden.

Die 10 erfolgreichsten Blogartikel

Hier kommen die Artikel mit den meisten Seitenaufrufen.

Die 10 meistkommentierten Blogartikel

Die Artikel mit den meisten Seitenaufrufen sind meist nicht die mit den meisten Kommentaren.

Die 10 beliebtesten Kochrezepte

Von den rund 50 Kochrezepten der letzten 10 Jahre wurden diese 10 besonders oft aufgerufen und gelobt.

Die 10 erfolgreichsten Fotoimpressionen

Mittlerweile habe ich fast 50 Fotoimpressionen zu unterschiedlichen Wandertouren und Reisezielen veröffentlicht. Die folgenden wurden am meisten angeschaut.

10 Artikel, die ich für Outdoormagazine geschrieben habe

Ich habe in den letzten 10 Jahren Dutzende Gastbeiträge auf anderen Seiten veröffentlicht sowie Texte für Tageszeitungen, Outdoor- und Wandermagazinen geschrieben. Die folgenden 10 in der DAV Panorama und im trekking-Magazin kannst Du auf meinem Blog kostenlos als PDF herunterladen und lesen.

Nun Du! Wie lange liest Du schon auf Einfach bewusst mit? Welcher meiner Blogartikel ist Dir besonders in Erinnerung geblieben oder hat sogar eine Veränderung in Deinem Leben initiiert? Worüber soll ich in den nächsten 10 Jahren schreiben?

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest Du auch einfacher und bewusster leben?

Dann trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie exklusive Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und Wandern.

Mein Blog Einfach bewusst ist mit rund 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

AchtungDu bekommst dann eine E-Mail, in der Du noch auf einen Aktivierungs-Link klicken musstMit dem Absenden des Formulars bestätigst Du, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

42 Kommentare für “10 Jahre Einfach bewusst: Die beliebtesten Artikel”

  1. Glückwunsch!
    Eine lange Zeit und seit 2015 lese ich schon bei dir mit :-)
    Welcher Artikel mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist der mit dem Gedicht für deinen Papa.
    Schreib weiter so wie bisher, denn du hast alles ruchtug gemacht, sonst wäre dein Blog wohl nicht so erfolgreich.
    Liebe Grüße
    Aurelia

  2. Herzlichen Glückwunsch! Ich lese seit vier oder fünf Jahren mit und freue mich über jeden Newsletter und Artikel! Mich interessieren alle Themen. Sogar die über Franken, wo ich noch nie war. Ich lasse mich überraschen, worüber du in Zukunft schreibst. Danke für all die Ratschläge und Inspiration!

  3. Hallo Christof,
    herzlichen Glückwunsch zum Zehnten! So endlos viele Blogs zu Minimalismus sind in den letzten Jahren entstanden und irgendwann wieder verschwunden. Wie schön, dass deine Webseite noch da ist. Du zeigst sehr schön, dass man professionell in diesem Bereich unterwegs sein kann, ohne die Leser/-innen komplett mit Werbung, Kooperationen und irgendwelchem Werbe-Klimbim zuzudröhnen. Dafür herzlichen Dank!
    Gabi

  4. Hallo lieber Christof,

    10 Jahre Bloggeburtstag – ich gratuliere! Ich lese sehr gerne deine Texte und freue mich schon auf die nächsten Blogbeiträge. Hoffentlich werden viele weitere Jahre folgen. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Schreiben und Ideen finden.

    Möge die Inspiration mit dir sein ;-)

    Liebe Grüße,
    Dario

    1. Danke, lieber Dario!

      Das Schreiben und Bloggen machet mir noch immer Spaß, die Ideen werden mir nicht ausgehen (in einem Ordner auf meinem Laptop und in meinem Notizbuch finden sich über 200 Artikelideen).

      Wir sehen uns, bis bald ;-)

      Christof

  5. Hallo Christof!
    Auch ich gratuliere dir! 10 Jahre, das ist schon ne Leistung. Mach bitte weiter so.
    Ich lese seit einigen Jahren immer mal wieder bei dir, aber seit ca. 1 Jahr habe ich „dich“ oben auf der Lesezeichenliste.
    Gruß, Sibylle

  6. Hallo Christof,
    ich lese seit 2014 deinen Blog und bin über Interesse am Minimalismus dazu gekommen. Ab und zu denke ich, dass hierzu fast alles gesagt und geschrieben wurde und freue mich dann über deine neuen Ideen wie zum Beispiel zum Black Friday (November, Dezember).
    Vielen Dank für die vielen Beiträge der letzten 10 Jahre und dein Buch zu diesem Thema.
    Viele Grüße
    Claudia

    1. Wow, seit 2014! Freue mich über Deine Treue und das Lob,

      Die meisten Minimalismus-Blogger verschwinden nach wenigen Jahren wieder von der Bildfläche (wie auch von Gabi weiter oben angemerkt). Mir gehen die Ideen sicher nicht aus, weil zum einen für mich Minimalismus viel mehr als Ausmisten und Konsumkritik ist und zum anderen ich noch über andere Themen schreibe.

      Viele liebe Grüße

      Christof

  7. Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Einfach bewusst, lieber Christof. Ich lese deinen Blog seit ca. 3 Jahren und bin immer wieder begeistert über deinen Schreibstil, deine Authentizität und die wunderschönen Bilder. Egal was du schreibst, man spürt es kommt von Herzen und es bereichert andere Menschen. Meistens bin ich eine stille Leserin, weil ich noch weit vom Minimalismus entfernt bin und beim Wandern nicht mitreden kann. ABER es hat sich, dank dir und deinen Ausführungen, in meinem Leben schon einiges in die richtige Richtung bewegt. Du wirst die richtigen Themen finden, die die dir am Herzen liegen. Besonders beeindruckt hat mich der Artikel über deinen geliebten Vater.
    Alles Gute!

    Liebe Grüße von Marianne

    1. Herzlichen Dank für das viele Lob, liebe Marianne. Du darfst Dich gerne öfter von der stillen zur kommentierenden Leserin wandeln ;-)

      Warum kannst Du beim Wandern nicht mitreden?

      Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg auf Deinem Weg.

      Einfach bewusste Grüße

      Christof

      1. Ich befinde mich im letzten Lebensabschnitt und bin gerade dabei mein Leben umzukrempeln. Wenn es klappt, werde ich in eine kleinere Wohnung ziehen und somit vollkommen und endgültig entrümpeln. Vielleicht werde ich dann noch zur Läuferin…smile.

  8. ZEHN JAHRE, MANN, ZEHN JAHRE! (Zitat aus dem Film „Grosse Point Blank)
    Lieber Christof,
    da gratuliere ich aber auch mal ganz herzlich zum Jubiläum. Ich weiß gar nicht so genau, wie lange ich schon hier mitlese, ich denke, es sollten so vier Jahre sein. Ich mag Deine Schreibe sehr und freue mich immer über neue Artikel. Mir gefällt das Rundum-Paket, aber das Thema Minimalismus, das mich letztendlich auch zu Deinem Blog geführt hat, spricht mich besonders an (vielleicht, weil da bei mir noch selbst noch viel zu tun ist).
    Vielen Dank also für Deine Arbeit hier und viel Erfolg und Freude daran weiterhin.
    Herzlichst, Andrea

    1. „Grosse Point Blank“ – den Streifen kenn ich ja gar nicht, obwohl ich kürzlich von einer Freundin als Freak bezeichnet wurde, nachdem sie gesehen hat, dass ich auf Moviepilot in 12 Jahren fast 1500 Filme bewertet habe.

      Andrea, ich freue mich über Dein Lob und dass Du so treu mitliest und oft kommentierst. Danke!

      Den nächsten Minimalismus-Artikel gibts übrigens schon heute Abend ;-)

      Bis bald

      Christof

  9. Hallo Christof,
    10 Jahre, Respekt! Ich kann gar nicht sagen seit wann ich hier mitlese, es sind aber sicher auch schon 5-6 Jahre.
    Ich wünsche dir alles gute und freue mich auf die nächten 10 Jahre ;-)
    Liebe Grüße Tom

  10. Lieber Christof,
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Seit vielen Jahre begleiten mich deine Beiträge, Bücher und Berichte. Dürften sicher mindestens 8 der 10 Jahre sein. Einfach bewusst hat mein Leben nicht komplett auf den Kopf gestellt, aber sehr viel bewusster gemacht und vieles an Weiterentwicklung angestoßen. Vielen Dank – und auf die nächsten (mindestens) 10 Jahre.
    Herzliche Grüße aus dem verschneiten Südbayern
    Lena

    1. Danke, auch für Deine Treue. Habe nachgeschaut. 2016 hast Du mir zum ersten mal gemailt, 2017 den ersten Blogkommentar geschrieben. Vorher warst Du nur eine stille Leserin.

      Viele liebe Grüße aus dem nur leicht schneegepuderten Nürnberg

      Christof

  11. Lieber Christof,
    auch von mir alles Gute zum 10. Blog-Geburtstag 🎂Ich lese bei Dir seit ca 2016, als ich mich für Minimalismus zu interessieren begann. Hier sind jedoch noch so viele andere Themen vereint, die mein Leben bereichern (z. B. Wandern, Veganismus, Deine Leselisten), und ich hoffe, dass Du noch gaaaanz lange weiter bloggst! Freue mich auf viele weitere Beiträge und ganz besonders auf das Erscheinen Deines neuen Buches „Wochenendtouren Franken“.
    Du bist toll!!
    Alles Liebe aus Göttingen,
    Juliane

    1. Ich freue mich über Deine netten Zeilen und das viele tolle Lob!

      Kann es auch kaum erwarten, dass „Wochenendtouren Franken“ erscheint. Der Wanderführer ist richtig gut geworden und soll spätestens am 1. März in den Regalen stehen. Planst Du etwa Urlaub im schönen Frankenland?

      Liebe Grüße

      Christof

  12. Ich möchte das ein oder andere verlängerte Wochenende wandernd in Franken verbringen und da möchte mich an Deinem Wanderführer orientieren 😊 1. März ist notiert!

  13. Lieber Christof,
    10 Jahre alt ist dein Blog schon. Dabei ist jeder Artikel frisch und jung!
    Danke, dass du das alles schreibst und frei zugänglich machst. Deine Artikel haben mir schon viel Inspiration gegeben, mich fröhlich unterhalten und mir berührende Glücksmomente geschenkt.
    Außerdem freue ich mich sehr und fühle mich geehrt, dass ich Gastartikel schreiben durfte!

    Dass dir die Ideen nicht so schnell ausgehen, steht ja schon weiter oben. Möge dir auch nie die Freude daran ausgehen!
    Mit einer herzlichen Umarmung, Amrita

  14. Hallo Christof,
    Herzlichen Glückwunsch!
    Seit etwa zwei Jahren lese ich deinen Blog und ich habe mich auch durch dein Buch Minimalismus- Projekt inspirieren lassen. Ich freue mich wirklich jedesmal über den newsletter und die neuen Ideen. Es tut mir gut, dass es Menschen gibt wie dich, die ihre Ideen teilen und mit vielen kleinen und größeren Tipps und Inspirationen dafür sorgen, dass mein Leben in Bewegung bleibt, dass ich darüber nachdenke, was wirklich wichtig ist.
    Danke dafür!
    Noch viele interessante, inspirierende Projekte wünsche ich dir und uns!
    Marile

  15. Lieber Christof,

    wow, 10 Jahre! Herzlichen Glückwunsch!

    Dein Blog ist ja auch eine wahre Bereicherung. Du gibst den Menschen, was sie brauchen: Mehr Leichtigkeit durch deine unermüdliche Inspiration für den minimalistischen Lebensstil. Mehr Achtsamkeit für die Welt, in der wir leben, durch deine wertvollen Anregungen zur Nachhaltigkeit. Mehr Gesundheit durch deine einfach nachzumachenden Rezepte. Und mehr Naturverbundenheit, indem du Lust aufs Wandern verbreitest. :-)

    Vielen Dank für dein großes Engagement! Mach immer weiter so!

    Annabel

  16. Lieber Christof,
    ich reihe mich gerne in die Schar der Gratulanten ein: Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum! Es ist beeindruckend, dass Du so lange so konstant über Minimalismus schreibst. Eine tolle Leistung!
    Deinen Blog verfolge ich auch schon viele Jahre. Wahrscheinlich um das Jahr 2014 bin erstmals auf Deine Texte aufmerksam geworden und habe sie fasziniert verschlungen.
    Deine Artikel haben mich nicht nur inspiriert, überflüssigen Ballast loszulassen, sondern auch einen eigenen Blog aufzubauen und den Jakobsweg zu gehen :-)
    Deshalb: Vielen lieben Dank für die Zeit, die Du Dir nimmst, Deine Texte zu schreiben und zu veröffentlichen! Sie bewirken ganz, ganz viel!
    Herzliche Grüße
    Rebecca

    1. Ich lese Deinen Blog vom Anfang an und wir haben schon öfter gemailt, aber dass ich Dich zum Bloggen und zum Jakobsweg inspiriert habe, wusste nicht nicht, kann ich kaum glauben. Allenfalls ein wenig angestupst. Danke für das Anekdötchen.

      Herzliche Grüße zurück

      Christof

  17. Lieber Christof,
    herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich besuche seit ein paar Jahren mal mehr mal weniger regelmäßig deinen Blog und finde immer wieder schöne Anregungen.
    Auch deine Rezepte haben es mir angetan – am liebsten mag ich die Bulgur-Linsen Suppe, die habe ich schon oft nachgekocht.
    Mach bitte weiter so :)
    Liebe Grüße
    Iris

  18. Herzlichen Glückwunsch, lieber Christof!
    Dein Newsletter und die vielen Infos sind immer wieder eine wahre Bereicherung. Dein Minimalismus-Buch sowieso!
    Viel Erfolg weiterhin und ganz liebe Grüße!

  19. Hallo Christof….ich lese das erst heute🙈….nachträglich grossen Glückwunsch und weitere kreative 10 Jahre…🎂
    Übrigens habe ich am 19. Januar auch das Licht der Welt erblickt. Allerdings bin ich deutlich älter als 10 Jahre🙃.

    Wie lange ich schon mitlese kann ich Dir nicht sagen….auf Dich gestoßen mal bei bevegt.de und da les ich schon eine ganze Weile mit.

    Alles Gute…bleib gesund! Liebe Grüsse aus Oberschwaben. Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert