7 Jahre Einfach bewusst: Minimalismus-Umfrage und Verlosung mit Preisen im Wert von über 2500 Euro

7 Jahre Einfach bewusst: Minimalismus-Umfrage und Preise im Wert von über 2500 Euro zu gewinnen

Gestern ist mein Blog sieben Jahre alt geworden.

Heute gibt es Geschenke – und zwar für Euch, für meine Leserinnen und Leser.

Unter den Teilnehmern der Minimalismus-Umfrage verlose ich Preise im Gesamtwert von über 2500 Euro. Alle Preise haben etwas mit den Themen von Einfach bewusst zu tun. Am Ende der Umfrage kannst Du angeben, was Du gewinnen möchtest. Es ist möglich, bis zu drei Preise auszuwählen. Auch wer nichts gewinnen möchte, kann die Fragen beantworten.

Die Umfrage soll mir helfen, meinen Blog weiter zu verbessern. Außerdem möchte ich herausfinden, wie Du zum Thema Minimalismus stehst und was Dich dabei besonders interessiert. Die Antworten werden in meinen Minimalismus-Ratgeber einfließen, der im Herbst diesen Jahres im Gräfe und Unzer Verlag (GU) erscheint.

Die Teilnahme ist bis einschließlich Freitag, 31. Januar 2020 möglich.

Die Minimalismus-Umfrage und Verlosung ist beendet. Hier geht es zu den Ergebnissen und den Gewinnern.

Diese 54 Preise gibt es zu gewinnen

Im letzten Schritt der Umfrage kannst Du angeben, was Du gewinnen möchtest. 

Ich bedanke mich bei den Sponsoren für die großzügige Unterstützung.

  • 1x 6-tägiges Seminar „Abschalten und auftanken“ Ende Oktober auf Sylt inkl. Übernachtung im Hotel Wiesbaden im Wert von 890 Euro
    Unter dem Motto „Abschalten und auftanken“ animiert Johanna Katzera eine Gruppe von maximal acht Personen in Workshops, mit Achtsamkeitsübungen und auf Wanderungen dazu, Lösungen zu finden, den Alltag wieder entschleunigt, positiv und selbstbestimmt zu gestalten. Das Seminar findet vom 25. bis 31. Oktober 2020 auf Sylt statt. Der Gewinner schläft in einem Einzelzimmer im Hotel Wiesbaden in Wenningstedt (inkl. Frühstück, Kaffee und Kuchen am Nachmittag und Heißgetränken am Abend), das seine Gäste liebevoll im friesischen Ambiente empfängt. Johanna hat auf meinem Blog schon mehrere Gastartikel veröffentlicht.
  • 2x 100 Euro Gutschrift für Ökostrom der Bürgerwerke
    Die Bürgerwerke sind ein Verbund aus 15.000 Bürgern und 95 Bürgerenergiegenossenschaften. Sie versorgen Menschen mit erneuerbarem Strom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft und mit Biogas aus organischen Reststoffen. Wenn der Gewinner Kunde bei Bürgerwerke ist oder wird, bekommt er bei der nächsten Jahresabrechnung 100 Euro gutgeschrieben.
  • 1x Ultralight-Wanderrucksack „Minimalist“ von WeitLäufer im Wert von 179 Euro
    Der Minimalist ist ein Touren- und Wanderrucksack mit einem Gewicht von weniger als 500 g und einem Volumen von 30 Litern ohne viel Schnickschnack. Verlost wird ein Exemplar in der Größe M, der für Personen mit einer Rückenlänge von 43 bis 53 cm passt, was grob Körpergrößen von 168 bis 185 cm entspricht. Über einen Rollverschluss oder den wasserabweisenden Reißverschluss auf der Front wird der Minimalist geöffnet und verschlossen. Zusätzlich finden sich außen weitere praktische Taschen und Fächer. Großen Wert wird bei Weitläufer auf den Einsatz hochwertiger Materialien und langer Haltbarkeit gelegt. Alle Rucksäcke werden daher in der Manufaktur am Rande des Schwarzwaldes entwickelt und auch dort von Hand gefertigt und versendet.
  • 1x Bio-Jeans für Damen oder Herren von fairjeans im Wert von bis zu 129 Euro
    Eine fairjeans tragen, heißt einfach bewusst eine gute Jeans tragen, ohne Firlefanz, aber mit Charakter. Die Hosen werden aus Bio-Baumwolle in einer GOTS-zertifizierten Werkstätte je nach Modell in Tunesien oder Portugal genäht und sind darüberhinaus vegan. Klein, aber fein soll die Kollektion des Freiburger Labels bleiben. Zur Auswahl stehen momentan drei Herren-Modelle und zwei Damen-Modelle in unterschiedlichen Waschungen. Im Laufe der Zeit und je nach Kundenfeedback soll die Kollektion noch um zwei bis drei Modelle erweitert werden.
  • 1x 100 Euro Gutschein für den Outdoor-Webshop Campz
    Campz ist der größte Online-Outdoor-Shop in Europa. Viel wichtiger aber ist, dass deren Mitarbeiter selbst das Verlangen nach Nature, Freiheit und Unabhängigkeit kennen. Ihr Anliegen ist es, dieses Verlangen nicht nur zu stillen, sondern auch ihren Kunden die bestmögliche Ausrüstung dafür zu bieten. Raus aus dem Alltag und nichts wie rein in die Natur!
  • 1x 100 Euro Gutschrift für Ökostrom oder Ökogas von Polarstern 
    Polarstern wurde 2011 als Social Business gegründet und ist der erste Gemeinwohl zertifizierte Energieversorger Deutschlands. Das Unternehmen beliefert Haushalte und Geschäftskunden in ganz Deutschland mit echtem Ökostrom aus 100 % deutscher Wasserkraft und echtem Ökogas aus 100 % organischen Reststoffen. ÖkoTest hat Polarstern sechs Mal in Folge mit „sehr gut“ bewertet. Der Gewinner muss Kunde bei Polarstern sein oder zu Polarstern wechseln und bekommt dann 100 Euro auf die nächste Jahresabrechnung gutgeschrieben.
  • 1x Jahresabo des Magazins natur im Wert von 92,30 Euro
    Das Umweltmagazin natur richtet sich an Menschen, die sich an der Natur erfreuen, sie verstehen und Verantwortung für sie übernehmen möchten. Reportagen, Fotostrecken und Wissensgeschichten rund um Tiere, Pflanzen und Landschaften nehmen den Leser mit nach draußen. Der Gewinner kann zwischen der Print- und Digitalversion wählen. Das Abo endet automatisch nach 14 Ausgaben (inkl. 2 Themenhefte).
  • 1x Hinterradtasche „Back-Roller Urban“ von Ortlieb im Wert von 89,99 Euro
    Ortlieb ist ein führender Hersteller von Fahrradtaschen. Sein Sitz ist in Heilsbronn, unweit meiner Heimatstadt Ansbach. 2006/2007 unterstützten die Mittelfranken meine Radweltreise. Für die Verlosung stellt Ortlieb eine Hinterradtasche „Back-Roller Urban“ in der Farbe ink und mit dem Adapter Quick-Lock3.1 zur Verfügung – ideal für alle, die eine geräumige, wasserdichte Tasche für den Weg zu Arbeit, Uni oder Schule benötigen.
  • 3x Buch „Alpentreks – 14 großartige Wege“ von Andrea Strauß (Hrsg.)
    Ob von Nord nach Süd oder von West nach Ost: Mit etwas Planung und ausreichend Kondition ist das Abenteuer Alpenüberquerung oder Alpenweitwanderung von jedem Bergfreund zu bewältigen. Dieser bei Bruckmann erschienene Band zeigt die 14 vielleicht schönsten Alpentreks – darunter den Traumpfad München – Venedig, den E5, die von mir auf 22 Seiten beschriebene Alpenüberquerung Salzburg – Triest, den Maximiliansweg, den Großen Walserweg und die Via Engiadina.
  • 3x je 2 Eintrittskarten in der Steiermark für die Film- & Foto-Show „Faszination Alpen“ oder 1 USB-Stick mit der kompletten Show
    Die steirischen Fotografen und Filmemacher Verena & Andreas Jeitler haben sich auf die Suche nach den eindrucksvollsten Wanderwegen der Alpen begeben. In 10 Jahren legten sie über 8.500 km zu Fuß zurück und standen auf 651 Gipfel. Ihre Entdeckungsreise führte sie durch ihre steirische Heimat, die österreichischen Alpen, die malerische Alpenwelt Südtirols, die Schweiz und Slowenien. Verena und Andreas zeigen ihre Film- & Foto-Show „Faszination Alpen“ noch bis Ende März in zahlreichen Städten der Steiermark.
  • 3x LP oder CD „Keep walking“ von Trailhead
    Das aktuelle Album des Berliner Singer-Songwriter Tobias Panwitz alias Trailhead enthält ein Dutzend englischsprachige Wander- und Pilgerlieder. Der Gewinner kann wählen, ob er „Keep walking“ als Vinyl-LP (plus Download-Code) oder als CD bekommen möchten. Auf Einfach bewusst findest Du ein Interview mit Tobias sowie ein Video mit einem Song aus „Keep walking“ und Fotos von meinem Jakobsweg.
  • 3x Buch „Artgerecht – 13 Thesen zur Zukunft des Homo sapiens“ von Dr. Markus Strauß
    Der Mensch hat sich im Lauf der Jahrhunderte so weit von einem artgerechten Leben entfernt, dass es höchste Zeit wird gegenzusteuern. Markus Strauß zeigt, wie sehr sich vor allem im 20. Jahrhundert unsere Lebensweise, Nahrung und die Qualität von Landschaft und Boden verändert haben. Was wir brauchen, ist eine „natürliche Revolution“. In 13 Thesen macht er deutlich, wie wir den Wandel konkret einleiten und in ein neues, grünes Jahrtausend finden können.
  • 3x Buch „Die Weisheit alter Hunde“ von Elli H. Radinger
    Die Wolfs- und Hundeexpertin Elli H. Radinger hat mit diesem Buch ein warmherziges und verblüffendes Kompliment an den besten Freund des Menschen geschrieben. Alte Hunde können uns die Augen öffnen und viel mehr beibringen, als wir denken: Nimm jeden Tag als Geschenk; bereue nichts; kümmere dich um dein Rudel; erkenne, was wirklich zählt; nimm hin, was nicht zu ändern ist; vergib, solange du lebst; du bist nie zu alt für neue Tricks; das Alter ist eine Frage der Einstellung – und vieles mehr.
  • 1x Jahresabo des trekking-Magazins
    Ich habe in den letzten Jahren sieben Artikel über das Fernwandern im trekking-Magazin veröffentlicht, die Du hier kostenlos lesen kannst. Deswegen freue ich mich besonders, dass die Baden-Badener ein Jahresabo für meine Verlosung zur Verfügung stellen. Das Abo endet automatisch nach neun Ausgaben. Eine Verlängerung durch den Gewinner ist nicht auszuschließen, denn die Texte gehen oft in die Tiefe und sind mit geschmackvollen Fotos garniert.
  • 3x Buch „Nachhaltig leben für Einsteiger“ von Christoph Schulz
    Wie sehr schadet das Fliegen der Umwelt? Warum ist der Kurzwaschgang der Spülmaschine schädlicher als das normale Programm? Wie kann man auch im Urlaub auf den ökologischen Fußabdruck achten? Wer nachhaltig leben möchte, stößt auf viele Fragen. Umweltaktivist Christoph Schulz zeigt in seinem Buch „Nachhaltig leben für Einsteiger – Schritt für Schritt den Unterschied machen“, dass jeder in der Lage ist, die Welt zu verändern.
  • 3x Buch „Fränkischer Gebirgsweg“ von Christof Herrmann
    Markante Felsformationen, weite Wälder, idyllische Flusstäler, herrliche Panoramen von den höchsten Gipfeln Frankens: Der 435 km lange Fränkische Gebirgsweg verdient sich die Prämierung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ redlich. Übernachtet wird in historischen Ortschaften wie Münchberg, Arzberg, Bayreuth, Creußen und Pegnitz. Dass Franken die höchste Biergarten- und Brauereidichte der Welt hat, macht die Tour besonders angenehm. Mein Wanderführer ist ein zuverlässiger Begleiter, egal ob Du einen Tag oder drei Wochen auf dem Fränkischen Gebirgsweg unterwegs ist.
  • 3x Buch „Alpenüberquerung Salzburg – Triest“ von Christof Herrmann
    28 Tage, 500 Kilometer, 26.000 Höhenmeter im Aufstieg und eine Million Schritte. Die Alpenüberquerung Salzburg – Triest hat es in sich. Dafür erlebt man unterwegs Unvergessliches: Natur pur und Pfade abseits von Massentourismus und großen Städten, Steinböcke und Alpenmurmeltiere, Begegnungen mit anderen Alpenüberquerern und hilfsbereiten Einheimischen, gesellige Hüttenabende und ruhige Talorte … Zu meinem Wanderführer steht der komplette GPS-Track zum kostenlosen Download bereit.
  • 3x Buch „Zero Waste – Weniger Müll ist das neue Grün“ von Shia Su
    Müll ist ein gravierendes Problem. Dieses Problem wächst so rasant, wie die Müllberge an Größe zunehmen. Zeit, endlich etwas Effektives dagegen zu tun! Und da Otto Normalverbraucher meist nicht im Gemeinderat sitzt, bleibt nur der Anfang bei sich selbst. Shia Su hat es getan. Konsequent. Und eine Statistik darüber geführt. Letzten Endes passte ihr Müll von einem Jahr in ein Einmachglas – mehr war es nicht. Wie so etwas Unglaubliches möglich ist, erklärt Shia in diesem Buch.
  • 1x Armband „Bergseil“ von Fjella
    Bergig. Robust. Authentisch. Das Bergseil-Armband der kleinen feinen Schmuckmanufaktur Fjella können Frauen wie Männer tragen – beim Wandern, im Job und im Alltag. Der Gewinner darf sich ein Bergseil-Armband mit Einfach- oder Doppelseil in gewünschter Größe und Farbe aussuchen.
  • 3x Buch „Die Minimalismus-Formel“ von Tobias Gillen
    Tobias Gillen hat ein „Handbuch für einen reduzierten Lifestyle“ geschrieben. Ich habe „Die Minimalismus-Formel“ bereits gelesen und kann sie empfehlen. Schritt für Schritt bzw. Raum für Raum wird der Leser animiert, den Besitz zu reduzieren und wieder mehr Freude an den Dingen und Aktivitäten zu haben, die sie auch verdienen. Für jedes Buch und jedes E-Book, das verkauft wird, pflanzt Tobias in Kooperation mit Ecosia einen Baum. Auf seinem YouTube-Kanal gibt Tobias weitere Tipps und Trick rund um Minimalismus.
  • 3x Buch „Biergartenwanderungen Franken“ von Christof und Helmut Herrmann
    Mit diesem reich bebilderten Buch soll Lust geweckt werden. Erstens auf das Wandern im Allgemeinen. Zweitens auf Franken mit seinen zahlreichen Kunstschätzen und grandiosen Landschaften. Und drittens auf die fränkische Bierkultur, die weltweit ihresgleichen sucht. Mein Vater und ich beschreiben 22 Wanderungen zu 77 Biergärten und Bierkellern. Da trifft es sich gut, dass alle Touren auch mit Bus und Bahn zu erreichen sind.
  • 3x Buch „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ von Christof und Helmut Herrmann
    Mein erster Wanderführer „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ ist im Heinrichs-Verlag in der dritten überarbeiteten Auflage erschienen. Die 15 Wanderungen in dem mit vielen Bildern versehenen Buch führen zu 70 Bierkellern und -gärten. Matthias Kröner von Fair gefischt zeigte sich begeistert: „Der […] Heinrichs-Verlag hat einen genialen Biergarten-Wanderführer durch die Fränkische Schweiz herausgebracht. Die beiden Autoren Helmut und Christof Herrmann – Vater und Sohn – haben ganze Arbeit geleistet.“
  • 1x Jahresabo des Bike&Travel Magazins
    In authentischen und gut recherchierten Reportagen stellen die Autoren des Bike&Travel Magazins die schönsten Regionen und Strecken für eine Reise mit dem Fahrrad vor. Schwerpunkt liegt auf Deutschland und dem benachbarten Ausland. Auch Produkttests und Tipps für das passende Equipment dürfen nicht fehlen. Das Abo endet automatisch nach sechs Ausgaben.
  • 3x E-Book „Deutschland der Länge nach – 73 Tage und 1735 km von den Allgäuer Alpen bis nach Sylt“ von Christof Herrmann
    Ich bin in 73 Tagen 1735 km und 2,2 Millionen Schritte vom südlichsten zum nördlichsten Punkt Deutschlands spaßiert. Was ich alles gesehen, erlebt und gelernt habe, erfährst Du in Wort und Bild in meinem E-Book. Mit den GPS-Tracks und den Etappenbewertungen kannst Du die schönsten Etappe nachwandern.
  • 3x E-Book „Einfach bewusst auf dem Jakobsweg – 2904 km, 108 Tage, 4 Länder“ von Christof Herrmann
    Ich erzähle in „Einfach bewusst auf dem Jakobsweg“ von meiner abenteuerlichen Pilgertour von meiner Haustüre in Nürnberg bis Santiago de Compostela und Finisterre. 500 Fotos, zahlreiche Statistiken, die Route auf einer Karte und eine Packliste gibt es obendrauf. Das E-Book hat als PDF über 400 Seiten und wird zusätzlich in den Formaten EPUB, MOBI und AZW3 für alle gängigen E-Reader bereitgestellt.

Die Teilnahmebedingungen

Keine Verlosung ohne Spielregeln. Meine sind einfach gehalten:

  • Fülle die Leserumfrage bis Freitag, 31. Januar 2020 um 23:59 Uhr aus.
  • Deinen Gewinn-Wunsch kannst Du auf der letzten Seite angeben. Es ist möglich, bis zu drei Wünsche zu wählen.
  • Versand der Gewinne ist nur in Deutschland, Österreich, den anderen EU-Ländern und der Schweiz möglich. Die E-Books, Gutscheine und Gutschriften können weltweit per E-Mail versendet werden.
  • Mehrfachteilnahmen und andere Manipulationen werden gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung der Gewinne.
  • Die Gewinner werden Anfang Februar mit Hilfe eines Zufallszahlengenerators ermittelt und per E-Mail benachrichtigt.
  • Selbstverständlich behandle ich alle Daten vertraulich. Lediglich die Namen, Anschriften und E-Mail-Adressen der Gewinner gebe ich an die Sponsoren weiter, die sich dann um den Versand der Preise kümmern.

Die Minimalismus-Umfrage und Verlosung ist beendet. Hier geht es zu den Ergebnissen und den Gewinnern.

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: Newsletter, RSS-Feed, Facebook, Twitter

{ 21 Kommentare }

  • Blümchen 20. Januar 2020

    Hab ich gerne mitgemacht, bin auf dein Minimalismus-Buch gespannt, schöne Preise auch, vielleicht gewinne ich mal was…

    Antworten
    • Christof Herrmann 20. Januar 2020

      Ich bin selbst auf das Buch gespannt und drücke die Daumen, dass Du etwas gewinnst …

      Antworten
  • Viktor Garder 20. Januar 2020

    Hi Christof,

    habe an der Umfrage teilgenommen, mit der Hoffnung, damit irgendwie geholfen zu haben.
    Bin auf das Buch sehr gespannt und drücke ich Dir schon jetzt die Daumen für den Start! :-)

    Viele Grüße,
    Viktor

    Antworten
    • Christof Herrmann 20. Januar 2020

      Hi Viktor,

      vielen Dank. Jede Teilnahme hilft ein wenig, den Blog und das kommende Buch zu verbessern.

      Einfach bewusste Grüße

      Christof

      Antworten
  • Bettina 20. Januar 2020

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Wir freuen uns, mit unserem Bergseil Armband einen Gewinn für die Verlosung beizusteuern. Viel Erfolg allen Teilnehmern! Viele Grüße Bettina

    Antworten
    • Christof Herrmann 20. Januar 2020

      Ich freue mich genauso, dass Ihr so einen schönen Gewinn beigesteuert habt. Am liebsten würde ich selbst mitmachen ;-)

      Antworten
  • Ivonne 21. Januar 2020

    Lieber Christof,
    ich habe auch mitgemacht. :))
    Schön das es diesen wundervollen Blog schon so lange gibt und noch weiter geben wird.
    Ich lese unwahrscheinlich gern die Beiträge und finde es toll immer mal „alte“ zu lesen, um sie wieder ins Gedächtnis zu rufen. Ich habe viel verändert und hatte sehr viel Freude daran.
    Deine Bücherliste finde ich toll, suche mir immermal welche heraus und lasse mich auf Neues ein.
    Meine Freunde lassen sich teils von mir anstecken und räumen ihren “ Ballast“ auf und merken das es ihnen danach sehr gut geht. Das ist es wert finde ich.
    Weiter so kann ich nur sagen und Hochachtung davor das du dir so viel Zeit nimmst. Es steckt so viel Arbeit drin
    Liebe Grüße Ivonne

    Antworten
    • Christof Herrmann 21. Januar 2020

      Hallo liebe Ivonne,

      freue mich über Deine herzlichen Zeilen und besonders, dass Du Freunde animierst, sich vom Ballast zu lösen. Das bewirkt nach meiner Erfahrung Gutes in der Welt.

      EBG

      Christof

      Antworten
  • Ivonne 21. Januar 2020

    Lieber Christof,
    ich habe das wichtigste vergessen

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtststag!!!!!!!!

    Antworten
  • Valomea 21. Januar 2020

    Hallo Christof,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag,
    ich kann für uns alle nur hoffen, dass Du nach dem Jahrsiebt nicht müde wirst, über nachhaltiges Leben zu berichten. Ich bin mit Sicherheit weit weg vom Minimalismus, aber meine Entrümpelungsaktivitäten zeigen mir, wie gut das tut und wie sinnvoll es ist, drüber nachzudenken, was man für Ballast durch sein Leben schleppt.
    Vielen Dank!
    Elke

    Antworten
    • Christof Herrmann 21. Januar 2020

      Hallo Valomea,

      der Blog frisst, auch durch die vielen Kommentare und E-Mails, viel Zeit. Solange ich aber Freude daran habe und es meine finanziellen Möglichkeiten erlauben, werde ich weiterschreiben.

      Viele Grüße

      Christof

      Antworten
  • Tobias 21. Januar 2020

    Alles Gute zu 7 Jahren einfach bewusstem Blogger-Leben Christof! Und viel Erfolg allen TeilnehmerInnen an der Verlosung. ich freue mich, mit meinem Album „Keep walking“ etwas dafür beisteuern zu können :)

    Antworten
  • Andrea 21. Januar 2020

    Herzlichen Glückwunsch zu 7 Jahren immer wieder spannender Themen und Impulse. Ich lese ja auch seit Jahren mit und habe auch schon Freunde animiert, sich hier Anregungen zu holen. Mich inspirierst du immer wieder aufs Neue, und ich habe schon einiges an Ballast abgeworfen und bin immer noch auf dem Weg in ein leichteres Leben. Inzwischen konnte ich bereits meine Arbeitszeit um 25 Prozent reduzieren, da ich einfach nicht mehr so unbedacht konsumiere. Das Mehr an frei verfügbarer Zeit empfinde ich als tausend mal wertvoller als das Mehr an Geld, das ich vorher hatte.
    Mach weiter so. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute hier mit deinem Blog und den anderen Projekten. Bin sehr gespannt auf dein neues Buch.
    Und nun werde ich mal deinen Fragebogen anschauen.
    Herzliche Grüße,
    Andrea

    Antworten
    • Christof Herrmann 22. Januar 2020

      Vielen Dank für Deine herzlichen Worte und das viele Lob.

      Du bist ein tolles Beispiel, wie die minimalistische Lebensweise zu mehr Zeit, Leichtigkeit und Freude führt.

      Einfach bewusste Grüße

      Christof

      Antworten
  • Petra 21. Januar 2020

    Habe an der Umfrage teilgenommen.
    Schön wäre es , wenn es im neuen Minimalismus Buch ein Kapitel zum Thema menschliche Beziehungen ausmisten (es ist unglaublich wieviel Zeit, Kraft und Energie anstrengende Menschen kosten können) und ein Kapitel zu den Vorteilen des Veganismus (es gibt nämlich nur Vorteile !) geben würde.

    Happy Blog Birthday ! :-)

    Viele Grüße Petra

    Antworten
  • Heike 25. Januar 2020

    Huhu Christof,
    Herzliche Glückwunsch zum 7. Blog-Geburtstag! Danke für deinen interessanten und inspirierenden Blog. Bin schon gespannt auf dein ebook. Viel Erfolg.Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen. :-)
    Ja, ausmisten und loslassen (auch Menschen, Beziehungen), das gehört für mich ebenso dazu. ;-)
    LG Heike

    Antworten
    • Christof Herrmann 25. Januar 2020

      Hi Heike,

      danke!

      Der Ratgeber wird sowohl als normales Buch wie auch als E-Book erscheinen.

      EBG

      Christof

      Antworten
  • Franz 4. März 2020

    Hallo Christof,
    ich verfolge Deinen Blog seit knapp einem Jahr und hab schon viele Anregungen bekommen, einige auch umsetzen können.
    Durch das Preisangebot von „fairjeans“ bei der Umfrage bin ich auf diesen Textilanbieter gestoßen und hab (auf den ersten Blick überhaupt nicht minimalistisch, aber der Kauf war überfällig) auch schon eine erste Hose gekauft. Tolle Haptik, passt perfekt, dazu noch plastikfreier Versand und die Unterstützung von Produzenten, die auch auf den Planeten achten.
    Besten Dank für den indirekten Tipp.
    Herzliche Grüße, Franz

    Antworten
    • Christof Herrmann 7. März 2020

      Hallo Franz,

      freut mich, dass Du meinen Blog und darüber fairjeans entdeckt hast. Trage meine fairjeans auch noch mit Freude. Übrigens habe die auch einen kleinen Laden im Quartier Vauban in Freiburg im Breisgau.

      Viele Grüße

      Christof

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar (Infos zur Kommentarfunktion und der Speicherung der Daten findest Du in meiner Datenschutzerklärung)