Meine Packliste für den italienischen Franziskusweg – 32 Liter, 8 kg, 5 Wochen

10. April 2024 - von Christof Herrmann - 17 Kommentare
Meine Ausrüstung für den italienischen Franziskusweg - 32 Liter, 8 kg, 5 Wochen (Foto: Christof Herrmann, 2024)

Ich werde oft gefragt, wie viel und was ich als Minimalist auf Fernwanderungen mitnehme. Meist verweise ich auf meine Packlisten für den Jakobsweg und für Alpenüberquerungen hier im Blog oder auf die Packlisten in meinen Wanderführern „Fränkischer Gebirgsweg“ und „Alpenüberquerung Salzburg – Triest“.

Nun gehe ich ab dem übernächsten Wochenende nach 2023 ein zweites Mal auf dem Franziskusweg von Florenz nach Rom. Die Gelegenheit möchte ich nutzen, Dir meine Packliste für die 4- bis 5-wöchige Tour zu präsentieren. Sie kann Dir als Orientierung dienen, auch für andere Pilgerwege oder Fernwanderwege im Mittelgebirge. Passe die Liste für Deine Belange an, füge individuell benötigte Ausrüstung hinzu und streiche, was Du nicht benötigst.

Meine Ausrüstung findet in einem 32-Liter-Rucksack Platz. Je nachdem, was ich gerade anhabe und wie viel Proviant und Wasser an Bord sind, wiegt der Rucksack zwischen 6 und 9,5 kg, im Schnitt etwa 8 kg. Fällt es Dir schwer, beim Packen Maß zu halten, empfehle ich Dir meine „12 Tricks, das Gewicht Deines Rucksacks zu halbieren“.

Rucksack & Tragen

AnzahlProduktDetailsGewicht in g
1TourenrucksackDeuter Trail Pro 32 mit integrierter Regenhülle1.400
1Taukreuz-Anhänger4
1Mini-TagesrucksackOsprey Ultralight Stuff Pack, auch als Wäschesack106
5Pack- und Zipbeutel 110
1 PaarTrekkingstöcke Leki Micro Carbon570
   2.190

Kleidung

AnzahlProduktDetailsGewicht in g
1 PaarWanderschuheMeindl Caribe GTX790
1 PaarBarfußschuheMeindl Pure Comfort382
3 Paar(Wander)socken 120
3Unterhosen 180
1lange Wanderhose auch für abends330
2(Wander)shorts 380
2T-Shirts 281
1Longsleeve188
1Weste Vaude Freney Hybrid Vest III202
1Fleece 348
1Hardshelljacke wasserdicht, auch für abends297
1Knirps225
   3.723

Sonnen- und Insektensschutz

AnzahlProduktDetailsGewicht in g
1SonnenhutVaude Escape Rain Hat57
1SonnenbrilleUvex23
1SonnenbrillenetuiUvex20
2Sonnencreme1 für das Gesicht, 1 für den Körper270
1Mücken- und Insektenschutzselbstgemacht aus Kokosöl und Citronella50
   420

Schlafen

AnzahlProduktDetailsGewicht in g
1Hüttenschlafsack Cocoon MummyLiner123
2 PaarOhropax 3
   126

Hygiene, Apotheke & Sicherheit

AnzahlProduktDetailsGewicht in g
1HandtuchCocoon, Microfaser, 60 x 30 cm44
1NaturseifeDr. Bronner’s, für Haare, Körper, Klamotten & Geschirr76
1Zahnbürste 11
1ZahncremeAjona, Konzentrat31
1Kamm 12
1Deo50
1RasierapparatPhilips OneBlade139
1Nagelschere 18
 Toilettenpapier 30
1 PackungTaschentücher26
1Erste-Hilfe-Setinkl. Verbände, Tape, (Blasen-)Pflaster, Desinfektionsmittel, Medikamente für Fieber, Schmerzen und Durchfall etc.250
1Mini-Nähset5
   692

Outdoor-Küche & Verpflegung

AnzahlProduktDetailsGewicht in g
1Frischhaltedosemit Deckel, ca. 700 ml150
1Löffel oder Göffel 16
1Taschenmesserinkl. Dosen- und Flaschenöffner50
1TrinksystemSource Widepac, 2 Liter182
1Schwämmchen 5
2Mülltüten 5
2Gummis oder Clips 6
 Proviantz. B. Couscous, frisches Gemüse, Dose Hülsenfrüchte,, Tomatenmark, Olivenöl und Gewürze in Nalgene-Fläschchen, Nüsse, Banane, Trockenfrüchte, Brot, Erdnussbutter, Müsli1.000
 Wasser 1.000
   2.414

Orientierung, Kommunikation & Fotografie

AnzahlProduktDetailsGewicht in g
1Wanderführer„Italien: Franziskusweg – von Florenz nach Rom“ von Martin Simon, inkl. GPS-Tracks208
1Notizbuch101
1Stift6
1Lesebrille mit Etui29
1Smartphone mit SchutzhülleSamsung Galaxy S21 FE, inkl. Taschenlampen- und Kompass-App, Locus Map mit OSM-Karten207
1Powerbank188
1Ladegerätfür Smartphone und Powerbank64
1OhrhörerSony In-ear25
   828

Geld & Dokumente

AnzahlProduktDetailsGewicht in g
1Geldbeutel Deuter Zip Wallet44
 Bargeld 60
1EC-Karte 5
1Kreditkarte 5
1Ausweis 5
1Krankenversicherungskarte 5
1DAV-Mitgliedsausweis ggf. in digitaler Form auf dem Smartphone1
1Bahncardin digitaler Form auf dem Smartphone0
1Pilgerausweis30
   155
    
  Gewicht der gesamten Ausrüstung mit 1 l Wasser und 1 kg Proviant:10.548
  Gewicht des Rucksacks mit 1 l Wasser und 1 kg Proviant:8.053
  Gewicht der Kleidung und sonstiges am Körper:2.495

Der Newsletter zum #1 Minimalismus-Blog

Möchtest auch Du einfacher und bewusster leben? Dann trage Dich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie Tipps zu den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, Pflanzenkost und WandernEinfach bewusst ist mit 150.000 Seitenaufrufen pro Monat der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog.

17 Kommentare für “Meine Packliste für den italienischen Franziskusweg – 32 Liter, 8 kg, 5 Wochen”

  1. Hallo!
    Ich möchte den Franziskusweg auch einmal gehen, seitdem du im letzten Jahr davon geschwärmt hast.
    Ich kann ja kaum glauben, dass alles auf dem Foto in den Rucksack links oben passt.
    Den Schlafsack hast du für die Herbergen dabei, oder?
    Liebe Grüße aus Berlin und Buen camino (sagt man das auch auf dem Franziskusweg?), Alex

    1. Hallo Alex,

      doch, passt alles locker in den Rucksack hinein. Ist sogar noch Platz für ein Buch oder etwas mehr Proviant. Mir passiert es unterwegs ja manchmal, dass ich etwas finde oder beschenkt werde. Und paar der Klamotten trage ich ja hoffentlich am Leib, die Wanderstöcke habe ich in der Hand, das Smartphone in der Hosentasche.

      Ja, den Hüttenschlafsack (wie auch das Handtuch) habe ich für die Übernachtungen in Klöstern, Einsiedeleien und Herbergen dabei. Der ist aber federleicht und hauchdünn, wärmt nicht, sondern hat man aus hygienischen Gründen dabei, um direkten Kontakt mit den zur Verfügung gestellten Decken zu vermeiden. Den Hüttenschlafsack hatte ich übrigens schon auf meiner Radweltreise dabei.

      Ich denke, „Buen camino“ versteht man auch in Italien. Ein solcher Spruch hat sich aber auf dem Franziskusweg noch nicht durchgesetzt. Auf Italienisch könnte man vielleicht „Buona camminata“ sagen.

      Viele liebe Grüße aus Nürnberg

      Christof

      1. Zitat: Und paar der Klamotten trage ich ja hoffentlich am Leib

        Näää, der Christof :-)
        Anders könnte es Komplikationen geben…
        Herzliche Grüße und eine wundervolle Pilgerreise wünsche ich Dir!
        Andrea

  2. Hallo Christof,
    interessante Liste.
    Wie löst du das Wäschetrocknen auf den Wanderungen? Insbesondere bei Regentagen?
    Viele Grüße
    Claudia

    1. Hallo Claudia,

      ich habe überwiegend Kleidung aus Kunstfaser dabei. Die trocknet relativ schnell. Wenn es zu kalt ist oder ich spät in der Unterkunft bin (was selten vorkommt, da ich eher kurze Pausen mache und überdurchschnittlich schnell unterwegs bin), wasche ich nicht. Habe ja etwas zum Wechseln dabei, notfalls trage ich eben etwas zwei, drei Tage in Folge. Meist wasche ich mit der Hand im Waschbecken. Ideal ist natürlich, wenn man die Kleidung in die Sonne und/oder den Wind hängen kann. Alle paar Tage versuche ich eine Waschmaschine zu nutzen. Das war letztes Jahr auf dem Franziskusweg kein Problem. Habe einfach in der Unterkunft gefragt oder es gab sogar eine Waschmaschine im Appartement. Aus der kommt die Kleidung nicht nur sauberer, sondern nach dem Schleudern auch weniger feucht, sodass sie schneller trocken ist. In einem Fall gabs sogar einen Trockner. Da habe ich dann bereits abends beim Pizzaessen frisch geduftet und wollten alle neben mir sitzen ;-)

      Viele Grüße

      Christof

  3. Hallo Christof,
    Ich bin letztes Jahr von Florenz nach Assisi gegangen und wollte den Weg ab Ende Mai bis Rom beenden. Ich bin nicht ganz so fit wie du und laufe daher nur relativ kurze Etappen von 12- 20 km. Reicht mir ehrlich gesagt auch bei den Höhenmetern manchmal. 🤭 Meine Frage: bei der Etappe von Spoleto nach Marmore läufst du da über Ceselli? Es gibt da nur eine Unterkunft mit sehr wenig Zimmern. Ich habe Schwierigkeiten, dort meine Route zu planen. Hast du einen Tipp für mich. Angela Maria Serrachioli läuft dort eine komplett andere Route über die Einsiedelei Romita di Cesi.

    Buon Camino
    Christiane

    1. Hallo Christiane,

      schöner Plan, wünsche viel (Vor)freude!

      Richtig, ich bin 2023 von Spoleto über Ceselli und Macenano (habe dort im Ai 3 Archi genächtigt) nach Marmore gewandert. Die Etappe nach Macenano war für mich eine der drei schönsten der kompletten Tour (mystische Wälder, schöne Ausblicke, sehr ruhig und einsam). Und die Cascata delle Marmore muss man gesehen haben. Auf dieser Strecke gibt es neben den beiden genannten mindestens noch Unterkünfte auf dem Monteluco (auch in der Einsiedelei dort kann man schlafen, habe mich mit dem Mönch unterhalten, eine Mitpilgerin hat dort genächtigt und war begeistert) und in Precetto (Agriturismo Il Borgo).

      Ich tendiere dazu, auch dieses Jahr wieder diese Route zu nehmen. Die von Dir genannte Alternative über die Romita di Cesi (von deren Atmosphäre mir schon vorgeschwärmt wurde) und Terni hat halt mehr Asphalt und ist deutlich urbaner. Werde es aber erst unterwegs entscheiden.

      Buon Cammino!

      Christof

      1. Vielen Dank Christof,
        Sieht ja dann doch so aus, dass ich nicht draußen schlafen muss.
        Ich wünsche dir einen erneuten schönen Weg.
        Christiane

  4. Hallo Christof,
    so jetzt habe ich mir Deine Liste ausführlich angeschaut und fang mal an Probe zu packen. Der Proviant und der Rasierapparat ;-) fällt ja schon mal weg. Also bin ich schon leichter unterwegs. Ich bin zuversichtlich mein Gewicht auf max. 7 kg zu bekommen. Softshell-Jacke hatte ich auch schon im Gedanken. Bist Du damit bisher gut unterwegs gewesen auch bei Regen? Habe ja auch schon von Regencape auf kleinen Knirps umgestellt.

    Und ein Tip auch noch für die anderen Interessenten in Deinem Blog ich bin absoluter und total überzeugter Fan von Merino-Klamotten. Die müffeln nicht und trocken super schnell. Also wer keine Synthetik mag, ist damit bestens unterwegs.

    Bist Du letztes mal auch mit diesem Wanderführer unterwegs gewesen oder mit dem Rother von Susann und Walter Elsner? Alle oder zumindest die mit denen ich letztes Jahr darüber gesprochen hatte, waren mit dem Rother unterwegs und ich hatte den von Martin Simon mit. Welche Wanderführer findest Du aus Deiner Erfahrung besser? Oder kann man das so gar nicht sagen?

    Viele liebe Grüße und auch Dir wieder tolle Begegnungen

    Uta

    1. Hallo Uta,

      prima! 7 kg inkl. Wasser, Proviant (bisschen was wirst Du doch auch mitnehmen) und Rucksack? Das wäre ja fast eine Halbierung Deines Rucksackgewichts vom letzten Jahr ;-)

      Es kann im April und Mai im Apennin schon noch recht frisch (letztes Jahr war es auf einer Etappe so kalt, dass ich Socken als Handschuhe umfunktioniert habe) und regnerisch werden. Ein kleiner Knirps und eine leichte Softshell-Jacke wären mir zu riskant. Deswegen nehme ich eine Regenjacke mit, die mit den anderen Schichten auch gegen Wind und Kälte schützt. Den Knirps nutze ich eher für kurze Schauer.

      Ich persönlich halte nicht viel von Merino-Klamotten. Erstens ist es nicht vegan und bedeutet meist Tierquälerei, zweitens fühlt sich die Wolle auf meiner Haut unangenehm an (ich hatte auf meiner ersten langen Tour 2012 noch Outdoor-Klamotten aus Merino dabei) und drittens sind die Produkte oft nicht sonderlich langlebig. Es gibt übrigens auch Outdoor-Klamotten aus Naturfasern (ich nehme z. B. ein T-Shirt von Vaude mit, das zu 100 % aus Holz-/Hanffasern hergestellt ist).

      Ich hatte letztes Jahr beide Wanderführer dabei. Den Rother habe ich allerdings nach paar Etappen verschenkt, weil der für mich aus verschiedenen Gründen nicht gepasst hat. Heuer nehme ich also nur den aus dem Conrad Stein Verlag mit (ist vor wenigen Wochen in einer neuen Auflage erschienen), der sich auch fast durchgehend an der ausgeschilderten Route orientiert.

      Buon Cammino!

      Christof

  5. Lieber Christof,
    eine tolle Wanderung wünsche ich Dir! Ich Trau mich als Frau allein nicht so weite Strecken…
    Bis auf den Knirps finde ich die Liste perfekt …
    Tolle Eindrücke wünscht Dir
    Karin aus dem Fichtelgebirge

        1. Ja, könnte ich zuhause lassen, hab auf den meisten Fernwanderungen keinen dabei. Letztes Jahr auf dem Franziskusweg hat er sich aber bei Schauern als nützlich erwiesen, weil ich dann die Regenjacke nicht anziehen musste. Den leichten Luxus gönne ich mir wieder.

    1. trau dich karin, es wird leute geben, die dich ein stück deines weges begleiten . wann beginnst du,? 2 tage würden wir mitgehen (christof würde Kontakt herstellen).
      eli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert