Fotoimpressionen: Durchs südliche Maindreieck nach Sommerhausen und Sulzfeld

24. März 2024 - von Christof Herrmann - 16 Kommentare

Ich war mal wieder mit meiner lieben Wanderpartnerin Lara unterwegs.

Nachdem wir im September den Nationalpark Sächsische Schweiz erkundet haben, ging es diesmal durch das südliche Maindreieck in Unterfranken.

Die Zweitageswanderung findet sich in meinem Buch „Wochenendtouren Franken“, das ich bei der Gelegenheit für die nächste Auflage überprüfen konnte.

Auch wenn die Reben in den Weinbergen noch Zeit bis zum Knospenaufbruch brauchen, haben Lara und ich die Wochenendtour sehr genossen. Das Wetter spielte mit, der Frühling lag in der Luft, hier und da grünte und blühte es bereits, die Weinorte waren so früh im Jahr noch angenehm ruhig …

Aber sieh selbst. Ich habe Dir ein paar Impressionen mitgebracht.

Lara, der Lenz ist da. (Foto: Christof Herrmann, 2024)
Lara, der Lenz ist da.

Hinter Goßmannsdorf tauchen die ersten alten Stützmauern aus Naturstein auf. (Foto: Christof Herrmann, 2024)
Hinter Goßmannsdorf tauchen die ersten alten Stützmäuerchen aus Naturstein auf.

Den Main bekommen wir auf dieser zweitägigen Wanderung immer wieder zu Gesicht. (Foto: Christof Herrmann, 2024)
Den Main bekommen wir auf dieser zweitägigen Wanderung immer wieder zu Gesicht.

Die Nacht verbringen wir in dem bekannten, so früh im Jahr aber sehr ruhigen Weinort Sommerhausen. (Fotos: Christof Herrmann, 2024)
Die Nacht verbringen wir in dem bekannten, so früh im Jahr aber noch ruhigen Weinort Sommerhausen.

Blick ins Maintal, zurück auf Sommerhausen und bis nach Würzburg. (Foto: Lara Sonnenschein, 2024)
Blick ins Maintal, zurück auf Sommerhausen und bis nach Würzburg.

Moderne Kunst am terroir f Sommerhausen. (Foto: Christof Herrmann, 2024)
Moderne Kunst am terroir f Sommerhausen.

Auf dem Panoramaweg über dem Maintal lässt es sich angenehm dahinschweben. (Foto: Christof Herrmann, 2024)
Auf dem Panoramaweg über dem Maintal lässt es sich angenehm dahinschweben.

Auch der Weinort Frickenhausen hat sein mittelalterliches Erscheinungsbild erhalten. (Fotos: Lara Sonnenschein (links) und Christof Herrmann (Mitte und rechts), 2024)
Auch der Weinort Frickenhausen hat sein mittelalterliches Erscheinungsbild erhalten.

Die zahlreichen Hecken an der Route bereichern das Landschaftsbild und sind wichtige Klima- und Artenschützer. (Foto: Christof Herrmann, 2024)
Die zahlreichen Hecken an der Route bereichern das Landschaftsbild und sind wichtige Klima- und Artenschützer.

Buschwindröschen und andere Frühblüher nutzen die Zeit vor der Belaubung der Bäume. (Foto: Christof Herrmann, 2024)
Buschwindröschen und andere Frühblüher nutzen die Zeit vor der Belaubung der Bäume.

Von den sieben Weinorten an der Strecke ist Sulzfeld am Main unserer Meinung nach der malerischste. (Fotos: Lara Sonnenschein (links) und Christof Herrmann (Mitte und rechts), 2024)
Von den sieben Weinorten an der Strecke ist Sulzfeld am Main vielleicht der malerischste.

PS: Alle meine Fotoimpressionen zu unterschiedlichen Wander- und Reisezielen findest Du hier.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

16 Kommentare für “Fotoimpressionen: Durchs südliche Maindreieck nach Sommerhausen und Sulzfeld”

  1. Lieber Christoph,
    da habt Ihr Euch wirklich eine schöne Ecke in Mainfranken ausgesucht. Etwas weiter nördlich kann ich Dir auch eine Tour in und um Retzstadt – das „Dorf der Wege“ – empfehlen. Guten Wein gibt es dort natürlich auch.
    Herzliche Grüße und einen schönen Frühling
    Rebecca

    1. Liebe Rebecka ;-)

      Vielen Dank für den Wandertipp. Ist notiert. In Retzstadt war ich seit meiner Stundentenzeit in Würzburg vor 25 Jahren nicht mehr. Kannst Du einen der Rundwanderwege dort besonders empfehlen?

      In meinem oben erwähnten Wanderführer findet sich auch eine zweitägige Tour, die in Zellingen-Retzbach, paar Kilometer westlich von Retzstadt, startet und über Karlstadt (wo man bernachtet) nach Gemünden am Main führt.

      Viele Grüße

      Christof

      1. Lieber Christof!

        die Auswahl ist groß und laufend kommen neue Wege hinzu. Besonders schön finde ich den Besinnungsweg zwischen Retzstadt und Retzbach. Aber auch den Weinwanderweg durch die Weinberge kann ich empfehlen.

        Die von Dir beschrieben Route nach Karlstadt und Gemünden hat natürlich den Charme, auch am Main entlang zu führen.

        Herzliche Grüße
        Rebecca

  2. Schöne Fotos! Ich habe schon drei Touren aus deinem Buch gemacht (die andere im Fränkischen Weinland, die erste im Steigerwald und die im Coburger Land). Die haben viel Spaß gemacht… Welche kannst Du mir noch empfehlen?

    1. Ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen und Du schon drei der Wochenendtouren kennst. Mach nach und nach einfach bewusst die anderen 22. Sie haben alle ihre Reize und führen durch unterschiedliche Landschaften. Mir persönlich gefallen „#2 Auf dem Dach Frankens“, „#6 Durch den Gottesgarten“, „#15 Steigerwalddurchquerung“, „#18 Im Herzen der Fränkischen Schweiz“ und „#20 In der Hersbrucker Schweiz“ besonders gut.

  3. Lieber Christoph;
    kannst du bitte die Route (und ggf. Infos dazu … Wanderführer) noch einstellen.
    Ich wohne eigentlich ganz in der Nähe. Wäre eine schöne Tour für uns.
    LG Werner

    1. Welche Infos meinst Du? Die Tour ist in meinem Wanderführer „Wochenendtouren Franken“ beschrieben, der vor einem Jahr im Bergverlag Rother erschienen ist. Es geht durch Goßmannsdorf, Darstadt, Winterhausen, Sommerhausen, Kleinochsenfurt, Frickenhausen, Segnitz, Marktbreit, Sulzfeld am Main und Kitzingen. Ich habe die Route, soweit möglich, durch die Weinberge und Haine gelegt, da es dort ruhiger und aussichtsreicher als im Maintal ist. Wir haben in Sommerhausen geschlafen, war dann aber ein recht langer zweiter Tag. Wenn man Frickenhausen als Übernachtungsort wählt, hat man zwei etwa gleich lange Etappen. Wenn Ihr nur die eine Tour gehen wollt, macht es wenig Sinn, das Buch zu kaufen. Dann sag Bescheid und ich maile Dir den GPS-Track.

      EBG

      ChristoF

        1. Habe Dir die Tracks gemailt, lieber Werner.

          PS: Gerade fällt mir ein, dass ich hier auf Einfach bewusst, auch schon Fotos und die GPS-Tracks von der 3-tägigen Tour in den Haßbergen aus dem Buch veröffentlicht habe. Eine tolle Tour durch viel Wald, an mehreren Burgen und Schlössern vorbei und zu den drei mittelalterlich geprägten Städtchen Ebern, Seßlach und Königsberg in Bayern.

  4. Lieber Christof, Danke für die wunderschönen Bilder! Bin von Geburt an Fränkin, jedoch ausgewandert und wünsche mir sehr, meine „alteHeimat“ wieder mal, zusammen mit so einem/r Wanderpartner/in, geniessen zu können!!
    Alles Liebe! G.

  5. Lieber Christof,
    das macht doch auch wieder richtig Lust darauf, draußen zu sein und loszulaufen:-)
    Vielen Dank für die pittoresken Bilder. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal mit meiner Wanderfreundin, mit der ich jeden zweiten Samstag im Monat eine Wanderung unternehme, nach Franken zu reisen…
    Herzlichst, Andrea

  6. Hallo Christof,

    ich habe im letzten Jahr ein paar Tages-Wanderungen alleine gemacht.
    Jetzt würde ich gerne mal eine Übernachtung am Wochenende planen um länger unterwegs zu sein, mich zu trauen, mich etwas mehr zu erfahren,
    und vllt. auch Mal weiter wegzufahren, als „nur“ in die Umgebung.

    Meine Fragen: Wie planst du deine Übernachtungen? Gibt es auch Einmal-Übernachtungen auch ohne Probleme zu haben? Ist es im Sommer schwer spontan ein Zimmer zu finden? (hier z.B. in Franken)
    Ich habe leider derzeit nicht so viel Geld und habe noch keine Erfahrung wie man bucht, welche Tipps es gibt, so dass es vllt. nicht ganz so ins Geld geht. Zelt mitnehmen wäre auch eine Option, aber jetzt noch nicht für mich.

    Und… hast du schon einmal einen Camper gehabt oder geliehen oder bist du immer/meist in Unterkünften da du auf Etappen läufst?

    Herzlichen Dank!

    1. Hallo Carmen,

      kommt sehr auf die Region und das Datum an und auch auf Dich an. Vor allem in den Ferien und an den Wochenenden wird es in beliebten Orten schon mal voll. Auch überregional bekannte Veranstaltungen können zu Engpässen führen. Meist findet sich auch dann noch ein Zimmer, aber das kann teurer werden oder außerhalb liegen. Mir ist es schon passiert, dass ich noch mal 5 oder 10 kam laufen musste, obwohl ich schon 25 km in den Beinen hatte. Ausreichend Fitness ermöglicht also mehr Freiheit.

      Auf Wochenendtouren, also bei einer oder zwei Übernachtungen, reserviere ich meist vor. Zwei, drei Tage vor dem Start kenne ich ja i. d. R. die Wettervorhersage, die Route und meine Wanderlaune.

      Eine Camper hatte ich noch nicht und habe ich auch nicht vor, einen zu mieten.

      Hoffe, das hat ein wenig geholfen.

      Viel Freude, berichte doch mal.

      Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert