„Es ist keine Kunst, etwas kurz zu sagen, wenn man etwas zu sagen hat“, stellte der Physiker und Begründer des deutschsprachigen Aphorismus Georg Christoph Lichtenberg im 18. Jahrhundert fest.
Dann halte ich mich doch kurz und wünsche Dir viel Spaß mit meinem Jahr 2015 in Bildern.

Auch 2015 kam mir nichts Tierliches in Teller und Mund. Ich fühle mich mit der pflanzlichen Ernährung so wohl wie seit meiner Kindheit nicht mehr. Veganen Käse, Fleischersatzprodukte und andere Fabriknahrungsmittel meide ich nach Möglichkeit, da ich sie weder für besonders lecker noch für gesund halte. Du kannst Dich davon in meinen Rezepten überzeugen. Die folgenden wurden besonders oft aufgerufen und nachgekocht: Gemüse-Hirse-Pfanne, Oliven-Mandel-Pesto, Spinat-Kichererbsen-Curry und Nudeln mit Pilz-Cashewsahne-Sauce

Ich bin heuer mit meinen Wanderführern richtig durchgestartet. Langsam ernte ich die Früchte der Arbeit der letzten beiden Jahre. Im Februar erschien „Biergartenwanderungen Franken“, Anfang Mai „Fränkischer Gebirgsweg“. Später im Jahr gab es noch eine überarbeitete Auflage von „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“.

Um vor lauter Bücher veröffentlichen, Bloggen und Artikel für andere schreiben nicht nur vor dem Laptop zu sitzen, musste ich mich auf die einfache Lebensweise mit dem Fokus auf wenige Dinge und Tätigkeiten besinnen. Viel Zeit und Nerven spare ich zum Beispiel mit Hilfe einer minimalistischen E-Mail-Routine.

Zahlreiche Tagestouren führten mich durch Franken und Bayern. Auf dem Foto sind meine Freunde Verena und Andi aus Österreich zu sehen, mit denen ich eine Kirschblütenwanderung zum Walberla unternommen habe.

Ende Mai waren Stephi und ich acht Tage auf dem Pandurensteig unterwegs. Der wenig bekannte, aber empfehlenswerte Fernwanderweg führt von Passau nach Waldmünchen 175 km durch den Bayerischen Wald.

Wie in den beiden Sommern zuvor verbrachte ich einen Monat auf der Alpenüberquerung Salzburg-Triest. Immer, wenn ich WLAN hatte, lud ich ein paar Fotos auf meine Facebook-Seite hoch. Auch diese Tour war voller unvergesslicher Momente: Begegnungen und Gespräche, (Aus)blicke und Gesten, Berge und Flüsse, Fauna am Wegesrand und Tierbeobachtungen, tierleidfreie Mahlzeiten und herrlich frisches Quellwasser …

In den Monaten nach meiner Rückkehr vom Mittelmeer arbeitete ich an meinem Wanderführer „Alpenüberquerung Salzburg – Triest“. Das Buch erscheint spätestens Anfang Mai 2016. Es wird 184 Seiten, zahlreiche Fotos und 28 Wanderkarten haben und kann ab sofort vorbestellt werden – z. B. beim Bergverlag Rother, bei buchhandel.de, bei Thalia, bei buch7.de und bei Amazon.

Alles andere als erfreulich war die Trennung von Stephi nach fünf schönen gemeinsamen Jahren. Ende September zog ich nach Nürnberg in das „Szeneviertel“ und ex-„Glasscherbenviertel“ Gostenhof. Ich lebe hier nun in einer Einzimmerwohnung, die ich minimalistisch und mit Second-Hand-Möbeln eingerichtet habe.

Die Begegnung mit dem Flüchtling Reza auf einer Zugfahrt von Nürnberg nach Forchheim werde ich nimmer vergessen.

Einfach bewusst ist in den letzten 12 Monaten weiter gewachsen. 2014 hatte mein Blog rund 820.000 Seitenaufrufe, 2015 über 1.350.000. Die Anzahl der Newsletter-Abonnenten erhöhte sich von 3.800 auf 7.700. Auch in den Social Media ging die Post ab. Auf Facebook stieg die Anzahl meiner Follower von 3.900 auf 7.600, auf Twitter von 1.460 auf 2.350 und auf Google+ von 740 auf 1050. Die Leserschaft meines RSS-Feeds verdreifachte sich auf 700.
Das war mein Jahr 2015 in Bildern. Den letztjährigen Rückblick gibt es hier.
Vielen Dank, dass Du zum Erfolg von Einfach bewusst beiträgst. Ohne Euch gäbe es meinen Blog nicht! Für 2016 wünsche ich Dir alles Gute! Bleib oder werde gesund und munter. Ich freue mich auch in Zukunft über jeden Seitenaufruf, jeden Kommentar, jede E-Mail und jedes Teilen und „Gefällt mir“ auf Facebook & Co.
—
Interessante Rückschau! Dir und deinen Lesern alles Gute und Liebe für 2016! Eure Lucia