1. Januar 2015 - von Christof Herrmann - 29 Kommentare
Was, schon wieder Neujahr? Je älter ich werde, desto schneller scheint die Zeit zu vergehen. Ob das daran liegt, dass man eine bestimmte Zeitspanne in Relation zum bisherigen Leben setzt? Für einen Sechsjährigen entspricht ein Jahr einem Sechstel seines Lebens, für einen Vierzigjährigen einem Vierzigstel. Manchmal wird das Phänomen auch damit erklärt, dass wir im zunehmenden Alter vieles schon kennen und nicht mehr offen für Neues sind. Doch das greift für mich kaum. Ich habe in den letzten Jahren mein Leben umgekrempelt, vom Job bis zur Mobilität, von der Beziehung bis zur Ernährung, vom Wohnsitz bis zum Besitz.
Bis jetzt habe ich nur eine Lösung gegen die rasende Zeit gefunden: Ab und zu innehalten, nicht nach vorne schauen, sondern den Moment genießen – und dann auf das Erreichte zurückblicken. Genau das möchte ich in diesem Blogartikel tun. Viel Spaß mit meinem Jahr 2014 in Bildern.
Vielen Dank, dass Du zum Erfolg von Einfach bewusst beigetragen hast. Für 2015 wünsche ich Dir alles Gute! Bleib oder werde gesund und munter. Ich freue mich auch in Zukunft über jeden Seitenaufruf, jeden Kommentar, jede E-Mail und jedes Teilen und „Gefällt mir“ auf Facebook & Co.
Dein Jahresrückblick pulsiert vor Leben. Ich wünsche Dir eine weiteres Jahr voller bunter Farben auf Deinem einfach bewussten Lebensweg!
Liebe Grüße,
Elvira
erst mal frohes neues Jahr. Ich freue mich sehr, dass ich deinen Blog gefunden habe, und dass du später meinen entdeckt hast :-) Für mich zählt dein Blog zu den ehrlichsten im Netz. Umso mehr freue ich mich, dass du mit deinem Blog so einen Erfolg hast. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch mehr über dich und von dir lesen werden.
Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg.
Herzliche Grüße
Afschin
hallo Christof,
auch dir wünsche ich ein glückliches und bewegtes neues Jahr. Ich lese hier so gerne deine Artikel. Sie geben mir immer wieder Stoff zum Nachdenken und machen Lust auf Bewegung, Wandern, Radeln und mehr ! Mach weiter so !
Ich lese häufig in deinem Blog und finde deine Artikel wunderbar inspirierend…. auch ich habe mich nun bereits 2 mal in unserer schönen Gegend, direkt von der Haustür aus auf den Weg gemacht und freue mich, wenn deine Wanderführer im Handel erscheinen…
Ich wünsche dir für das neue Jahr, viele schöne Erlebnisse und Begegnungen und viele nette Menschen die dich ein Stückchen deines Weges begleiten…. sei es persönlich oder als Leser ( so wie ich) deines Blogs!
auch Euch danke ich für das viele Lob! Freue mich wirklich, dass die Mischung auf Einfach bewusst so gut ankommt. Das war beim Start vor knapp zwei Jahren nicht sicher. Ich versuche stetig etwas zu verbessern und ab und zu Neues auszuprobieren.
Lieber Christof,
einfach nur „Vielen Dank“ für Deine vielen Anregungen und Tipps!
Wünsche Dir ein gesundes 2015 mit vielen erlebten Momenten!
Lieben Gruß Anne
Hallo Christof, auch ich bin eine treue Leserin seit ca.1. Jahr und wollte mich heute auch mal bedanken für die super tollen Artikel, die mich immer wieder dazu motivieren, wieder öfters einfach „von der Haustür weg“ zu laufen. In Deinen Beiträgen passt alles! Die Ernährung, die Bewegung, das Einfache, die Ansichten. Alles Liebe und Gute für 2015! Kleiner Zusatz zu meiner Person: Bin vor über 35 Jahren aus Franken nach Baden-Württemberg gezogen, Deine Artikel bringen mchr wieder ein Stück weit meiner Heimat näher. Wally
Hallo Christof, Dir und Stephi wünsche ich Gesundheit und weiterhin viel Energie für 2015 !
– und allzeit passendes Wetter für alle Unternehmungen .
Die Idee mit dem „aufgeschobenen Kaffee“ in deinem neuen newsletter finde ich genial. Direkt helfen zu können ohne dass es den Bedürftigen peinlich sein muss, ist eine ideale Lösung. Wenn sich das z.B. auch auf Grundnahrungsmittel anwenden ließe wären wir dem sozialen Frieden ein ganzes Stück näher.
ich wünsche Dir und Steffi für das neue Jahr ebenfalls alles Liebe und Gute, viel Freude und weiter so gute Ideen.
Da ich es liebe, am Lebensgefühl und den Erkenntnissen und Sichtweisen anderer Menschen teilzuhaben, macht es mir sehr viel Spaß, den Newsletter zu lesen. Ich habe auch schon einige Deiner Rezepte ausprobiert und bin begeistert!
Die Bilder werden sicher manch Andere zum Wandern animieren, oder zumindest auf die Wunder der Natur aufmerksam machen!
Ich lebe seit nun schon sieben Jahren (wir stammen aus Franken!) mit meinem Partner in einer so wunderbaren Landschaft, dass ich Dich fast einladen möchte, auch hier einmal zu wandern und die Gegend zu erkunden, vielleicht warst Du aber auch schon auf „meiner Insel“? Usedom heißt sie und ich liebe sie, seit ich sie zum ersten mal sah!!
Deinen nächsten Newsletter erwarte ich mit viel Vorfreude!!
Der nächste Newsletter kommt so sicher wie das Amen in der Kirche und ich verrate (nur Dir) etwas: Darin werde ich mein nächstes Rezept veröffentlichen.
Auf Usedom war ich noch nicht. Was nicht ist, kann noch werden.
Lieber Christof,
ein so lebendiges und abenteuerliches Jahr – schön, dass wir dabei sein durften.
Ich wünsche dir ein ganz wunder-volles 2015!
Liebe Grüße
Christiane
…gern schließe ich mich meinen Vorgängern an und kann dem nur beipflichten…Bitte macht genauso weiter, im entspannten Tempo, so wie es Euch gut tut…Ihr seid ein sehr gutes Vorbild und es macht Spass Eure Entwicklung und die einiger Leser zu verfolgen…
Dankeschön, dass es Euch gibt und Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt!
Weiterhin viele gute Wünsche!
P.S. Ich möchte mal behaupten, ich führe inzwischen auch seit ein paar Jahren ein wunderbares Leben, von der Stadt aufs Land gezogen, vom sicheren und gut bezahlten Job als Büroleiterin in die Selbständigkeit um meiner Berufung nachzugehen…Zeit frei einteilen zu können und Zeit dafür sinnvoll einzusetzen, was wirklich Spaß macht und auch anderen nützt…
Und obwohl ich finanziell viel weniger habe als früher, macht sich das kaum bemerkbar, da man durch die Umstellung ja auch viel bewußter lebt, tatsächlich weniger braucht und gelernt hat, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Die Fülle ist vom Bankkonto nur ins echte Leben transformiert…
Und für alle, die der Meinung sind, das ist ja gar nicht so einfach und all die anderen haben immer ganz andere Voraussetzungen als man selbst…denen sei gesagt…wir haben immer die Wahlfreiheit und die Entscheidung treffen wir immer selbst, ganz unabhängig von Mann oder Kind oder Arbeitgeber. Wir sollten nur davon überzeugt sein, dass wir es wirklich wollen, ohne tausend „Aber“ in den Raum zu werfen…jegliche Zweifel sind der Feind unserer Visionen…und wir müssen auch nicht andere von unseren Ideen überzeugen…sondern einfach mit Freude herangehen und es einfach tun…dabei kann jeder sein eigenes Tempo bestimmen…wenn jemand unsicher ist, dann eben mit kleineren Schritten, bis man sich daran gewöhnt hat, dann kann man auch gar nicht mehr anders.
Es kann so leicht sein, wenn man es mit Leichtigkeit angeht…auch das ist eine Entscheidung, man muss sie nur treffen bzw. es wollen…
Dein Postskriptum ist ein wunderbares Plädoyer für mehr Mut, seinen Visionen zu folgen und den eigenen Weg zu gehen. Fast immer sind uns nicht die Umstände oder andere Menschen im Weg, sondern wir uns selbst.
Hallo Christof,
ein bisschen verspätet auch ein frohes neues Jahr. Gratuliere, dass dein Blog so erfolgreich ist! Was ich vor allem toll finde, dass deine (unsere) Themen anscheinend keine Minderheitenthemen mehr sind und du inzwischen viele Menschen ansprichst. Fein :-)
Das große Interesse und die vielen Besucher hätte ich nicht erwartet und es zeichnet sich schon jetzt ab, dass es 2015 noch viel mehr werden :-) Andererseits sind meine (unsere) Themen ja keinen Nischenthemen. Minimalismus bringt jeden im Leben voran; Nachhaltigkeit geht uns alle an; gegen vegane Rezepte hat niemand etwas einzuwenden, solange sie einfach sind und das Ergebnis schmeckt; und wandern ist ja eh Volkssport Nummer eins.
Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg mit Deinem Blog, den ich gerne lese!
einen schönen Blog hast du. Ich bin hier durch Zufall über den Pesto-Artikel reingestolpert und gleich bei mehreren Artikeln hängengeblieben und habe doch glatt die Zeit vergessen :-) Die Artikel gefallen mir sehr gut. Grüße Andrew
hatte auch mein Auto 2012 verkauft. Das war eine sehr gute Entscheidung und bereue sie zu 100% nicht. Musste aber zu geben das war nicht leicht. Deshalb habe ich auch fast zwei Jahre dafür gebraucht mich von meinem kleinen schwarzen Flitzer ;-) loszureißen. Aber da die Reparaturen teurer wurden, wegen den langen Standzeiten, habe ich dann kurzen Prozess gemacht. Und jetzt habe ich kein ungutes Gefühl mehr Abends, denn früher wusste ich nicht wie es meinem Auto geht und ob jemand über Nacht ein Spiegel o.ä abgefahren hat. Denn es gab bei uns so gut wie nie Abends vor der Türe Parkplätze, so musste ich diese immer suchen.
Viele Grüße
Sebastian
p.s. ich hatte mir mal ein paar Tage ein Lasten-Fahrrad ausgeliehen das kam dem Auto sehr nahe.
Dein Jahresrückblick pulsiert vor Leben. Ich wünsche Dir eine weiteres Jahr voller bunter Farben auf Deinem einfach bewussten Lebensweg!
Liebe Grüße,
Elvira
Hallo Christof,
erst mal frohes neues Jahr. Ich freue mich sehr, dass ich deinen Blog gefunden habe, und dass du später meinen entdeckt hast :-) Für mich zählt dein Blog zu den ehrlichsten im Netz. Umso mehr freue ich mich, dass du mit deinem Blog so einen Erfolg hast. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch mehr über dich und von dir lesen werden.
Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg.
Herzliche Grüße
Afschin
Ich war das ganze Jahr dabei und kann nur sagen: tolle Artikel, tolle Webseite, tolles Engagement. Toi toi toir für 2015. Liebe Grüße Eure Lucia
Hallo Elvira, Afschin und Lucia,
herzlichen Dank für Eure netten Worte! Da freue ich mich ja gleich dreifach aufs neue Bloggerjahr :-)
Liebe Grüße
Christof
Hallo Christof, Deine Artikel sind der reine Mutmacher für mich.
Liebe Grüße
Rosemarie
hallo Christof,
auch dir wünsche ich ein glückliches und bewegtes neues Jahr. Ich lese hier so gerne deine Artikel. Sie geben mir immer wieder Stoff zum Nachdenken und machen Lust auf Bewegung, Wandern, Radeln und mehr ! Mach weiter so !
Ich lese häufig in deinem Blog und finde deine Artikel wunderbar inspirierend…. auch ich habe mich nun bereits 2 mal in unserer schönen Gegend, direkt von der Haustür aus auf den Weg gemacht und freue mich, wenn deine Wanderführer im Handel erscheinen…
Ich wünsche dir für das neue Jahr, viele schöne Erlebnisse und Begegnungen und viele nette Menschen die dich ein Stückchen deines Weges begleiten…. sei es persönlich oder als Leser ( so wie ich) deines Blogs!
Hallo Rosemarie, Andrea und Martina,
auch Euch danke ich für das viele Lob! Freue mich wirklich, dass die Mischung auf Einfach bewusst so gut ankommt. Das war beim Start vor knapp zwei Jahren nicht sicher. Ich versuche stetig etwas zu verbessern und ab und zu Neues auszuprobieren.
Viele Grüße aus Franken
Christof
Lieber Christof,
einfach nur „Vielen Dank“ für Deine vielen Anregungen und Tipps!
Wünsche Dir ein gesundes 2015 mit vielen erlebten Momenten!
Lieben Gruß Anne
:-)
Hallo Christof, auch ich bin eine treue Leserin seit ca.1. Jahr und wollte mich heute auch mal bedanken für die super tollen Artikel, die mich immer wieder dazu motivieren, wieder öfters einfach „von der Haustür weg“ zu laufen. In Deinen Beiträgen passt alles! Die Ernährung, die Bewegung, das Einfache, die Ansichten. Alles Liebe und Gute für 2015! Kleiner Zusatz zu meiner Person: Bin vor über 35 Jahren aus Franken nach Baden-Württemberg gezogen, Deine Artikel bringen mchr wieder ein Stück weit meiner Heimat näher. Wally
Hallo Wally,
wie konntest Du nur unserer schönen Heimat Franken den Rücken kehren? Im Ernst: Danke fürs viele Lob und die Wünsche.
Christof
PS: Du könntest doch mal von der Haustüre Deiner neuen Heimat aus in Deine alte Heimat wandern ;-)
Hallo Christof, Dir und Stephi wünsche ich Gesundheit und weiterhin viel Energie für 2015 !
– und allzeit passendes Wetter für alle Unternehmungen .
Die Idee mit dem „aufgeschobenen Kaffee“ in deinem neuen newsletter finde ich genial. Direkt helfen zu können ohne dass es den Bedürftigen peinlich sein muss, ist eine ideale Lösung. Wenn sich das z.B. auch auf Grundnahrungsmittel anwenden ließe wären wir dem sozialen Frieden ein ganzes Stück näher.
Ich finde auch, dass der „aufgeschobene Kaffee“ eine schöne Initiative ist. Passte ideal in meinen Newsletter.
Schöne Grüße
Christof
Hallo Christof,
ich wünsche Dir und Steffi für das neue Jahr ebenfalls alles Liebe und Gute, viel Freude und weiter so gute Ideen.
Da ich es liebe, am Lebensgefühl und den Erkenntnissen und Sichtweisen anderer Menschen teilzuhaben, macht es mir sehr viel Spaß, den Newsletter zu lesen. Ich habe auch schon einige Deiner Rezepte ausprobiert und bin begeistert!
Die Bilder werden sicher manch Andere zum Wandern animieren, oder zumindest auf die Wunder der Natur aufmerksam machen!
Ich lebe seit nun schon sieben Jahren (wir stammen aus Franken!) mit meinem Partner in einer so wunderbaren Landschaft, dass ich Dich fast einladen möchte, auch hier einmal zu wandern und die Gegend zu erkunden, vielleicht warst Du aber auch schon auf „meiner Insel“? Usedom heißt sie und ich liebe sie, seit ich sie zum ersten mal sah!!
Deinen nächsten Newsletter erwarte ich mit viel Vorfreude!!
Herzliche Grüße
Katharina
Vielen Dank, liebe Katharina!
Der nächste Newsletter kommt so sicher wie das Amen in der Kirche und ich verrate (nur Dir) etwas: Darin werde ich mein nächstes Rezept veröffentlichen.
Auf Usedom war ich noch nicht. Was nicht ist, kann noch werden.
Einfach bewusste Grüße
Christof
Lieber Christof,
ein so lebendiges und abenteuerliches Jahr – schön, dass wir dabei sein durften.
Ich wünsche dir ein ganz wunder-volles 2015!
Liebe Grüße
Christiane
Liebe Christiane,
ja, lebendig und abenteuerlich war es, mein Jahr, und Du hast mit Deinem tollen Gastbeitrag Ich war ein Fahrradschlauch – Upcycling als Philosophie dazu beigetragen!
Viele Grüße
Christof
…gern schließe ich mich meinen Vorgängern an und kann dem nur beipflichten…Bitte macht genauso weiter, im entspannten Tempo, so wie es Euch gut tut…Ihr seid ein sehr gutes Vorbild und es macht Spass Eure Entwicklung und die einiger Leser zu verfolgen…
Dankeschön, dass es Euch gibt und Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt!
Weiterhin viele gute Wünsche!
P.S. Ich möchte mal behaupten, ich führe inzwischen auch seit ein paar Jahren ein wunderbares Leben, von der Stadt aufs Land gezogen, vom sicheren und gut bezahlten Job als Büroleiterin in die Selbständigkeit um meiner Berufung nachzugehen…Zeit frei einteilen zu können und Zeit dafür sinnvoll einzusetzen, was wirklich Spaß macht und auch anderen nützt…
Und obwohl ich finanziell viel weniger habe als früher, macht sich das kaum bemerkbar, da man durch die Umstellung ja auch viel bewußter lebt, tatsächlich weniger braucht und gelernt hat, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Die Fülle ist vom Bankkonto nur ins echte Leben transformiert…
Und für alle, die der Meinung sind, das ist ja gar nicht so einfach und all die anderen haben immer ganz andere Voraussetzungen als man selbst…denen sei gesagt…wir haben immer die Wahlfreiheit und die Entscheidung treffen wir immer selbst, ganz unabhängig von Mann oder Kind oder Arbeitgeber. Wir sollten nur davon überzeugt sein, dass wir es wirklich wollen, ohne tausend „Aber“ in den Raum zu werfen…jegliche Zweifel sind der Feind unserer Visionen…und wir müssen auch nicht andere von unseren Ideen überzeugen…sondern einfach mit Freude herangehen und es einfach tun…dabei kann jeder sein eigenes Tempo bestimmen…wenn jemand unsicher ist, dann eben mit kleineren Schritten, bis man sich daran gewöhnt hat, dann kann man auch gar nicht mehr anders.
Es kann so leicht sein, wenn man es mit Leichtigkeit angeht…auch das ist eine Entscheidung, man muss sie nur treffen bzw. es wollen…
Viele gute Wünsche von Sandra
Dein Postskriptum ist ein wunderbares Plädoyer für mehr Mut, seinen Visionen zu folgen und den eigenen Weg zu gehen. Fast immer sind uns nicht die Umstände oder andere Menschen im Weg, sondern wir uns selbst.
Viele Grüße
Christof
Hallo lieber Christof,
ein sehr, sehr schöner Jahresrückblick! Ich wünsche dir alles Gute für dich und deinen Blog im neuen Jahr 2015!
Liebe Grüße Kristin
Danke, Kristin :) Wünsche ich Dir und Deinem Blog auch!
Viele Grüße
Christof
Hallo Christof,
ein bisschen verspätet auch ein frohes neues Jahr. Gratuliere, dass dein Blog so erfolgreich ist! Was ich vor allem toll finde, dass deine (unsere) Themen anscheinend keine Minderheitenthemen mehr sind und du inzwischen viele Menschen ansprichst. Fein :-)
Liebe Grüße,
Birgit
Hallo Birgit,
danke Dir!
Das große Interesse und die vielen Besucher hätte ich nicht erwartet und es zeichnet sich schon jetzt ab, dass es 2015 noch viel mehr werden :-) Andererseits sind meine (unsere) Themen ja keinen Nischenthemen. Minimalismus bringt jeden im Leben voran; Nachhaltigkeit geht uns alle an; gegen vegane Rezepte hat niemand etwas einzuwenden, solange sie einfach sind und das Ergebnis schmeckt; und wandern ist ja eh Volkssport Nummer eins.
Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg mit Deinem Blog, den ich gerne lese!
Viele Grüße aus Oberfranken
Christof
Hallo,
einen schönen Blog hast du. Ich bin hier durch Zufall über den Pesto-Artikel reingestolpert und gleich bei mehreren Artikeln hängengeblieben und habe doch glatt die Zeit vergessen :-) Die Artikel gefallen mir sehr gut. Grüße Andrew
Möge 2015 genauso farbenfroh und abwechslungsreich werden…
Danke, Andrew & Tomar :-)
Hallo Christopf,
hatte auch mein Auto 2012 verkauft. Das war eine sehr gute Entscheidung und bereue sie zu 100% nicht. Musste aber zu geben das war nicht leicht. Deshalb habe ich auch fast zwei Jahre dafür gebraucht mich von meinem kleinen schwarzen Flitzer ;-) loszureißen. Aber da die Reparaturen teurer wurden, wegen den langen Standzeiten, habe ich dann kurzen Prozess gemacht. Und jetzt habe ich kein ungutes Gefühl mehr Abends, denn früher wusste ich nicht wie es meinem Auto geht und ob jemand über Nacht ein Spiegel o.ä abgefahren hat. Denn es gab bei uns so gut wie nie Abends vor der Türe Parkplätze, so musste ich diese immer suchen.
Viele Grüße
Sebastian
p.s. ich hatte mir mal ein paar Tage ein Lasten-Fahrrad ausgeliehen das kam dem Auto sehr nahe.
Hallo Sebastian,
wenn Du es „zu 100 % nicht“ bereust, dass Du Deinen „kleinen schwarzen Flitzer“ verkauft hast, hast Du fraglos alles richtig gemacht ;-)
Viele Grüße
ChristoF