Mein Minimalismus-Ratgeber ist in der 5. Auflage und entwickelt sich zu einem Standardwerk

20. März 2024 - von Christof Herrmann - 4 Kommentare
Mein Ratgeber "Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein" ist in der 5. Auflage erschienen.

Für mich als Autor ist jede neue Auflage meiner Bücher ein erfreuliches Ereignis – aus mehreren Gründen. Erstens bedeutet es, dass sich das Buch (gut) verkauft. Zweitens ist es ein Vertrauensbeweis durch den Verlag. Und drittens kann ich das Buch auf den aktuellen Stand bringen (was bei einem Wanderführer meist viel Arbeit bedeutet).

Nun gibt es meinen Ratgeber „Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“ bei Gräfe und Unzer (GU) in der 5. Auflage. Er entwickelt sich immer mehr zu einem Standardwerk.

Ich habe das Buch mit der Erstauflage in einem Blogartikel vorgestellt. Die Pressestimmen stehen auf meiner Bücherseite. Der Ratgeber ist auch als E-Book, als Hörbuch sowie in komprimierter Form als Aufstellkalender verfügbar.

Ich nehme die 5. Auflage zum Anlass, die 52 Kapitel aufzuführen und dabei jene zu verlinken, die als Artikel (teils in frühen und kürzeren Versionen) hier auf Einfach bewusst zu finden sind.

  1. Neue Gewohnheiten etablieren und schlechte ablegen
  2. Ein Dutzend Bereiche, die Du in 15 Minuten ausmisten kannst
  3. Singletasking statt Multitasking
  4. Warum Du öfter „Nein“ sagen solltest
  5. Ausmisten – die fünf besten Methoden
  6. Mathom-Geschenke aus der Box
  7. Nicht nur Nahrung lässt sich gut fasten
  8. Lass Dich öfter unterbrechen – bei schönen Tätigkeiten
  9. Wie Du nach dem Ausmisten Rückfälle vermeidest
  10. Was tun, wenn der Partner Sammler ist
  11. Capsule Wardrobe – ein Schrank voller Lieblingsteile
  12. Bewegung und Fitness im Alltag
  13. Verhalte Dich öfter antizyklisch
  14. Die manipulative Kraft der Werbung umgehen
  15. Bediene Dich aus Deinem Fundus
  16. Einfach einfacher reisen
  17. Acht Wege, morgens stressfrei in den Tag zu starten
  18. Motivation für mehr Einfachheit: der Earth Overshoot Day
  19. Warum Fernwandern minimalistisch ist – und wie Du damit startest
  20. Less Waste – Plastik und Abfall im Alltag vermeiden
  21. Wie Du mit dem Pareto-Prinzip minimalistisch leben kannst
  22. Urlaub auf Balkonien – so klappt’s mit den Ferien zu Hause
  23. Finde Deine Berufung und lebe sie
  24. Minimalismus im Badezimmer
  25. Mit leichtem Gepäck verreisen
  26. Schau in Augen, weniger auf Bildschirme
  27. Du bezahlst Produkte vor allem mit Deiner Lebenszeit
  28. Optimistischer durchs Leben gehen
  29. Die acht cleveren Alternativen zu einem Neukauf
  30. Sieben verflixt simple Papier-und-Stift-Spiele
  31. Minimalistisch leben mit Kindern
  32. Zimmer frei – Deine Möglichkeiten nach dem großen Ausmisten
  33. Der Weg in die Freiheit: Lebe unter Deinen Verhältnissen
  34. Dankbarkeit und Wertschätzung für die einfachen Dinge
  35. Die minimalistische Ernährung
  36. Lieber verschenken und spenden als verkaufen
  37. Weniger suchen – und bis zu drei Jahre an Lebenszeit gewinnen
  38. Zehn Wege aus dem Hamsterrad
  39. Die Lösung für alles, was einfach nicht klappen will
  40. Dinge weggeben, an denen Du emotional hängst
  41. Weniger Bekannte, mehr Freu(n)de
  42. Acht Impulse, einfach und achtsam zu kommunizieren
  43. Ordnung in Papiere und Dokumente bringen
  44. Fünf Fehler, die Sterbende am meisten bereuen
  45. Wie feiern und schenken Minimalisten?
  46. Mach es Dir „hyggelig“
  47. „Shinrin Yoku“ oder Baden im Wald
  48. E-Mail-Management leicht gemacht
  49. Wie Lesen zu Deinem Lebenselixier wird
  50. Einfach mal nichts planen
  51. Haushaltsbuch: Ausgaben und Leben im Blick behalten
  52. Weniger ist mehr – von A bis Z

Mein Ratgeber "Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein" ist in der 5. Auflage erschienen.

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

4 Kommentare für “Mein Minimalismus-Ratgeber ist in der 5. Auflage und entwickelt sich zu einem Standardwerk”

    1. Bei dem Minimalimus-Ratgeber haben sich nur Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler geändert. Wenn Du eine alte Auflage besitzt, brauchst Du die neue Auflage nur zum Verschenken. ;-)

      Die Wanderführer überarbeite ich normalerweise komplett, also Seite für Seite und Tour für Tour, sodass sich eine Neuanschaffung lohnt, ja gar zu empfehlen ist.

      Viele Grüße

      Christof

  1. Zeit danke zu sagen: Ich habe dein Buch vor 3 Jahren in einer Buchhandlung entdeckt und es hat mich (auch dein Block) praktisch in allen Lebensbereichen verändert, zum positiven! Zuletzt habe ich das Wandern für mich entdeckt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert