Wandern

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.“ (Josef Hofmiller)

Wandern ist eine meiner Leidenschaften. Einfach und bewusst durch die Natur zu streifen, ist für mich der perfekte Ausgleich zu meiner Arbeit als Autor und Blogger am Schreibtisch. Am liebsten wandere ich durch waldreiche Mittelgebirge Deutschlands oder in den Alpen, die sich vor keinem Hochgebirge der Welt verstecken müssen. Meine Schwerpunkte sind Franken, wo ich – abgesehen von den 2000er Jahren – seit meiner Geburt lebe, die Alpenüberquerung Salzburg-Triest sowie der Jakobsweg, den ich 2016 von meiner Haustüre bis Santiago de Compostela und Finisterre am Atlantik gegangen bin.

Von Juni bis September 2018 bin ich vom südlichsten zum nördlichsten Punkt Deutschlands gewandert.

Dass ich als Autor von Büchern, Zeitschriftartikeln und Blogbeiträgen meine Leidenschaften Wandern und Schreiben verbinden kann, empfinde ich als Privileg. Früher ging ich einem IT-Beruf nach, heute folge ich meiner Berufung. Das hat meine Lebensqualität sehr verbessert.

Auf dieser Seite findest Du meine besten und beliebtesten Artikel zum Thema Wandern.

Wochenendtouren Franken (2- bis 3-tägige Wanderungen)

Fränkischer Gebirgsweg (21 Etappen)

Alpenüberquerung Salzburg-Triest (28 Etappen)

Wandern allgemein

Von Nürnberg nach Sterzing & von Florenz nach Rom

Deutschland der Länge nach (73 Tage)

Mein Jakobsweg (108 Tage)

Franken

Restliches Bayern

Traumpfad München-Venedig

Kochrezepte für unterwegs