Minimalismus

„Mach’s einfach! Im doppelten Sinne.“ (Axel Haitzer)

Minimalismus bedeutet für mich, ohne Ballast zu leben. Jeder Mensch definiert diesen Ballast unterschiedlich. Meist hat es mit materiellem Überfluss, unnötigen Aufgaben und negativen Beziehungen zu tun. Sobald man mit dem Vereinfachen beginnt, geschieht Erstaunliches. Man findet die Zeit und Muße, sich dem zu widmen, was einem wichtig ist. Statt sich durch Fußgängerzonen zu schieben, um nach Klamotten zu jagen, die sowieso nicht mehr in den Schrank passen, entspannt man sich mit einem Buch auf der Couch, wandert durch die Natur oder verbringt Zeit mit Familie und Freunden. Wer auf den Geschmack gekommen ist, verändert sein Leben von Grund auf. Ich zum Beispiel trennte mich von tausenden Dingen und wagte den beruflichen Neuanfang als Autor und Blogger.

Die Essenz dieses Blogs und viele weitere Tipps und Tricks findest Du in meinem Ratgeber „Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“, der bei Gräfe und Unzer (GU) erschienen ist.

Es folgen meine besten und beliebtesten Blogartikel zum Thema Minimalismus.

Einführung in den Minimalismus

Praktische Tipps

Artikel-Serie Minimalismus-Tipps

Erfahrungsberichte