Themenseite: Nachhaltigkeit

„Wir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf diese Welt ausüben möchten.“ (Jane Goodall)

Ich versuche, nachhaltig zu leben. Darunter verstehe ich, heute so zu handeln, dass unsere Welt morgen für möglichst viele Menschen lebenswert ist. Der ökologische Fußabdruck eines Deutschen liegt bei 11 Tonnen CO₂-Äquivalenten. Der für Klima und Erde noch verträgliche Wert liegt jedoch bei 2,5 Tonnen CO₂-Äquivalenten. Wir haben jegliches Maß verloren. Ein bewusster Umgang mit den natürlichen Ressourcen, eine Verbesserung der Energieeffizienz, nachhaltiges Wirtschaften, Recycling und andere Maßnahmen der Nachhaltigkeit können unseren ökologischen Fußabdruck senken. Dass wir dadurch den für unsere Erde noch verträglichen Wert erreichen, ist eine Mär, die uns Wirtschaft und Politik verkaufen und wir gerne glauben. Wir müssen vielmehr lernen, dass weniger Konsum, Globalisierung und Mobilität mehr leben und auch mehr Leben bedeuten. Nachhaltigkeit und Minimalismus sind demnach miteinander verwoben. Clever eingesetzt, führen sie nicht zu Verzicht, sondern zu persönlichem, gesellschaftlichem und ökologischem Gewinn.

Auf dieser Seite findest Du meine besten und beliebtesten Artikel zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit in der Praxis

Nachhaltiger Tourismus

Soziales

Mobilität

Um keine Artikel zum Thema Nachhaltigkeit zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: Newsletter, RSS-Feed, Facebook, Twitter, Google+