28. Dezember 2025 - von Christof Herrmann - 4 Kommentare
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und für 2026 viel Glück, Gesundheit, Liebe, Freude und Erfolg!
Danke, dass Du mein Leben bereicherst und dazu beiträgst, Einfach bewusst so erfolgreich zu machen. 2025 wurden über 1,1 Millionen Blogseiten aufgerufen. Mein Newsletter zählt 15.000 Abonnenten und Abonnentinnen. Auf Facebook, Instagram, in meinem WhatsApp-Kanal und im RSS-Feed begleiten mich 20.000 Menschen.
Besonders dankbar bin ich den rund 220 Großzügigen, die mich mit einem einmaligen oder monatlichen Beitrag unterstützt haben. Eure Spenden machen möglich, dass Einfach bewusst weiterhin werbe- und kostenfrei bleibt – so, wie viele von Euch es sich wünschen.
Bevor ich mit Neugier, Optimismus und Tatkraft ins neue Jahr starte, blicke ich noch einmal auf die vergangenen zwölf Monate zurück – in Bildern.
Ich war immer ein bisschen stolz darauf, seit meiner Geburt keine Nacht im Krankenhaus verbracht zu haben. Dieses Jahr wurde dieser Streak gleich dreifach beendet: eine Nacht nach einer Leistenbruch-OP mit Vollnarkose, zwei Nächte nach einer Speichelsteinentfernung unter örtlicher Betäubung.
Erfolge und Abschiede gehören zusammen: Anfang April erschien mein Wanderführer „Alpenüberquerung Salzburg – Triest“ in der 4., überarbeiteten und erweiterten Auflage, kurz darauf die 6. Auflage meines Minimalismus-Ratgebers. „Fränkischer Gebirgsweg“ wird leider nicht neu aufgelegt – ein paar Restexemplare sind noch im Buchhandel zu haben.
Eher zufällig entstand dieses neue Gericht und schlich sich überraschend in mein Kochrepertoire. Die Erbsen-Guacamole kam auch in meinem Freundeskreis und bei meiner Leserschaft sehr gut an.
Im Juni durfte ich im Junkyard in Dortmund nach über 20 Jahren wieder Wilco live erleben, eine meiner Top-5-Lieblingsbands. Ich war noch dazu eingeladen – von lieber Begleitung. Zu den weiteren Highlights meiner 123 Konzertbesuche 2025 zählten The Silos im Z-Bau in Nürnberg, Midge’s Pocket in der Jegelscheune in Wendelstein, Martyn Joseph im Noris Folkclub in Nürnberg, Embryo im mono-Ton in Nürnberg, Motorpsycho und Devon Allman’s Blues Summit auf dem Herzberg Festival in Breitenbach, David Lübcke beim Bardentreffen in Nürnberg sowie The Notwist auf dem Golden Leaves Festival in Darmstadt.
Ich bin froh und stolz, dass meine Mutter mit 87 Jahren noch so fit ist – im Kopf wie in den Beinen. Nach 12 Kilometern, 200 Aufstiegshöhenmetern, drei veganen Bratwürsten und einem kleinen Bier in der Brauerei servierte sie noch Kaffee und selbstgebackenen Apfelkuchen und kochte später Abendessen.
Die mystische Stimmung auf einer Feierabendtour an der Pegnitz inspirierte mich zu dem Haiku „Auen im Nebel“. Die beiden anderen neuen Gedichte fanden ihren Ursprung ebenfalls beim Wandern.
Von den acht Tagestouren mit meiner Vandergruppe gehörte die in den Haßbergen von Ebelsbach nach Zeil am Main zu den schönsten: ideales Wetter, saftig grüne Landschaften, weite Ausblicke, malerische Weinorte, beste Gesellschaft, leckeres Picknick und feiner Wein.
Wenn ich Besuch habe, zieht meine Wohnzimmerwand oft schnell die Blicke meiner Gäste an. Dort hängt stets eine Plattencover-Ausstellung, die ich etwa alle sechs Wochen wechsle. Es macht mir große Freude, aus meinen rund 900 LPs drei Cover auszuwählen, die thematisch und visuell zusammenpassen. In diesem Jahr gab es unter anderem Ausstellungen zu den Themen „Straßenszenen“, „Geschminkte Interpreten“, „Am Kamin“ und „Gezeichnete Raubvögel“.
Selbst nach all den Jahren in Nürnberg und Franken gibt es für mich immer noch Neues zu entdecken – zum Beispiel bei meinem ersten Besuch im liebevoll gestalteten Gartenreich Oberrieden.
Seit 2020 wandere ich „scheibchenweise“ mit einem Freund von Nürnberg nach Triest, seit 2023 mit einem anderen von Nürnberg nach Prag. Mit Stefan habe ich Ende September nach 18 Etappen Salzburg erreicht – ab nächstem Jahr wollen wir auf der Alpenüberquerung Salzburg–Triest weitergehen. Sören und ich sind inzwischen fünf Etappen unterwegs, haben Vilseck in der Oberpfalz erreicht und noch drei Etappen bis zur tschechischen Grenze vor uns.
Nachdem ich heuer keine Fernwanderung unternommen habe, blieb stattdessen Zeit für Städtereisen: Essen, Münster, München und Schweinfurt. Besonders überrascht hat mich Schweinfurt. Die vier Bilder entstanden dort – bei drei entspannten Tagen voller Kunst, Kultur und Natur mit meinem guten Freund und Bloggerkollegen Dario.
So ist das eben: Listenartikel bekommen im Netz oft die meiste Aufmerksamkeit. Meine drei erfolgreichsten neuen Blogartikel waren die Minimalismus-Checkliste, der letzte Teil meiner Minimalismus-Tipps und mein Plädoyer fürs Wandern – zusammen über 80.000 Aufrufe.
Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn gerne mit anderen:
Hilf mit, Einfach bewusst werbefrei zu halten.
Ich schreibe unabhängig – ohne Werbung, Affiliate-Links oder bezahlte Beiträge – und stecke viel Zeit, Leidenschaft und eigene Mittel in diesen Blog.
Wenn Dich meine Texte inspirieren, freue ich mich über Deine finanzielle Unterstützung. So kann ich mein Herzensprojekt lebendig halten, regelmäßig bloggen und auf die täglichen Kommentare und E-Mails antworten.
Stimmt, bin nun – wie Du – links und rechts repariert. Wobei ein Leistenbruchrezidiv gar nicht so selten ist. Umzüge finden also auch in Zukunft ohne mich statt. 😉
Lieber Christof,
schöner Jahresrückblick, tolle Bilder! Ich hoffe, dass Du von einem Leistenhernien-Rezidiv verschont bleibst, aber den „5kg-Schein“ gönne ich Dir von Herzen :-)
Guten Rutsch in ein wunderschönes neues Jahr 2026!
Herzlichst, Andrea
Danke für den Rückblick und für deinen Blog sowieso.
Nun hattest du also wie ich zwei Leistenbrüche. Eine Sorge weniger.
Viele Grüße
P.
Ich freue mich über Dein Lob.
Stimmt, bin nun – wie Du – links und rechts repariert. Wobei ein Leistenbruchrezidiv gar nicht so selten ist. Umzüge finden also auch in Zukunft ohne mich statt. 😉
Viele Grüße
Christof
Lieber Christof,
schöner Jahresrückblick, tolle Bilder! Ich hoffe, dass Du von einem Leistenhernien-Rezidiv verschont bleibst, aber den „5kg-Schein“ gönne ich Dir von Herzen :-)
Guten Rutsch in ein wunderschönes neues Jahr 2026!
Herzlichst, Andrea
Danke, liebe Andrea!
Kurze Verständnisfrage: Was meinst Du mit dem „5-kg-Schein“? 😉
Dir auch alles Gute
Christof